It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Also ich wäre bei der Sonderabstimmung jedenfalls dabei. Sehr gute Idee!
Es hat wieder viel Spaß gemacht, aber ich mache es diesmal kurz:

Hier endlich meine Bewertung:
===========================================
12 Punkte: A-ha - Take On Me
10 Punkte: ASP: ME
8 Punkte: Genesis - Land of Confusion
7 Punkte: Anoana - Heilung
6 Punkte: Dizzee Rascal - Bassline Junkie
5 Punkte: The Cranberries - Zombie
4 Punkte: Nikolay Baskov - Zaraza «ЗАРАЗА»
3 Punkte: The Notwist - Pick Up the Phone
2 Punkte: Billy Idol - Shock To The System
1 Punkt: Golden age of video - By Ricardo Autobahn
Damit hier die Ergebnisse dieses Contests:

121 Samuraifox............A-ha – Take On Me
109 Teppicymon..........Anoana – Heilung
102 stvn87....................The Cranberries – Zombie
85 TheHexer_pcg....... Genesis - Land of Confusion
78 HypersomniacLive ASP: ME
51 Randomuser.833....The Last Of The Mohicans End Scene – Promentory (Filmversion)
49 Foggerle...................Loved by the Sun - Nausicaa - Tangerine Dream
47 PaterAlf....................The Notwist - Pick Up the Phone
44 Leroux......................Beck - Up All Night
44 Night-Blade.............Devil May Cry 4 - Prologue Song
35 Leroux......................Dizzee Rascal - Bassline Junkie
33 GQuant....................The Piano Guys - Cello Wars (Star Wars Parody) Lightsaber Duel
32 InSaintMonoxide....Nikolay Baskov - Zaraza
30 Atreyu666...............Lordi - Hard Rock Hallelujah
29 georgiporgi..............Billy Idol - Shock To The System
23 hs1010.....................Golden age of video — By Ricardo Autobahn
16 Foxgog.....................Fantasialand Lasershow – What a wonderful World

Somit darf Samuraifox den nächsten regulären Contest ausrichten! Herzlichen Glückwunsch!
Und Leroux konnte seinen letzten Platz nicht mal annähernd behaupten und gibt die zwei Titel beim nächsten mal an Foxgog weiter^^

Von mir hier nochmal vielen Dank für eure großartigen Beiträge und eine wirklich spannende Punktevergabe! Zeitweise sah es ja erst nach einem Sieg für Anoana - Heilung aus, dann wendete sich das Blatt eine Zeit zu Gunsten von Cranberries - Zombie und nun haben wir Aha - Take on me auf dem ersten Platz. Ebenso war auch der letzte Platz erst kurz vor Ende relativ eindeutig zu erkennen, da haben sich die letzten paar Plätze eine zeitlang gegenseitig die Klinke in die Hand gedrückt^^
Auch die Plätze dazwischen haben keinen Grund sich zu grämen, die Konkurrenz diesesmal war wirklich mörderisch gut!
Post edited October 08, 2023 by Foggerle
Herzlichen Glückwunsch an Samuraifox, das Video hat nicht umsonst 1,7 MILLIARDEN Views :)

Ich hätte echt gedacht, ich könnte mit Lordi was reissen, denn die haben ja mal bei einem ESC gewonnen, naja, so kann man sich irren :)

Das von The Last Mohicans konnte ich nicht wirklich bewerten, denn es war einfach nur das Ende eines Films mit relativ unspektakulärer Musik. Für mich ging es eher darum, Videos zu bewerten, die wirklich Musikvideos waren. Der Film ist vermutlich sehr gut, aber es ist eben ein Film, keine Musikvideo. Naja, das ist jetzt auch nur meine Meinung, viele haben das wohl anders gesehen, was okay ist :)

Glückwunsch auch an Foxgog, da sind beim nächsten Contest wohl zwei Videos an der Reihe :)2
Hallo, nur eine kurze Meldung.
Herzlichen Glückwunsch an Teppicymon und stevn87.

