Teppicymon: sodelle..hab zumindest schon mal ne vorauswahl getroffen.
Jetzt geht es nur noch um die Punkteverteilung und es ist wirklich schwierig, die meisten Lieder hab ich noch nie zuvor gehört.
"The last Unicorn" ist auf jeden fall vorne dabei, das lied drückt einfach die richtigen Knöpfe bei mir ^^
Was mir gerade so auffällt, niemand hat Karl der Käfer von Gänsehaut eingereicht. Ich glaube das wäre auf jeden Fall Platz 1 bei mir geworden. Hab aber selber nicht drann gedacht und bin gerade zufällig bei der vorauswahl anhören drübergestoplert. ;)
Übrigens finde ich es unglaublich schwer die Lieder euch zuzuordnen. Ich habe einfach zuwenig Kontakt und wenn der Kontakt doch ein bisschen tiefer ging war der vorherrschende Musikgeschmack halt noch kein Thema :D
Als ich gestern die Songs durchgehört habe, ist mir auch ein Titel eingefallen, der meiner Meinung nach eher eine Chance gehabt hätte auf den ersten Plätzen zu landen. Sogar vom gleichen Künstler. Aber den hebe ich mir für eine andere Gelegenheit auf ... Hat so oder so nur die Erwähnung eines Tieres im Titel und im Song mit dem Thema gemein.
The Last Unicorn wird immer einer meiner Favorits sein, seit ich ihn zum ersten mal gehört habe. Und Platz 2 bei mir liebe ich schon zum einem im Original, aber was ihn sofort auf Platz zwei befördert hat war die zum Thema passende Umsetzuing hinter der Idee. Als Katzenbesitzer kann ich ein Lied davon singen. Platz 3 habe ich hauptsächlich wegen der Botschaft hinter dem Titel und der eingängigen Melodie gewählt. Platz 4 eben wieder wegen dem Thema und weil mir auch die Melodie zugesagt hat. Ab Platz 5-9 war es schwieriger, aber da habe ich mich dann ganz von meinem Empfinden leiten lassen was an welchen Platz landet.
Platz 10 war mir auch schon von Anfang an klar und gesetzt. Ich wollte den Karneval der Tiere in meiner Liste haben, aber aufgrund des Umfangs war es mir unmöglich ihn höher zu platzieren, da er so viele verschiedene Stimmungen einfängt. Ein Teil davon wäre sicherlich höher in der Liste angeordnet gewesen, aber in seiner Gesamtheit wäre es anderen Titeln gegenüber unfähr gewesen in höher zu platzieren, weil es eben auch Teile darin gibt, die mir nicht besonders gut gefallen. Es wäre wirklich besser gewesen nur einen Teil des Gesamtwerks einzureichen.
Wieder leicht gefallen sind mir die Entscheidungen bezüglich der 5 Titel die ich gar nicht aufgenommen habe. Zum einem mein eigener Titel und der Rest hat mir nicht so gut gefallen wie der Rest. Nur mal als Beispiel Pet. Dort überstrahlt die agressive Melodie den ruhigen Gesang. Passt meiner Meinung nach nicht so gut zusammen.
Dragonfly hätte am ehesten eine Chance gehabt den Karneval der Tiere in meiner Liste zu ersetzen.
Die anderen beiden (außer meinen eigenen Titel) nicht so mein Geschmack. Darauf gehe ich jetzt nicht näher ein, da ich meinen eigenen Titel nicht verraten will.
Dabei ist mir die Platzierung meines eigenen Titels ziemlich egal, da ich hier eher des Spaßes wegen angetreten bin, als mit der Absicht den 1. Platz zu machen. Wenn es so kommt dann ist es gut, wenn nicht ist die Teilnahme genug Grund es wieder zu tun.
Es macht Spaß neues zu entdecken und zwingt einen durch die Bewertung auch darüber nachzudenken was einem gefällt oder eher nicht.
Insbesondere was Musik angeht, kann man auch noch nach Jahren neues für sich entdecken, dass man vorher ignoriert hat.
Früher war ich mal ausschließlich auf Rock und Musik der 80er fixiert, aber durch meine Ex-Freundin bin ich dann mit anderen Folk und Singer Songwritern in Kontakt gekommen und habe diese Musikrichtungen zu lieben gelernt.
Inzwischen stehen sie auf einer Stufe mit dem was ich früher schon geliebt habe.
Dadurch habe ich aber auch eine Offenheit gegenüber neuem in Richtung Musik erlernt und inzwischen gehe ich mehr nach den einzelnen Songs als nach Musikrichtungen im allgemeinen. Wenn mich ein Song catcht, dann höre ich ihn mir auch immer wieder an. Das auch selbst wenn mir der Rest des gleichen Musikgenres nicht zusagt.
Früher hat mir Geigenmusik nicht so zugesagt, bis ich das Legend of Zelda Meadly von Lindsey Sterling gehört habe. Seit dem mag ich diese und auch andere Künstler die ähnlich mit ihrer Geige umzugehen verstehen.
So kann man sagen, dass meine Liebe zu Games auch meinen Musikgeschmack verändert hat.
Man sollte immer offen für alles sein, dann kann man viel neues entdecken. Das gefällt mir am besten an diesem Songcontest. Neues kennen zu lernen was man vorher noch gar nicht kannte.