It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Für alle die, die nicht verstehen können, wie das einstige Vorzeigeunternehmen Daedalic so abstürzen konnte, habe ich hier mal ein recht interessantes Video gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=aohJ0hjryeY
Post edited May 27, 2023 by MarkoH01
Danke, schau ich mir an, interessiert mich. :)
Erinnert mich an Bioware, Westwood und weitere. Kauft ein großer auf, geht alles den Bach runter. Gründer ist nicht mehr dabei. Auf Gebiete sich wagen, wo man keine Erfahrung hat, ist immer ein Plan zum Crashen.
Post edited May 27, 2023 by welttraumhaendler
avatar
welttraumhaendler: Erinnert mich an Bioware, Westwood und weitere. Kauft ein großer auf, geht alles den Bach runter. Gründer ist nicht mehr dabei. Auf Gebiete sich wagen, wo man keine Erfahrung hat, ist immer ein Plan zum Crashen.
Wobei einige der EA Käufe daran verreckt sind, dass man ihnen so viel Geld gab wie sie wollten und sie gleichzeitig einfach hat machen lassen.
Quasi an den eigenen Ambitionen erstickt.
Danke für den Link zum Video!

Tja, Schuster bleib bei deinen Leisten fällt mir dazu nur ein. Als Publisher haben sie sich aber ein ganz gutes Standbein-chen erarbeitet, wie es aussieht. Barotrauma und Hidden Deep zum Beispiel sind zwei so tolle Titel die ich (relativ) sofort kaufen würde, wenn sie endlich auf GOG erscheinen.
Sorry, aber der Typ von PC Games in dem Video geht gar nicht. Einfach nur unästhetisch, wirkt fettig im Gesicht, und dann noch diese Brille. Da sieht ja Gollum besser aus.
Bzgl. Daedalic: Dann gibts wohl keinen Nachfolger zu den Schwarze Auge-Adventures? Schade, Memoria war ja eigentlich ganz nett.
Post edited June 04, 2023 by morolf
avatar
morolf: Sorry, aber der Typ von PC Games in dem Video geht gar nicht. Einfach nur unästhetisch, wirkt fettig im Gesicht, und dann noch diese Brille. Da sieht ja Gollum besser aus.
Bzgl. Daedalic: Dann gibts wohl keinen Nachfolger zu den Schwarze Auge-Adventures? Schade, Memoria war ja eigentlich ganz nett.
Solche persönliche Beleidigungen von Personen könntest Du ruhig unterlassen.

Und wolltest Du nicht hier aus dem Forum fern bleiben und im internationalem Forum trollen? Tu uns allen ein Gefallen und mach das am besten...
avatar
morolf: Sorry, aber der Typ von PC Games in dem Video geht gar nicht. Einfach nur unästhetisch, wirkt fettig im Gesicht, und dann noch diese Brille. Da sieht ja Gollum besser aus.
Hahaha, das ausgerechnet Du auf den Photoshop-Zeitschriften-Promi-Look stehst, den größten Fake unserer Gesellschaft, ein Schönheitsideal dem bis auf sehr wenige (und dazu meist nur sehr junge) Menschen gerecht werden können (und das meist auch nur wenige Jahre), das spricht schon Bände. Solche Oberflächlichkeit steht ja völlig im Gegensatz zu Deiner sonst belehrenden Gutbürgerlichkeit gekleidet im Humansimus eines Möchtegern-Gutmenschen.

