It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Sorry, hab es echt ein bisschen verpennt. ^__^°

12 Punkte Rainbow - Kill the King 
10 Punkte Uriah Heep - Lady in Black
8 Punkte Yoko Kanno ft. Origa - Inner Universe
7 Punkte Fink - Sieh mich nicht an
6 Punkte Leonard Nimoy - Piece Of Hope 
5 Punkte Queen - Under Pressure 
4 Punkte Roxette - Listen To Your Heart
3 Punkte Ella (Jane) Fitzgerald - It's A Lovely Day Today
2 Punkte Nirvana - Smells Like Teen Spirit 
1 Punkt Quiet Riot - Metal Health (Bang Your Head)

Platz eins war für mich ein no brainer. Ich bin einfach Fan von Dio und Ritchie Blackmore.
Hatte selbst erst überlegt, ob ich Dio einreiche. Hab mich dann doch umentschieden, weil mir erst ein anderer Interpret eingefallen war.

Meiner Meinung nach war Dio einfach underrated.
Requiescat in pace, Dio. \m/
Alle Bewertungen sind abgegeben. Wir haben einen Gewinner.

Der Sieger-Song des 15. GOG-Forum-Songcontestes mit 93 Punkten ist Uriah Heep - Lady in Black, eingereicht von GQuant. Herzlichen Glückwunsch an den Sieger.

Ebenfalls herzlichen Glückwunsch an den Zweitplatzierten TheHexer_pcg und den Drittplatzierten Leroux mit ihren Titeln. Es war bis kurz vor Ende eine knappe Geschichte!

Hier nun das Endresultat:

1. GQuant: Uriah Heep – Lady in Black 93 Punkte
2. TheHexer_pcg: Meat Loaf – I'd Do Anything For Love 75 Punkte
3. Leroux: Nirvana – The Man Who Sold The World 72 Punkte
4. Atreyu666: Nirvana – Smells Like Teen Spirit 69 Punkte
5./6. Valdasaar: Roxette – Listen To Your Heart 65 Punkte
5./6. rostfreyh: Rainbow – Kill The King 65 Punkte
7. foxgog: Ella (Jane) Fitzgerald – It's A Lovely Day Today 64 Punkte
8. georgiporgi: The Pogues feat. Kirsty MacColl – Fairytale of New York 49 Punkte
9. Leroux: Queen – Under Pressure 46 Punkte
10. HypersomniacLive: Leonard Nimoy – Piece Of Hope 38 Punkte
11. PaterAlf: Fink – Sieh mich nicht an 37 Punkte
12. toma85: Quiet Riot – Metal Health (Bang Your Head) 30 Punkte
13. Foggerle: Yoko Kanno ft. Origa – Inner Universe 28 Punkte
14. stvn87: Willy DeVille – I Call Your Name 23 Punkte

Damit hat GQuant die Ehre, den 16. Contest auszurichten.
stvn87, also meine Wenigkeit darf als Letztplatzierter zwei Songs einreichen.

Damit ist der 15. GOG-Forum-Songcontest beendet. Ich hoffe, Ihr hattet Spaß und habt etwas Musik von denen genossen, die nicht mehr unter uns weilen und vielleicht noch irgendeinen Song oder Künstler entdeckt, von den man bisher nicht auf den Schirm hatte.

Anbei die Excel-Übersicht.
Attachments:
Herzlichen Glückwunsch zum Sieg GQuant! Ebenfalls Glückwünsche an TheHexer_pcg und Leroux für die nächsten Plätze. Riesen Dank an den Ausrichter stvn87 der ja auch gleich mal Letzter geworden ist. Als Ausrichter Letzter, ist ja auch mal was Nettes. ;-) Hat Spaß gemacht, und ich bin schon aufs nächste Thema gespannt.

