Posted August 12, 2016
Patsche85
New User
Patsche85 Sorry, data for given user is currently unavailable. Please, try again later. View profile View wishlist Start conversation Invite to friends Invite to friends Accept invitation Accept invitation Pending invitation... Unblock chat Registered: Dec 2014
From Germany
welttraumhaendler
Pinguin
welttraumhaendler Sorry, data for given user is currently unavailable. Please, try again later. View profile View wishlist Start conversation Invite to friends Invite to friends Accept invitation Accept invitation Pending invitation... Unblock chat Registered: May 2015
From Germany
Posted August 12, 2016
Ich bin mir sicher, er meint Keys aus dem Ausland. Ob das Physisch ist, oder nicht, ist bei Steam egal. Entscheident ist, dass man die meisten Steamspiele in Deutschland aktivieren kann. Wo aber der Bezug auf GOG ist, verschweigt er. Schließlich kann man in Deutschland sogar jeden GOG-Key aktivieren. Das ist bei Steam nicht immer der Fall.
Post edited August 12, 2016 by welttraumhaendler
classic-gamer
Nervt zufällig immer noch Nebeltrolle
classic-gamer Sorry, data for given user is currently unavailable. Please, try again later. View profile View wishlist Start conversation Invite to friends Invite to friends Accept invitation Accept invitation Pending invitation... Unblock chat Registered: Dec 2012
From Cayman Islands
Patsche85
New User
Patsche85 Sorry, data for given user is currently unavailable. Please, try again later. View profile View wishlist Start conversation Invite to friends Invite to friends Accept invitation Accept invitation Pending invitation... Unblock chat Registered: Dec 2014
From Germany
Posted August 12, 2016
Ist doch ein kleiner Markt. Werdet doch GOG-Key-Reseller und vertickt die geblockten Keys aus Österreich auf ebay :D Macht man bestimmt ne Menge Umsatz, weil ja soooooooo viele Spiele geblockt wurden.
Ne mal im Ernst:
Das kann man doch nicht als Grund sehen, lieber bei Steam einkaufen zu gehen, oder?
Ne mal im Ernst:
Das kann man doch nicht als Grund sehen, lieber bei Steam einkaufen zu gehen, oder?
welttraumhaendler
Pinguin
welttraumhaendler Sorry, data for given user is currently unavailable. Please, try again later. View profile View wishlist Start conversation Invite to friends Invite to friends Accept invitation Accept invitation Pending invitation... Unblock chat Registered: May 2015
From Germany
classic-gamer
classic-gamer Sorry, data for given user is currently unavailable. Please, try again later. View profile View wishlist Start conversation Invite to friends Invite to friends Accept invitation Accept invitation Pending invitation... Unblock chat Registered: Dec 2012
From Cayman Islands
Posted August 12, 2016
low rated
Ja, es werden hier viele Spiele geblockt. Und weißt du was: es werden immer mehr! *überraschung*
Diese andauernden Gängelungen hier sind Grund genug hier nicht mehr zu kaufen. Mach ich auch so. TL2 war mein letztes Spiel. Allenfalls noch eins um die 2€ PSC zu leeren. GOG will mich nicht (mehr) als Kunden, also kaufe ich bei GOG nichts mehr. Ideale Lösung für beide Seiten.
Diese andauernden Gängelungen hier sind Grund genug hier nicht mehr zu kaufen. Mach ich auch so. TL2 war mein letztes Spiel. Allenfalls noch eins um die 2€ PSC zu leeren. GOG will mich nicht (mehr) als Kunden, also kaufe ich bei GOG nichts mehr. Ideale Lösung für beide Seiten.
Patsche85
New User
From Germany
Posted August 12, 2016
classic-gamer: Ja, es werden hier viele Spiele geblockt. Und weißt du was: es werden immer mehr! *überraschung*
Jupp....bei Steam wird es nicht besser sein. Und ich denke du weißt, wie man die Spiele trotzdem auf gog kaufen kann.....Und überhaupt...welche Alternative siehst du Spiele zu kaufen? Retail? :D Diese andauernden Gängelungen hier sind Grund genug hier nicht mehr zu kaufen. Mach ich auch so. TL2 war mein letztes Spiel. Allenfalls noch eins um die 2€ PSC zu leeren. GOG will mich nicht (mehr) als Kunden, also kaufe ich bei GOG nichts mehr. Ideale Lösung für beide Seiten.