Charakterlich hat es was von Wasser predigen und Wein saufen. Aber mach Dir nichts draus, wir haben alle unsere Schwächen. :)
avatar
morolf: Sorry, aber der Typ von PC Games in dem Video geht gar nicht. Einfach nur unästhetisch, wirkt fettig im Gesicht, und dann noch diese Brille. Da sieht ja Gollum besser aus.
Bei solchen "Beiträgen" wünsche ich mir manchmal den Minus-Button sehnlichst zurück.
avatar
gamefood: Bei solchen "Beiträgen" wünsche ich mir manchmal den Minus-Button sehnlichst zurück.
Ich würde das nicht "Beiträge" nennen. Das Wort "Beitrag" setzt voraus, dass man etwas "beiträgt". ;P

Zurück zu Daedalic - finde ich interessant. Eigentlich wollte ich auch mal in die Branche hineinschnuppern und eine gute Auswahl an Spieleproduzenten ist vor Ort durchaus gegeben. ABER: ich musste feststellen, die Bezahlung in Hamburg ist grottenschlecht, der Ton war rau, der Stress hoch und die Reputation hat über die Jahre nach wiederholt schlechter Presse deutlich gelitten. Bei Daedalic konnte ich die Story zwar nicht aus der Nähe, allerdings kenne ich Kollegen von benachbarten Studios. Gerade Good Games hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, was den wenig souveränen Umgang mit dem Thema Betriebsrat anging. Das war hochgradig abschreckend für außenstehende Beobachter. Andere sollen aber kaum weniger positiv agiert haben, es war bei einem anderen großen Studio von "Hire&Fire" und später massivem Personalabbau die Rede.

Tatsächlich existiert Daedalic nicht im luftleeren Raum, sondern den anderen Studios rund herum ging es zur gleichen Zeit auch dreckig - obwohl die teilweise an ganz anderen Dingen, wie bspw. Handyspielen, gearbeitet haben. Es gab in der Hamburger Szene einfach überall schlechte Laune. Mutmaßlich gab es auch eher durchwachsene Geschäftsergebnisse, allerdings kann man die stets nur bedingt einsehen. Spieleentwicklung wurde für gute Entwickler zunehmend noch unattraktiver als es vorher bereits war, zumindest wenn man die Leute fragte. Man darf außerdem davon ausgehen, dass die besten Köpfe in so einer Situation immer zuerst gehen.

Und weil man sich immer zweimal im Leben trifft, habe ich einige der Entwickler einiger solcher Unternehmen als neue Kollegen kennengelernt, es gab fast schon eine Welle von Entwicklern bestimmter Unternehmen. Die Empfehlung in Richtung interessierter Kandidaten war einhellig, um die gesamte Hamburger Szene am besten einen weiten Bogen zu machen. Daedalic konnte sich diesem Sog gefühlt dank des guten Namens noch ganz gut entziehen. Ob das nach der Entlassungswelle aber Bestand hat, darf zumindest bezweifelt werden.

Sehr spannend! Mal schauen, ob sich Daedalic nochmal neu besinnen und es reißen kann. Es wäre wünschenswert. Wir brauchen attraktive Spieleentwicklung in Deutschland.
avatar
gamefood: Bei solchen "Beiträgen" wünsche ich mir manchmal den Minus-Button sehnlichst zurück.
avatar
Nervensaegen: Ich würde das nicht "Beiträge" nennen. Das Wort "Beitrag" setzt voraus, dass man etwas "beiträgt". ;P
Anscheinend die Anführungszeichen "übersehen" was?! ;-|
Stimmt aber, es ist OFT so... nicht nur bei Spielen auch zB. bei Vermietern.. seit meine kleinerer Vermieter von Riesenkonzern übernommen wurde, funzt vieles nicht mehr :((

Hier noch guter Verriss zu diesem Gollum game:
YT "The Lord of the Rings: Gollum is a truly awful game" Kann noch keine links posten.. :(

edit und noch einer:
"Gollum Is A Shameless Greedy Insulting Disgrace & The Internet Tears It To Shreds" :)
Post edited June 18, 2023 by alpha6613
avatar
alpha6613: Stimmt aber, es ist OFT so... nicht nur bei Spielen auch zB. bei Vermietern.. seit meine kleinerer Vermieter von Riesenkonzern übernommen wurde, funzt vieles nicht mehr :((

Hier noch guter Verriss zu diesem Gollum game:
YT "The Lord of the Rings: Gollum is a truly awful game" Kann noch keine links posten.. :(

edit und noch einer:
"Gollum Is A Shameless Greedy Insulting Disgrace & The Internet Tears It To Shreds" :)
Herzlich willkommen im Forum!