TheHexer_pcg: Meiner Meinung nach war Dio einfach underrated.
Requiescat in pace, Dio. \m/
So wird die Mano cornuta also in einem Text geschrieben. Ich wusste nicht wie, deshalb habe ich es bei meiner Bewertung hinter dem Song von "Rainbow" ein bißerl anders gemacht. :-)

Und noch eine Frage.
Foggerle: Von den rausgefallenen stand lediglich das Weihnachtslied von vornherein fest, mit dem kann ich mal so gar nichts anfangen.
Wieso konntest du mit dem Lied nichts anfangen? Weil Weihnachten vorbei ist oder kanntest du die Pogues nicht?

bye
Post edited January 28, 2024 by georgiporgi
Glückwunsch zum Sieg an GQuant und zum zweiten Platz an TheHexer_pcg, und Dank an stvn87 für die Ausrichtung des Contests! Und auch Glückwunsch zum letzten Platz! Es ist zwar nie schön, wenn der eigene Beitrag so weit hinten landet, aber für das Privileg der Zweifachnominierung lohnt es sich! ;)
georgiporgi: Und noch eine Frage.
Foggerle: Von den rausgefallenen stand lediglich das Weihnachtslied von vornherein fest, mit dem kann ich mal so gar nichts anfangen.
georgiporgi: Wieso konntest du mit dem Lied nichts anfangen? Weil Weihnachten vorbei ist oder kanntest du die Pogues nicht?

bye
Irgendwie gefällt mir die Atmosphäre des Songs nicht. Er wirkt mir zu dreckig für ein Weihnachtslied und die rauen Stimmen der Sänger machen es nicht besser. Ist aber natürlich Geschmackssache. Die Wertung zeigt ja deutlich das ich da relativ allein dastehe...

Ansonsten natürlich auch von mir Glückwunsch an die Siegertreppe und den Trostpreis (zum Glück knapp verfehlt^^)!
Von mir auch herzlichen Glückwunsch an GQuant. der sich in die Reihe der Mehrfachgewinner des Contests einreihen darf. Und natürlich auch an TheHexer_pcg (der ja fast immer weit vorne landet) und Leroux (dessen bisher beste Platzierung das sein dürfte) auf dem Treppchen.

Danke auch an stvn87 für die Ausrichtung und das interessante Thema.

Mein Abschneiden im hinteren Mittelfeld war einigermaßen erwartbar. Bin aber diesmal froh, dass ich nicht ganz hinten gelandet bin. Hätte mir bei dem Künstler doch sehr weh getan.

Zum Abschluss noch mein Alternativsong, der in eine ähnliche Richtung geht wie Fink und von daher vermutlich ähnlich abgeschnitten hätte:

Die Aeronauten - Countrymusik

So, nun bin ich gespannt auf die nächste Runde.
PaterAlf: und Leroux (dessen bisher beste Platzierung das sein dürfte)
Tatsächlich nur meine drittbeste. Mit Eivors "Trollabundin" beim "Übernatürliche Wesen"-Contest bin ich Zweiter geworden (89 Pkte) und mit Thurl Ravenscrofts "You're A Mean One, Mr Grinch" als "Weihnachtssong" ebenfalls Dritter, aber mit etwas mehr Punkten (81 Pkte, allerdings gab es da auch einen Teilnehmer mehr).

Nachdem in der Einschätzung beim letzten Mal zutreffend festgestellt wurde, dass es mir in der Regel zu langweilig ist, große, allseits bekannte Hits einzureichen, und ich dann aber mit meinem "Originelle Nische"-Ansatz zum fünften Mal Letzter geworden bin, wollte ich mal testen, welche Gewinnchancen ich mit richtig bekannten und populären Bands und Songs hätte, um im Idealfall selbst das nächste Thema stellen zu können. Dabei bin ich allerdings nicht konsequent genug gewesen: Ich habe nicht bedacht, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit noch jemand anders Nirvana nominieren würde und dann noch mit dem bekannteren, ja DEM bekanntesten Song, und ich habe auch von Queen keinen der größten Hits, sondern nur meinen persönlichen Liebling nominiert. Zudem habe ich doch noch wieder versucht, wenigstens ein bisschen originell zu sein und habe als kleinen Bonus zweimal David Bowie mit reingemogelt, ohne ihn explizit zu nennen.