Steam ist doch noch schlimmer.....Manchmal frage ich mich, ob du einfach nur trollen willst. Mach doch classic-gamers-shop auf und verkauf die Spiele einfach. Vor dem Gesetzt brauchst du ja keine Angst haben ;)
Und wenn wirklich die Publisher schuld sind, dann wirst du nix anbieten können.....
classic-gamer
From Cayman Islands
Posted August 12, 2016
low rated
Außerhalb von D mit Sicherheit nicht.
Bei Steam gibts wenigstens anständige Spiele. Das das was die meisten hier immer wieder gerne vergessen. Ach, ich vergaß, die sind ja alle soooo schlecht und nur Spiele die es hier gibt können gut sein...
Und wegen GOG mach ich mit Sicherheit kein VPN auf. Bringt auch nix wenn ich nicht die hoffnungslos überzogenen Vollpreise zahlen will. Von den Sales bekommt man ja in DE nichts mit. Mit Glück wenn man das Forum hier fein zerpflückt...
Bei Steam gibts wenigstens anständige Spiele. Das das was die meisten hier immer wieder gerne vergessen. Ach, ich vergaß, die sind ja alle soooo schlecht und nur Spiele die es hier gibt können gut sein...
Und wegen GOG mach ich mit Sicherheit kein VPN auf. Bringt auch nix wenn ich nicht die hoffnungslos überzogenen Vollpreise zahlen will. Von den Sales bekommt man ja in DE nichts mit. Mit Glück wenn man das Forum hier fein zerpflückt...
Post edited August 12, 2016 by classic-gamer
0Grapher
[ʔoʊɡɹæfə]
0Grapher Sorry, data for given user is currently unavailable. Please, try again later. View profile View wishlist Start conversation Invite to friends Invite to friends Accept invitation Accept invitation Pending invitation... Unblock chat Registered: Jun 2014
From Germany
Posted August 12, 2016
Alle sagen immer, man kann ja einen VPN benutzen. Ich finde, das ist ein ganz schlechtes Argument. Genauso gut kann man sagen, jemand soll ein UPlay-Spiel kaufen und sich einfach eine reparierte .EXE-Datei herunterladen.
Die Lage wird immer schlechter und die Spiele zu kaufen, dabei einen VPN-Klienten zu benutzen, macht die Lage noch schlechter. Wenn alle VPNs benutzen, dann werden mit größerer Wahrscheinlichkeit regionale Sperren eingeführt werden.
Edit: einen→eine
Die Lage wird immer schlechter und die Spiele zu kaufen, dabei einen VPN-Klienten zu benutzen, macht die Lage noch schlechter. Wenn alle VPNs benutzen, dann werden mit größerer Wahrscheinlichkeit regionale Sperren eingeführt werden.
Edit: einen→eine
Post edited August 12, 2016 by 0Grapher
mk47at
There's only one Phil Taylor…
mk47at Sorry, data for given user is currently unavailable. Please, try again later. View profile View wishlist Start conversation Invite to friends Invite to friends Accept invitation Accept invitation Pending invitation... Unblock chat Registered: Jan 2011
From Germany
Posted August 12, 2016
0Grapher: Alle sagen immer, man kann ja einen VPN benutzen. Ich finde, das ist ein ganz schlechtes Argument. Genauso gut kann man sagen, jemand soll ein UPlay-Spiel kaufen und sich einfach einen reparierte .EXE-Datei herunterladen.
Richtig. Auch bei Steam gibt es Mittel und Wege, wie man DRM umgehen kann. Wenn man so einen **Beleidigung nach Wunsch einsetzen** machen muss, ist man irgendwann bei dem Punkt angekommen, an dem es egal ist, ob man es bezahlt hat oder nicht… Die Lage wird immer schlechter und die Spiele zu kaufen, dabei einen VPN-Klienten zu benutzen, macht die Lage noch schlechter. Wenn alle VPNs benutzen, dann werden mit größerer Wahrscheinlichkeit regionale Sperren eingeführt werden.