Ich poste mal die Links für dich:
Gollum is a truely awful game
Gollum Is A Shameless Greedy Insulting Disgrace & The Internet Tears It To Shreds
Ich habe zum Shaming der Äußerlichkeiten von Herrn Siebenhüner wenig beizutragen. Männer in unserem Alter sehen halt mitunter so aus. Huch.

Aber die Säulen der Erde war keine "gute Adventure-Reihe". Eine so illustrierte Sonderedition des Buchs hätte ich mir gerne gekauft, aber es war herzlich wenig Spiel im Spiel. Man versuchte hier nur noch, auf Teufel komm raus Telltale zu kopieren, und das musste ganz genauso im Untergang enden.

Die "gemütliche Position des Kritikers" geht mit ihm gegen Ende auch wirklich durch. So ist das mit den verkappten Spieledesignern eben, sie haben immer die besseren Ideen. Ein Gollum-Anthologiespiel, bei dem du dem Spieler irgendwann das Schwert wegnimmst und ihn zum Schleichen zwingst, wäre beschissen.

Ich würde gerne mal wieder ein waschechtes Point-and-Click-Adventure sehen, wie Carlo Siebenhüner. Aber Daedalic ist ja nicht von den Adventures weg, weil ihnen die Spielmechaniken zu peinlich waren. Es wurde schwieriger und schwieriger, diese Spiele gewinnbringend zu produzieren. Auch die "bekannten Marken" kann Daedalic schlecht zücken. Edna und Deponia gehören Poki, der ist weg (und Deponia 4 gehört dank seiner unendlich zähen und repetitiven Zeitschleifenrätsel zu den Top 5 der schlechtesten P&Cs, die ich gespielt habe). Das schwarze Auge wäre vielleicht noch eine Option, aber gerade auf GOG hat sich Daedalic da mit dem Zurückbehalten von Sprachversionen hier einiges Wohlwollen verspielt.

Und jede Ankündigung eines Point-and-Click-Adventures von Daedalic müsste zwangsweise die Frage nach sich ziehen, warum man nicht verdammt nochmal zunächst erstmal "The Devil's Men" fertigstellt, das nicht nur grafisch himmlisch aussah und eine richtig tolle Story versprach, sondern auch echte Innovationen im Gameplay andeutete.

Ich glaube auch, dass Gollum Daedalic einen ganzen Haufen mehr an Geld und Reputation gekostet hat, als der PCG-Redakteur sich das träumen lässt. Ob die da wieder auf die Füße kommen, abwarten.
Post edited June 20, 2023 by Vainamoinen
Und hier ist die nächste hanebüchene Erklärung für das Fehlen der deutschen Fassungen von Memoria und Satinav auf GOG, die ich soeben per Discord erhalten habe:....

"Zu Satinavs Ketten und Memoria habe ich aber inzwischen die Information, dass der DRM freie Build mit deutscher Fassung auf Humble Bundle damals eine Ausnahme war und das Fehlen der deutschen Fassung auf GOG schlicht damit zusammenhängt, dass es für die PC Version seit der Aufhebung der Einschränkung noch kein Update gab."

Daedalic KÖNNTE ja auch einfach mal den Unterschied zwischen einer Version mit fehlender deutschen Fassung und einer Version, die die deutsche Fassung enthält als Update definieren ... soweit also ansonsten kein Update erfolgt, bleiben die Spiele hier also ohne die Original-Sprache. Danke, Daedalic. Ihr wisst wirklich, wie ihr eure Kunden vergrault.