Aber die Wahrheit ist wohl, dass man selbst bei konsequenterer Anwendung dieser "Gewinnformel" den Sieg nicht wirklich vorhersehen kann, und mit "Trollabundin" und "Mr Grinch" aufs Treppchen zu kommen, war auch irgendwie schöner als mit so einer berechnenden Taktik. Von daher werde ich ab jetzt lieber wieder so spielen wie zuvor, einfach nur aus Spaß an der Freude. Die Letztplatzierten bekommen also demnächst wieder Konkurrenz von mir! ;D
Post edited January 29, 2024 by Leroux
Glückwunsch an alle! Und vielen Dank für's Ausrichten! Hat Spaß gemacht. :)

Ich nehme neben neuen (und aufgewärmten) Eindrücken momentan vor allem einen Ohrwurm mit... mir eiert The Man Who Sold The World in der Bowie-Fassung ständig durch den Kopf - das ist ein wenig schräg... :D
Foggerle: Irgendwie gefällt mir die Atmosphäre des Songs nicht. Er wirkt mir zu dreckig für ein Weihnachtslied und die rauen Stimmen der Sänger machen es nicht besser. Ist aber natürlich Geschmackssache. Die Wertung zeigt ja deutlich das ich da relativ allein dastehe...
Naja. Es ist schon ein Weihnachtslied, dass es in dieser Art vom Text und der Atmosphäre her nicht sehr oft gibt, aber ich finde es schöner als diese ganzen gängigen "Silent Night" und "Last Chrismas" Songs. Der Songschreiber Shane McGowan ist letztes Jahr am letzten November Tag verstorben. Nachdem bekannt wurde, dass Shane gestorben ist, haben die Fans versucht, dieses Lied mit ihren Downloads oder Streams auf Platz 1. der Charts zu bringen. Bis Platz 4 ist es gekommen. 1987 war es schon mal Platz 2 in den UK Charts und Platz 1 in Irland. Es hat sogar einen eigenen Wikipedia Eintrag. :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Fairytale_of_New_York

Shane McGowan war ein Extrem-Trinker und das hat man vor allem an seinen Zähnen gesehen, aber er war auch ein genialer Lyriker & Komponist. Er hat so viele Lieder geschrieben, mit tollen Melodien und Texten. Musst dir mal den Text zu dem Song durchlesen. Das ist kein gewöhnlicher Weihnachtstext. ;-) Und er gehörte neben Sinhead O'Connor (ebenfalls letztes Jahr gestorben) zu den bekanntesten Musikern Irlands, und bei seiner Beerdigung war neben vielen Stars wie Johnny Depp sogar der irische Präsident da. Johnny Depp hat ihn immer "Maestro" genannt. Sowas kommt nicht von ungefähr. Und bei seiner Beerdigung wurde getrunken und gefeiert so wie er sich das gewünscht hat. Ich finde das Klasse. Ich höre seine Musik schon seit 1988 und werde das wohl immer wieder mal bis zum Schluss tun. :-)

Wenn man soviel trinkt wie Shane, dann kriegt man vermutlich auch so eine Stimme. Bei seinem Alkoholkonsum ist es eigentlich ein Wunder, dass er nicht früher gestorben ist. Ich mag seine Stimme. Irgendwie rauchig und dreckig. ;-) Die Sängerin in dem Lied war übrigens Kirsty MacColl. Sie ist 2000 getötet worden und der Täter wurde nie dafür bestraft. Hier noch ein Link zu der Feier nach seiner Beerdigung.

https://www.rollingstone.de/shane-macgowans-letzter-wunsch-ein-grosses-besaeufnis-fuer-seine-trauergaeste-2680485/

Ich hoffe ich konnte dir das Lied und den Sänger ein bißchen näher bringen. :-))
Uiuiui. Damit hatte ich ja nun nicht gerechnet (ich war die letzte Zeit ja doch eher im letzten Drittel unterwegs und auch gestern, als ich online war, war das so noch gar nicht absehbar). Umso schöner. Vielen, vielen Dank!

