It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hallo,

mich interessiert mal eines....
Wie heute zu lesen war hat Sony CP2077 aus dem Store genommen, was ja einen ziemlichen Schlag für CDPR gleichkommen müsste.
Mich würde mal folgendes interessieren: Ist das Cyberpunk 2077 Spiel eigentlich "Do or Die" für das gesamte Unternehmen? Es gab ja in der Vergangenheit Fälle wo ein schiefgegangenes Projekt ein Unternehmen in den Abgrund gerissen hat.... Der Aktienkurs ging ja schon runter....
Um es klar zu sagen... ich mach mir Sorgen um GOG, CP 2077 ist mir völlig egal, das interessiert mich gar nicht.
Schade wäre nur wenn z.B. GOG irgendwann schließt, verkauft werden muss oder sonst was.

Weiß da einer was wie wichtig CP2077 für das Gesamtunternehmen ist?
Post edited December 18, 2020 by hotte76
avatar
hotte76: Wie heute zu lesen war hat Sony CP2077 aus dem Store genommen, was ja einen ziemlichen Schlag für CDPR gleichkommen müsste.
Nicht nur aus dem Store genommen, sondern alle Käufer bekommen ihr Geld zurück (falls sie dies wollen).

Sogar die Tagesschau berichtet darüber (wenn auch wie üblich mit einigen Fehlern - sie behaupteten u.a. dass Sony das Spiel entwickelt hätte).

Hier ist das offizielle Statement von CDPR:

https://www.cdprojekt.com/en/investors/regulatory-announcements/current-report-no-66-2020/
avatar
hotte76: Weiß da einer was wie wichtig CP2077 für das Gesamtunternehmen ist?
Sorge um CDPR habe ich überhaupt nicht.

Jeder kann sich online die letzten Quartalszahlen anschauen und die sehen auch ohne die Einnahmen von und trotz der Ausgaben für CP2077 grundsolide aus.

https://www.cdprojekt.com/en/investors/result-center/

Da das Transkript auf Englisch ist, hier eine kurze Zusammenfassung:

Es wurden ca. 23 Millionen Euro Umsatz und rund 5 Millionen Euro Gewinn allein im 3. Quartal erzielt. Davon abgezogen sind bereits Ausgaben von 11 Millionen Euro für CP2077 im gleichen Zeitraum. Insgesamt belaufen sich die kumulierten Aufwendungen laut Pressemitteilung auf rund 118 Millionen Euro. Die Einnahmen durch Vorbestellungen von CP2077 sind in den Zahlen nicht mit drin, die würden erst in das 4. Quartal fallen.

Mal abgesehen von einem IMHO vielleicht vorschnellen Aktienrückkauf im Juli/August in Höhe von 40 Millionen Euro, machen mir persönlich die Zahlen keine Sorge.

Ich lehne mich mal ein bisschen aus dem Fenster und sage: CDPR wird uns noch lange erhalten bleiben.

Grundsätzlich würde ich natürlich trotzdem immer dazu raten, eine offizielle Stellungnahme abzuwarten.