Nun zu meinem Anliegen:
Leider kann ich gesundheitlich bedingt den folgenden Contest nicht ausrichten. Daher (wenn alle einverstanden sind) würde ich diese Ehre gerne an Teppicymon weiterreichen.

Melde mich hiermit für eine ungewisse Zeit ab. Ist nichts schlimmes an sich, aber es verhindert, dass ich lange am PC sitzen kann.
Samuraifox: Hallo, nur eine kurze Meldung.
Herzlichen Glückwunsch an Teppicymon und stevn87.

Nun zu meinem Anliegen:
Leider kann ich gesundheitlich bedingt den folgenden Contest nicht ausrichten. Daher (wenn alle einverstanden sind) würde ich diese Ehre gerne an Teppicymon weiterreichen.

Melde mich hiermit für eine ungewisse Zeit ab. Ist nichts schlimmes an sich, aber es verhindert, dass ich lange am PC sitzen kann.
Dann gute Besserung!

Kleine Geschichte am Rande: Der einzige Fall in diesem Contest bei dem auf den Ersatztitel zurückgegriffen werden musste war der von stvn87. Der wollte nämlich genau den Siegersong nominieren, aber da Samuraifox der erste war der mir seinen Wunsch zukommen lies musste er auf Zombie ausweichen. Sonst hätte eventuell jetzt stvn87 den ersten statt den dritten Platz^^
Post edited October 08, 2023 by Foggerle
Herzlichen Glückwunsch an Samuraifox zum erneuten Sieg, und auch gute Besserung und hoffentlich bis bald!

Ebenso Glückwünsche an meinen persönlichen Favoriten Teppicymon zum zweiten Platz und stvn87 zum dritten!

Und Dank an Foggerle für Themenwahl und Leitung des Contests!

Foggerle: Und Leroux konnte seinen letzten Platz nicht mal annähernd behaupten
Dafür habe ich diesmal zumindest in einer Wertung gleich die ersten beiden Plätze belegt! Von daher auch herzlichen Glückwunsch an hs1010 und alle anderen, denen ich Punkte zu verdanken habe, für ihren guten Geschmack! :D

Foggerle: Kleine Geschichte am Rande: Der einzige Fall in diesem Contest bei dem auf den Ersatztitel zurückgegriffen werden musste war der von stvn87. Der wollte nämlich genau den Siegersong nominieren, aber da Samuraifox der erste war der mir seinen Wunsch zukommen lies musste er auf Zombie ausweichen. Sonst hätte eventuell jetzt stvn87 den ersten statt den dritten Platz^^
Das wäre ja eigentlich auch ein gutes Argument dafür, dass stvn87 an Samuraifox Stelle tritt, wenn der Gewinnersong eigentlich auch seine erste Wahl war (und er es selbst mit seinem Ausweichsong noch aufs Treppchen geschafft hat). Ich wäre mit beidem einverstanden und auf beide gespannt, je nachdem wie sie sich einigen können.
Post edited October 08, 2023 by Leroux
Abschließend möchte ich aber auch nicht unerwähnt lassen, dass mir diese Runde nicht nur Spaß gemacht hat, weil mir einer der Beiträge sowohl aufgrund der politischen Äußerungen und Tätigkeiten des Künstlers als auch wegen der auf mich unkritisch frauenfeindlich wirkenden Geschichte im Video recht schwer im Magen lag. Da hatte ich schon mit der schwierigen Frage zu kämpfen, inwieweit man Künstler und Kunstwerk und das Politische/Moralische vom Ästhethischen trennen kann oder sollte, und wann der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich bei aller Toleranz für mich persönlich eine Grenze ziehe.

Ich habe festgestellt, dass ich hier in diesem Fall nicht differenzieren und ein Video als ästhetisch beeindruckend werten kann und will, das ich gleichzeitig aus anderen Gründen abscheulich finde. Trotzdem habe ich lange überlegt, ob ich dazu etwas sagen soll und was. Im Laufe der Wertungen habe ich aber außerdem gemerkt, dass ich die stillschweigenden 0 Punkte als Distanzierung noch nicht genug fand und ich doch den Drang hatte, offen anzusprechen, welch großes Unbehagen die (gar nicht so unerfolgreiche) Teilnahme des Videos am Wettbewerb in mir ausgelöst hat.

