unisol2k1: Abwarten. Die steam spieler die ein Interesse am Spiel haben, haben längst ihr vpn angeworfen. Ich glaube daher nicht, dass Deep Silver nur wegen deutschen Steam Nutzern eine Listenstreichung beantragt hat. Das wäre wirtschaftlich gesehen totaler Blödsinn. Und ne Listenstreichung für die Konsolen macht auch keinen Sinn, da man die PS4 Version in jedem An- und Verkaufladen hinterher geworfen bekommt. Warum also jetzt auf einmal eine Listenstreichung? Außerdem gehört Deep Silver mittlerweile zu THQ Nordic und die haben schon oft Spiele auf GOG veröffentlicht. Dazu kommt das Dead Island mehr als alt genug für die Zweitverwertung ist. Ist ja nicht so ein Fall wie Metro Exodus das brandneu ist und nächsten Monat erstmal mit Denuvo rauskommt.
Die Wenigsten dürften ihr VPN angeworfen haben. Es wäre wirtschaftlicher Unsinn für ein paar Verkäufe auf GOG eine Listenstreichung zu beantragen. Auf Steam werden sie jetzt immer noch mehr verkaufen als wenn sie es jetzt auf GOG veröffentlichen würden. Die Chancen für eine VÖ hier aufgrund der Listenstreichung sehe ich im einstelligen Bereich.
RETROALEX hat noch einen weiteren möglichen Grund für die Listenstreichung genannt. Aber auch dieser hat absolut nichts mit GOG zu tun. Da DI2 wohl eher nicht hier erscheinen wird, ist eine VÖ von den ersten 1,5 Teilen auf GOG auch eher unwahrscheinlich. Ggf. plant man auch im Vorfeld von Teil 2 den ersten Teil auf Steam zu verschenken (z.B. über HB).
unisol2k1: Aber selbst wenn sie nicht auf GOG erscheinen sollten, bin ich erst mal froh das man die Spiele bald überhaupt problemlos kaufen kann.
Das ist definitiv ein Fortschritt, auch wenn er nichts mit GOG zu tun hat. Es erhöht auch die Chancen, dass DI2 nicht gleich auf dem Index landet.