Also bleibt wieder nur der Verzicht.
Anscheinend ist die Situation bei Konsolenspielen besser. Da scheint die unbedingt notwendige Sperre, die verhindert eine internationale Version zu benutzen (z.B. bei den neuen Wolfenstein-Teilen), immer noch nicht notwendig zu sein… sehr merkwürdig. Warum sollten die rechtliche Lage abhängig von PC oder Konsole sein?
Patsche85
New User
From Germany
Posted August 12, 2016
classic-gamer: Außerhalb von D mit Sicherheit nicht.
Naja, das sagst du so leicht. Im Moment wird auch gerade Uploaded von einem deutschen Gericht verklagt, obwohl die Firma seinen Sitz in der Schweiz hat. Bei Steam gibts wenigstens anständige Spiele. Das das was die meisten hier immer wieder gerne vergessen. Ach, ich vergaß, die sind ja alle soooo schlecht und nur Spiele die es hier gibt können gut sein...
Warum darf ich mir keine Joints aus Holland nach Deutschland bestellen. Die Firma ist doch in Holland.
Das sind jetzt überspitzte Vergleiche, aber es ist eben nicht nur der Sitz entscheidend, sonder welches Land man mit seinen Diensten beliefern möchte.
Natürlich hätte sich gog dafür entscheiden können einfach keine deutsche Webpräsenz zu eröffnen, aber jetzt wurde das Kind nun mal geboren.
Aber wie gesagt: Verkauf doch die gesperrten Spiele an deutsche Kunden. Kleingewerbeschein kostet ne kleine Gebühr, das wars.
Ganz ehrlich:
Ich finde es bemerkenswert sich aufeinmal wieder positive über Steam zu äußern. Warum bist du dann auf gog? Wegen der gesperrten Spiele die du hier kaufen konntest? Ich bitte dich....
Edit:
Bitte nich falsch verstehen. Ich finde das auch nicht gut, was hier passiert. Aber rumgemaule, dass man jetzt wieder bei Steam kauft hilft gar nichts. Vorallem, weil die Spiele dort auch gesperrt sind.
Post edited August 12, 2016 by Patsche85
classic-gamer
From Cayman Islands
Posted August 12, 2016
low rated
0Grapher: Alle sagen immer, man kann ja einen VPN benutzen. Ich finde, das ist ein ganz schlechtes Argument. Genauso gut kann man sagen, jemand soll ein UPlay-Spiel kaufen und sich einfach einen reparierte .EXE-Datei herunterladen.
Dieses ewige relativieren "ist doch nur halb so wild" ist ein Grund für die aktuelle Gesamtsituation. Da muss man sich dann auch nicht über die Einschränkung wundern. Die kommt bestimmt. Und wenn es Aktivierungspflicht ist heißt es wieder "ist doch nur halb so wild"... Solange die meisten das mitmachen und sogar aktiv unterstützen wird der Kurs weitergefahren. Dazu braucht es aber keine Glaskugel...
@mk47at
Bei den Konsolen gab es Sperren aber auch schon. Da konnte man damals keine US-Spiele auf einer DE/EU-Konsole abspielen. Ich weiß jetzt aber nicht ob es PS3 oder X360 war. Aber bei einer von beiden gab es Probleme mit Importen wenn ich mich richtig erinnere. Das war aber AFAIK vom Konsolenhersteller gewollt, nicht von den Publishern.
Aber generell sieht es bei Konsolen wesentlich besser aus. DRM gibt es da AFAIK nicht. Und die Regionalsperren auch nicht zwangsläufig.
@Patsche85
Uploaded ist eine etwas größere Nummer und auch ein ganz andere Sachverhalt. Und was dabei rauskommt wird sich noch zeigen.
Wenn du dir Joints in Holland bestellst werden sie vom Zoll ggf. beschlagnahmt. Ob die Firma in der Praxis etwas zu befürchten hat weiß ich nicht. Es gibt aber Händler die Uncutversionen als Retail nach D schicken. Verknackt wurde da offenbar noch keiner, denn sonst würde es keine anderen geben.