PS: Ich bin kein Finanzexperte, das ist keine Finanzberatung. Bitte kauft oder verkauft keine Aktien, nur weil ihr irgendeinen Kommentar im Internet gelesen habt. Na ja, ihr kennt ja den Spruch.
Post edited December 18, 2020 by Nervensaegen
low rated
avatar
hotte76: Weiß da einer was wie wichtig CP2077 für das Gesamtunternehmen ist?
Das Spiel ist nur die Haupteinnahmequelle der nächsten Jahre. Ebenso was den Ruf des Unternehmens angeht, wird dieser zum Großteil am aktuellen Spiel gemessen. Wer weiß wie Sony und MS noch reagieren werden. Ggf. kommen da noch Regressforderungen, wenn durch die Rückgaben Kosten entstehen (Transfergebühren). Dürfte zwar sehr gering sein, aber MS und Sony werden über die entgangenen Einnahmen und die schlechte PR nicht erfreut sein.
Was das für CDPR bedeutet, kann sich jeder denken. Rosige Zeiten kommen wohl erst mal nicht.
avatar
hotte76: Weiß da einer was wie wichtig CP2077 für das Gesamtunternehmen ist?
avatar
classic-gamer: Das Spiel ist nur die Haupteinnahmequelle der nächsten Jahre. Ebenso was den Ruf des Unternehmens angeht, wird dieser zum Großteil am aktuellen Spiel gemessen. Wer weiß wie Sony und MS noch reagieren werden. Ggf. kommen da noch Regressforderungen, wenn durch die Rückgaben Kosten entstehen (Transfergebühren). Dürfte zwar sehr gering sein, aber MS und Sony werden über die entgangenen Einnahmen und die schlechte PR nicht erfreut sein.
Was das für CDPR bedeutet, kann sich jeder denken. Rosige Zeiten kommen wohl erst mal nicht.
Du meinst wie bei Bethesda?
avatar
randomuser.833: Du meinst wie bei Bethesda?
Lol, im Gegensatz zu BethSoft funktioniert das Spiel zumindest auf dem PC einigermaßen bei Release... Skyrim "final" hatte immer noch die alten Plotstopper-Bugs drinne, da half nur noch Konsole (also die zum Eingeben, nicht die Hardware). Frag mich da immer, was die Konsolenspieler machen, die keine Community-Fixpacks von NexusMods installieren können...

Aber ja, für CDPR ist der Launch ein ziemliches Desaster, der Hype war ja unerträglich, als wärs das "Game to end all games". Das konnten die gar nicht erfüllen. Um so größer ist jetzt die Enttäuschung, und so wie Leute heutzutage drauf sind, schlägt das schnell in Haß um.

Sieh auch das Drama um Devotion - das ist doch nicht rational, was da im Hauptforum abgeht. Vor allem, die Amis, da ist die "New Red Scare" Propaganda voll eingeschlagen, mal innehalten und über die Situation nachdenken, in der sich alle Beteiligten befinden, ist anscheinend überhaupt nicht mehr drin. Traurig.
Post edited December 18, 2020 by toxicTom
avatar
randomuser.833: Du meinst wie bei Bethesda?
avatar
toxicTom: Lol, im Gegensatz zu BethSoft funktioniert das Spiel zumindest auf dem PC einigermaßen bei Release... Skyrim "final" hatte immer noch die alten Plotstopper-Bugs drinne, da half nur noch Konsole (also die zum Eingeben, nicht die Hardware). Frag mich da immer, was die Konsolenspieler machen, die keine Community-Fixpacks von NexusMods installieren können...
Mir ging es eher darum, dass unser Classicer jetzt schon (mal wieder) den Untergang andeutet.
So wie es bei Bethesda nach absolut jedem katastrophalen Release passiert ist ;)

Und ja, während CD-Project seine Games wenigstens noch heile patcht (fing schon mit Witcher 1 an), sind ausnahmslos _alle_ Titel von Bethesda noch heute in einem katastrophalen technischen Zustand.
Alleine das sie es geschafft haben einen kompletten Lockup-Bug der Engine von Oblivion aus in Fallout 3 zu verstärken und bis nach Fallout 4 rüber zu retten ist echt nicht zu toppen.
avatar
randomuser.833: Du meinst wie bei Bethesda?
avatar
toxicTom: Aber ja, für CDPR ist der Launch ein ziemliches Desaster, der Hype war ja unerträglich, als wärs das "Game to end all games". Das konnten die gar nicht erfüllen. Um so größer ist jetzt die Enttäuschung, und so wie Leute heutzutage drauf sind, schlägt das schnell in Haß um.

Sieh auch das Drama um Devotion - das ist doch nicht rational, was da im Hauptforum abgeht. Vor allem, die Amis, da ist die "New Red Scare" Propaganda voll eingeschlagen, mal innehalten und über die Situation nachdenken, in der sich alle Beteiligten befinden, ist anscheinend überhaupt nicht mehr drin. Traurig.
Wobei sie den Hype ja nur bedingt selbst befeuert haben. Ich hatte oftmals eher den Eindruck, als wenn sie da etwas auf die Bremse treten wollten.