Natürlich kann man darüber ganz unterschiedlicher Ansicht sein, und offensichtlich haben es andere hier überhaupt nicht so empfunden wie ich. Jedem sei seine eigene Meinung dazu belassen. Und ich will damit auch niemanden angehen, nur meinen persönlichen Konflikt schildern, ohne dabei gegen die Forumsregeln zu verstoßen. Ich denke, mir geht es eher auch um die Frage:

Was, wenn man als Contest-Ausrichter schon diese Gefühle hat, dass man bestimmten Künstlern und ihren potentiell menschenverachtenden Weltanschauungen keine Plattform bieten will? Ist es dann legitim, entsprechende Videos abzulehnen und aus dem Contest herauszuhalten (auch wenn andere Teilnehmer womöglich kein Problem damit gehabt hätten) oder würdet ihr das als voreingenommene Zensur betrachten? Vor dem Hintergrund dieser ungelösten Frage bin ich diesmal ausnahmsweise heilfroh, dass ich mit meinen Beiträgen meist gar nicht erst Gefahr laufe, den Contest einmal selbst ausrichten zu müssen ... ;)
PaterAlf: Ich würde übrigens nach dieser Runde gerne einen kurzen Extra-Contest (mit leicht modifizierten Regeln) einschieben, um den Song des Jahres unter den bisherigen 13 Gewinnern zu küren. Der Song-Contest wird schließlich demnächst ein Jahr alt und das sollte entsprechend fefeiert werden. Hoffe die Idee findet eure Zustimmung.

Die Anmeldefrist für die nächste Runde könnte ja schon parallel laufen.
Vielleicht könnte man das, je nachdem wie der Contest aussehen soll, ja auch mal ohne Anmeldefrist probieren, einfach sofort in die Wertung einsteigen, da die Songs ja bereits bekannt sind? Und dann kann bis zum Ende der Wertungsphase spontan jeder mitmachen, der bei mindestens einer der vergangenen Runden teilgenommen hat? Oder spricht etwas dagegen?

EDIT: Ach so, Moment, das mit der Anmeldefrist war ja eh auf den regulären Contest bezogen, nicht auf die Bonus-Runde. Das hab ich falsch verstanden, sorry!
Herzlichen Glückwunsch Samuraifox (und natürlich gute Besserung)!
Herzlichen Glückwunsch Teppicymon und stvn87!
Danke für die Ausrichtung, Foggerle!
Von mir auch einen herzlichen Glückwunsch an Samuraifox und natürlich auch herzliche Wünsche zur baldigen Genesung!
Außerdem Glückwunsch an Teppicymon und stvn87 für die Plätze auf dem Treppchen. Auch wenn ich die 12 Punkte an Zombie vergeben habe, habe ich am Ende Heilung die Daumen gedrückt, weil ich es toll gefunden hätte wenn ein Song gewinnt, der nicht so bekannt und für mich eine Neuentdeckung ist.

Glückwunsch auch an foxgog zur Chance das nächste Mal zwei Songs einzureichen. Tutmir ein wenig leid, weil ich denke, dass die Lasershow live bestimmt mega ist. Als mitgeschnittenes Video hat es mich aber leider nicht so überzeugt.

Persönlich habe ich mein Ziel nicht ganz erreicht (ich wollte mit Pick Up the Phone eigentlich unter die Top 5), insgesamt bin ich aber noch recht zufrieden. Die Konkurrenz war mal wieder echt stark.