Positive Stimmen über Steam konnte ich hier keine vernehmen, eher dass GOG sich Steam angleicht und praktisch keine Vorteile mehr bietet. Zumindest mehr Nachteile als Vorteile. Darum geht es den Leuten die wieder bei Steam kaufen. Valve ist auch kein so Heuchler, der den Spielern etwas vormacht. Da wird kein Hehl aus der Kundenfeindlichkeit gemacht und jeder weiß eigentlich worauf er sich einlässt. Bei GOG kommt da wohl irgendwann eher das böse Erwachen...
Und ob du es glaubst oder nicht, ich bin an den gesperrten Spielen interessiert. Dazu musst du nur in meine (nicht mehr gültige) Wunschliste schauen. Ein paar Spiele habe ich auch schon. Aber wenn du meinst, dass die Spiele niemanden interessieren, dann kann sie GOG ja aus dem Katalog nehmen. Dann fragen wir noch ein paar andere Leute und kommen zu dem Schluss, dass GOG gleich alle Spiele aus dem Katalog nehmen kann...
Post edited August 12, 2016 by classic-gamer
0Grapher
[ʔoʊɡɹæfə]
0Grapher Sorry, data for given user is currently unavailable. Please, try again later. View profile View wishlist Start conversation Invite to friends Invite to friends Accept invitation Accept invitation Pending invitation... Unblock chat Registered: Jun 2014
From Germany
Posted August 12, 2016
Patsche85: Natürlich hätte sich gog dafür entscheiden können einfach keine deutsche Webpräsenz zu eröffnen, aber jetzt wurde das Kind nun mal geboren.
Ich nehme an, dass es durch die AAA Spiele von CDPR auf kurz oder lang ohnehin dazu gekommen wäre, dass GOG sich dem Standardprozedere in Deutschland anpasst. CDPR könnte wahrscheinlich gar keine GOG-Codes in den DVD-Versionen ihrer Spiele anbieten, ohne dass wir rechtlich als eine Zielgruppe von GOG angesehen (werden) würden. Damit gäbe es dann keinen relevanten Unterschied mehr zu einem GOG mit deutscher Verkaufsseite usw., also wäre es nicht sinnvoll gewesen, auf die deutsche Seite zu verzichten. - Ich nehme allerdings an, dass CDP(R) und GOG wahrscheinlich gar nicht so weit gedacht hatten und die Empfehlungen ihrer Anwälte spät und relativ überraschend kamen. Ganz davon abgesehen wäre es zu diesen regionalen Einschränkungen bestimmt allein durch den bloßen Verkauf von Bethesda-Spielen gekommen. (Lustig, dass ich das schon so ungefähr vorausgesagt hatte, als ich neu hier registriert war.)
classic-gamer
From Cayman Islands
Posted August 12, 2016
low rated
Und genau da hätte GOG "Eier zeigen" müssen um klarzustellen, dass sie für solche unnötigen Gängeleien nicht zu haben sind. Da geht es gar nicht um DE User, sondern um alle User. Denn die nächste von einem Publisher geforderte Einschränkung kann jeden treffen. Leider hat GOG signalisiert, dass sie für derartiges immer offen sind. Es muss nur der Preis stimmen (in dem Fall Bethesda als Publisher)...
Patsche85
New User
From Germany
Posted August 12, 2016
0Grapher: Ich nehme an, dass es durch die AAA Spiele von CDPR auf kurz oder lang ohnehin dazu gekommen wäre, dass GOG sich dem Standardprozedere in Deutschland anpasst.
Stimmt. Aber man hätte das vielleicht juristisch noch trennen können. CDPR und gog.com meine ich. Aber da bin ich nicht drin in der Materie. Wie gesagt: Ich finde die Situation auch doof ich habe nur etwas gegen dieses rumgemaule, dass Steam ja jetzt besser sei. Das ist nämlich noch ...... äääh ..... substanzloser.
Edit:
Anonym im Internet kann man immer laut Sachen fordern und von "Eiern" sprechen....
Post edited August 12, 2016 by Patsche85