Glückwunsch an TheHexer_pcg und Leroux auch hier auf dem Treppchen!
Undnatürlich Danke stvn87 für das Ausrichten mit spannendem Thema.
Allen danke für's Mitmachen - ohne euch ginge es ja nicht und natürlich ...

Danke Ken Hensley für den wundervollen Song!

Okay, ich habe da ein Thema im Kopf - wo ich selber noch gar keinen Song für weiß - und das (man kennt es bei mir) kein Leichtes wäre. Muss ich noch ein paarmal drüber schlafen. Zeit ist sowieso immer dezent knapp).
Post edited January 29, 2024 by GQuant
rostfreyh: Ich nehme neben neuen (und aufgewärmten) Eindrücken momentan vor allem einen Ohrwurm mit... mir eiert The Man Who Sold The World in der Bowie-Fassung ständig durch den Kopf - das ist ein wenig schräg... :D
Meiner ist The Ballad of Bilbo Baggins ... XD
Bin ich der Einzige, der sich riesig freut, wenn die Songs, die ich am liebsten mag, auch gewinnen?

Herzlichen Glückwunsch @GQuant zum Sieg, auch @TheHexer_pcg und @Leroux für die weiteren Plätze auf dem Treppchen!
Glückwunsch auch @stvn87 für das Privileg, beim nächsten Mal zwei Songs einreichen zu dürfen - ist wohl auch das erste Mal, dass der Host auf dem letzten Platz landet.

Lieben Dank @stvn87 fürs Ausrichten und das originelle Thema, hat mir ganz gut gefallen.

Diesmal tut es mir Leid, dass Willy DeVille mit I Call Your Name auf dem letzten Platz gelandet ist, ich denke der Song hat eine bessere Platzierung verdient. Allerdings mit der zweitbesten Gesamtpunktzahl seit Beginn des Contests - bislang hat nur Mary Poppins sings Death Metal besser abgeschnitten als der letztplatzierter Song (31 Punkte).

Ansonsten, wundere ich mich, warum dieses Mal nicht mehr der üblichen Teilnehmer teilgenommen haben - war das Thema zu makaber oder nicht nach ihrem Geschmack, hatten sie keine Zeit oder etwas anderes? Ich hoffe, dass sie nicht das Interesse oder den Spaß an unserem kleinen Contest schon verloren haben.