Das insbesondere die Amis aber aktuell richtig am Rad drehen steht außer Frage.
Australien hatte sein Remake von die Rote Flut mit einem asiatischen Gegner.
Homefront ist anno dazumal noch verschämt von China auf Nordkorea gewechselt (wie Crysis mMn auch).

Aber mittlerweile würde mich ein neues Die Rote Flut mit China in der Hauptrolle (und Venezuela dazu) echt nicht mehr wundern...
avatar
randomuser.833: Wobei sie den Hype ja nur bedingt selbst befeuert haben. Ich hatte oftmals eher den Eindruck, als wenn sie da etwas auf die Bremse treten wollten.
Ja, ich habe mich auch schon gefragt, ob dieses Understatement-Marketing ein Versuch war, da etwas Feuer rauszunehmen (was spektakulär daneben ging), oder extrem clever...

Ein Gutes hat es... wenn CDPR das Ganze einigermaßen überlebt - beim nächsten Spiel werden die Leute viel skeptischer sein, und die Entwickler können in Ruhe dran schrauben, ohne Todesdrohungen bei Verschiebungen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/sony-cyberpunk-2077-101.html

Gewohnt schlechte Qualität vom ÖR. Aber so werden aus 3 Verschiebungen 2 und aus Geforce Now eine eigene Plattform statt PCs zur Miete. Wer grundsätzlich ahnungslos ist findet wohl immer Lohn und Brot im ÖR.
avatar
toxicTom: Aber ja, für CDPR ist der Launch ein ziemliches Desaster, der Hype war ja unerträglich
Wobei die gleichen Medien welche es zuvor gehypt haben sich nun genüsslich im angeblichen Skandal ergehen: "Milliardenverlust durch CP2077". Gemeint ist aber gar nicht das Game oder die Firma, sondern der Aktienkurs.

Als ob diese Click-Bait-Junkies plötzlich ihre Liebe zum Wertpapierhandel entdeckt hätten. Die 50 besten Schminktipps, 30 Kilo in 20 Tagen und dann noch Aktienempfehlungen - nach denen will ich doch sofort mein Portfolio ausrichten! Wie sexy ist das denn?

Ich sag nur: Komm her, du proteinhaltige Kochrezepteveröffentlichungsplattform! Leck mir die Stiefel, du schlüpfriger Totholzfabrikant! Click mein Bait, du sexy TV-Programm-Abdrucker!

Oder, dass die Gründer Milliarden verloren hätten. Dabei haben die Gründer längst ausgesorgt: Die machen das, weil sie Bock drauf haben. Die werden über den Wert ihrer Aktienpakete keine Sekunde Schlaf, geschweige ein einziges Schnitzel verlieren.
avatar
toxicTom: Sieh auch das Drama um Devotion - das ist doch nicht rational, was da im Hauptforum abgeht. Vor allem, die Amis, da ist die "New Red Scare" Propaganda voll eingeschlagen, mal innehalten und über die Situation nachdenken, in der sich alle Beteiligten befinden, ist anscheinend überhaupt nicht mehr drin. Traurig.
100% Deiner Meinung. Ich frage mich schon lange, welches Gras die da drüben eigentlich rauchen.

Gottseidank haben die Amis gerade Cannabis legalisiert. Nach Cancel-Culture, White-Supremacists und Antifa-Hysterie bin inzwischen gewillt alles zu befürworten, was dieses Volk ein wenig entspannter werden lässt.
avatar
Nervensaegen: ...
Absolut.

Inzwischen ein bissel Musik, auf die durch Rebel Galaxy gestoßen bin: https://www.youtube.com/watch?v=S6Tmx8erMiM&list=RDEjV2Zqujb0c&index=1

Paßt zu Corona, Devotion, CP2077... eigentlich auf alles. Zurücklehnen und die Dinge Dinge sein lassen. Morgen ist auch noch ein Tag. :-)
avatar
toxicTom: Inzwischen ein bissel Musik, auf die durch Rebel Galaxy gestoßen bin: https://www.youtube.com/watch?v=S6Tmx8erMiM&list=RDEjV2Zqujb0c&index=1
Ein Mann mit Geschmack!

Mensch, danke! Das versüßt mir doch jetzt tatsächlich den Feierabend. Top!