Abschließend noch eine Anmerkung zu dem was Leroux geschrieben hat: Ich habe dem betroffenen Song Punkte gegeben, habe anschließend aber sehr mit mir gehadert. Die persönlichen Einstellungen und Ansichten des Künstlers konnte ich noch ganz gut wegdrücken, habe ich auch in vergangenen Contests schon gemacht. Da ich mich im Vorfeld nicht mit allen Künstlern beschäftige und solche Dinge eher zufällig mitbekomme, versuche ich das so gut wie möglich zu ignorieren (wie gut das klappt sei dahingestellt).
Schwieriger finde ich tatsächlich die inhaltliche Ausrichtung des Videos, da man rein von der Darstellung davon ausgehen muss, dass hier nicht nur eine düstere Geschichte mit Film-Noir-Anlehnungen erzählt wird, sondern dass Femizide gerechtfertigt und ein für mich sehr problematisches Männlichkeitsbild propagiert wird. Allerdings ist der Song auch in einer Sprache, die ich nicht verstehe und ich weiss daher nicht, ob das im Song möglicherweise thematisiert oder sogar negiert wird. Werde mich damit nochmal beschäftigen. Vermutlich hätte ich das aber tun sollen, bevor ich die Punkte vergeben habe. Hier hatte ich mich allein auf den handwerklichen Aspekt des Videos und das Zusammenspiel mit der Musik bezogen.

Als Ausrichter würde ich vermutlich in einem solchen Fall noch mal die Rücksprache mit dem Einreichenden suchen. Kann ja auch sein, dass man etwas missversteht oder irgendwelche Aspekte übersehen hat oder nicht erkennt.

Aber genug von den düsteren Themen (zumindest von meiner Seite). Ich kündige schon mal an, dass ich vermutlich heute noch die erste Extra-Ausgabe, des Contests starte, um unter allen bisherigen Siegersongs den Song des Jahres zu küren. :)
Herzlichen Glückwunsch an den Sieger und vielen Dank an den Ausrichter.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Die Extraausgabe zur Wahl des Song des Jahres ist da. Es kann gevotet werden.
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des 12. GOGivision-Songcontests @Samuraifox wohlverdient, wenn auch knapp; dazu dann auch Glückwunsch an Teppicymon zur Silbermedaille und ein Dank an @Foggerle für's Ausrichten.. insgesamt diesmal sehr spannend, da es lange Zeit kein wirklichen haushohen Favoriten gab...

Leroux: Das wäre ja eigentlich auch ein gutes Argument dafür, dass stvn87 an Samuraifox Stelle tritt, wenn der Gewinnersong eigentlich auch seine erste Wahl war (und er es selbst mit seinem Ausweichsong noch aufs Treppchen geschafft hat). Ich wäre mit beidem einverstanden und auf beide gespannt, je nachdem wie sie sich einigen können.
Ha... tatsächlich war "Zombie" eigentlich gedanklich das erste was mir eingefallen war als ich das Thema gelesen hatte, zusammen mit "Smack My B--ch Up" von Prodigy (den ich sicherlich hätte hier unzensiert aus vielerlei Gründen nicht einreichen dürfen). Nach reiflicher Überlegung - und auch weil ich den Song an sich sehr mag - wollte ich dann jedoch "Take On Me" nehmen, war jedoch schon zu spät. Gibt übrigens im Spiel The Last Of Us 2 auch 'ne kleine Stelle, an dem "Take On Me" gespielt wird (die Stelle ist auch wirklich gut gemacht; Spiel ist leider noch nur PS Exklusiv)...

Bzgl. Ausrichten des nächsten Contests: Warten wir erstmal was Teppicymon sagt. Aktuell habe ich leider sehr lange Arbeitstage, da wir gerade ein Projekt fertig stellen müssen, dessen Deadline sich vor Kurzem kurzerhand auf Ende übernächster Woche verschoben hatte... Bin noch nicht lange daheim und auch jetzt um kurz vor 23 Uhr gerade das erste Mal am PC heute... Denke der Zustand wird noch bis Ende nächster Woche andauern... Also, wenn ich vertretungsweise was ausrichten soll, müsstet Ihr diesmal wahrscheinlich etwas bis Ende nächster Woche warten, bis überhaupt was passiert (hab da sonst gerade kein Kopf für)...
Schönen Dank an den Ausrichter und Gratz an den Sieger, und an alle die mitgemacht haben. Hat mir gefallen. :-) Mache ich gern weiterhin mit.

Der Siegersong hat ja auch ne nette Geschichte, aber die kennt ihr bestimmt schon. Ist ja auch fast 40 Jahre her. :-)
Post edited October 10, 2023 by georgiporgi