Atreyu666: Okay... das klingt etwas... chaotisch und umständlich... Aber hey, jeder, wie er mag :D
Chaotisch umständlich ist meine bevorzugte Gesinnung! ;P
So, dann will ich auch mal Willkür walten lassen:
12 Punkte: Muse - Knights of Cydonia
10 Punkte: Baeren Gaesslin - Des Gwenchlan prophesei
08 Punkte: Schandmaul - Der junge Sigfrid
07 Punkte: Asaf Avidan - The Labyrinth Song
06 Punkte: Rhapsody - The Magic of the Wizards Dream
05 Punkte: Shocking Blue - Venus
04 Punkte: Miracle of Sound - Valhalla Calling
03 Punkte: Manowar - The Sons of Odin
02 Punkte: Boney M. - Rasputin
01 Punkte: Powerwolf - Beast of Gevaudan
Ich muss zugeben, mir ging es diesmal am Anfang ein bisschen wie georgiporgi in der letzten Runde. Da war nicht wirklich viel dabei, mit dem ich auf Anhieb etwas anfangen konnte; die Thematik ist einfach recht weit weg von dem, was mich sonst so an Musik interessiert und ich außerhalb des Contest hören würde. Hab mich dann aber doch noch etwas reingehört und wie gesagt, ich mag es ja auch, mal aus der Komfortzone geworfen zu werfen (zumindest im Musikcontest, im echten Leben leider nicht so XD).
Knights of Cydonia ist für mich herausgestochen, weil es noch am ehesten meinen Geschmack trifft, einen kurzen aber guten Text hat und durch das Video auch noch etwas Humor mit hineinbringt (obwohl das Video eigentlich kein Kriterium sein sollte, aber die anderen Songs sind alle so ernst). Inwieweit hier das Thema getroffen ist, ist wohl Interpretationssache, aber es ist auf jeden Fall eine sehr kreative Auslegung und Wahl. Allerdings kannte ich das Stück - und ich glaube auch die Gruppe - noch nicht, sonst hätte ich vielleicht anders entschieden. Venus finde ich musikalisch auch noch sehr gut, das ist aber in der Wertung ziemlich tief nach unten gerutscht, weil es mir ein bisschen zu offensichtlich und bekannt war. Aber immerhin Originalversion und nicht Bananarama!
Für das Thema eine sehr gute Wahl und textlich mit am interessantesten fand ich den Labyrinth Song. Da habe ich nur feststellen müssen, dass ich ihn mir dann doch nicht so gerne immer wieder anhöre und ich die beiden Mittelaltersongs, obwohl sie sonst eigentlich nicht so mein Fall wären und ich den Texten recht gleichgültig gegenüber stehe, musikalisch doch noch ansprechender fand. Ich weiß nicht genau warum, aber Schandmaul hat mich ein bisschen an den Gesang von Poki aus Deponia erinnert, das hat sicher nicht geschadet. The Magic of the Wizard's Dream ist ein bisschen überdramatisch, aber ich glaube, gerade das fand ich auch ganz amüsant und das Feature mit Christopher Lee gibt dem Song schon fast Kultfaktor. Jedenfalls auch eine originelle Wahl.
Valhalla Calling kannte ich schon, vielleicht sogar aus einer vorherigen Contestrunde. Würde mich nicht wundern, wenn es hier schon mal außer Konkurrenz gepostet wurde. Auf jeden Fall hatten wir Miracle of Sound jetzt, glaube ich, schon zum dritten Mal dabei, sonst hätte ich es womöglich etwas besser bewertet (kann aber natürlich auch Zufall sein, wenn es von jemandem eingereicht wurde, der nicht regelmäßig dabei war - dann war es einfach Pech, sorry!). Bei Manowar und Boney M. fand ich die Musik noch ein ganzes Stück besser als die Themen und Texte, und bei Powerwolf vielleicht umgekehrt. Ist mir wieder nicht so leicht gefallen, zu entscheiden, welche Songs ganz rausfliegen und welche sich noch auf den letzten Plätzen halten, aber eine Entscheidung musste ja her.
Bin mal gespannt, wie es weitergeht. :)