Wie auch immer, ich freue mich schon auf das Thema von GQuant - beim ersten Mal, als er den Wettbewerb ausrichtete, hatte er eine richtig originelle Idee; gespannt was er sich diesmal ausdenkt.

~~~~ ~~~~ ~~~~ ~~~~ ~~~~

PaterAlf: [...] Positive Überraschung war für mich Leonard Nimoy. [...]
Da freue ich mich auch - interessanterweise haben unsere Beiträge ähnlich abgeschnitten; für mich übrigens die zweitschlechteste Gesamtwertung, die ich je bekommen habe.

Und nach sehr langen Zeit hast du auch bei mir einen Volltreffer gelandet; etwas neugierig, wie du darauf gekommen bist, dass es mein Eintrag war - hat mich das Fehlen von Kommentaren verraten oder war es etwas anderes?
Ach, alles gut. Ich hab tatsächlich schon mit einem der hinteren Plätze gerechnet. Hab zwar das Thema gewählt, wusste aber bis kurz vor Ende nicht, wen oder was ich wählen soll. Willy DeVille und der gewählte Song war der Lieblingssänger meiner Mutter und ihr Lieblingssong von ihm. Glaube, der ist nicht jeden bekannt und da wir ja bekanntlich hier auch gerne mal Musik entdecken, die wir nicht kennen, dachte ich, ich hau den raus.

Übrigens das war im Grunde genommen auch die Intention hinter dem Thema. Zwat hört sich das Thema auf den ersten Blick makaber an, allerdings dachte ich mir mehr, dass man viele verstorbene Künstler heute nur noch selten hört bzw. viele auch gar nicht kennt. Dachte vielleicht hört man ja mal was unbekanntes, überraschendes oder auch was längst vergessenes. Und der verstorbene Künstler ist auch mal wieder sichtbar, wenn auch nur hier.

Kleiner Fakt nebenbei: Eigentlich wollte ich etwas aus der Hip-Hop Welt nehmen und was von 2PAC einreichen (in dem Genre mein Lieblingsartist), allerdings glaube ich, der Rest hier ist nicht so in diesem Genre zu Hause. :-D

Freue mich aber auf das neue Thema.
stvn87: Übrigens das war im Grunde genommen auch die Intention hinter dem Thema. Zwat hört sich das Thema auf den ersten Blick makaber an, allerdings dachte ich mir mehr, dass man viele verstorbene Künstler heute nur noch selten hört bzw. viele auch gar nicht kennt. Dachte vielleicht hört man ja mal was unbekanntes, überraschendes oder auch was längst vergessenes. Und der verstorbene Künstler ist auch mal wieder sichtbar, wenn auch nur hier.
Oh, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet ... Ehrlich gesagt war mein erster Gedanke, als ich das Thema gesehen habe, genau das Gegenteil. Da ja viele hier (wie ich auch) schon etwas älter sind und den Blick eher nostalgisch in die Vergangenheit gerichtet haben, als für die "Musik von heute" zu schwärmen, habe ich schon erwartet, dass zum Großteil allseits bekannte und beliebte Klassiker der 70er/80er/90er nominiert werden und kaum etwas Überraschendes, deshalb habe ich mir selbst gar keine große Mühe gegeben, originell zu sein, sondern nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" diesmal lieber versucht, mich mit meinen Nominierungen gegen die anderen "Riesen" zu behaupten. Wenn ich gewusst hätte, dass du dir Unbekanntes oder Vergessenes erhofft hast, hätte ich mich mehr angestrengt, sorry! :/

stvn87: Kleiner Fakt nebenbei: Eigentlich wollte ich etwas aus der Hip-Hop Welt nehmen und was von 2PAC einreichen (in dem Genre mein Lieblingsartist), allerdings glaube ich, der Rest hier ist nicht so in diesem Genre zu Hause. :-D
Deshalb halte ich mich damit auch immer zurück, allerdings ist 2PAC ja noch relativ bekannt und beliebt und wahrscheinlich der erste Rapper, der einem zum Thema einfällt, neben Notorious B.I.G..

Ich hätte da noch eine lange Liste anderer gehabt (MF Doom, Trugoy the Dove von De La Soul, Phife Dawg von A Tribe Called Quest, Prince Markie Dee von den Fat Boys, Biz Markie, MCA von den Beastie Boys, Double K von People Under The Stairs, Guru von Gangstarr, Ty, Paten Locke, Big L, Sean Price, Craig Mack, Hurricane G, DMX, Bushwick Bill, Eazy-E und so weiter und so fort). Allerdings strenggenommen keine "Sänger" ... ;)

Ich finde es schön, dass du stattdessen deine Mutter geehrt hast!

Ich habe auch noch einen kleinen Fun Fact, aber er wäre mehr fun gewesen, wenn mein Queen-Song gewonnen hätte, dann hätte es nämlich zu deinem Fun Fact vom letzten Contest gepasst: Und zwar lief, als ich dir den Song geschickt habe, im Radio gerade zufällig ein Beitrag über Murnaus Nosferatu und die ikonische Szene, in der der Schatten des Vampirs auf sein Opfer fällt. Und erst kurz darauf habe ich gemerkt, dass genau diese Szene auch in dem Queen-Video vorkommt. Hat aber bei *mir* leider nicht für den Sieg gereicht, so wie bei deiner Tears-For-Fears-Eingebung. XD
Post edited February 01, 2024 by Leroux
stvn87: Kleiner Fakt nebenbei: Eigentlich wollte ich etwas aus der Hip-Hop Welt nehmen und was von 2PAC einreichen (in dem Genre mein Lieblingsartist), allerdings glaube ich, der Rest hier ist nicht so in diesem Genre zu Hause. :-D
Als Kompromiss hätte man natürlich auch Falco nehmen können:
Der Kommissar. ;)