mchack: Übrigens wird Dying light weiterhin problemlos von deutschen stores verkauft: z.b.
<span class="bold">de</span>.gamesplanet.com, Wieso gibt's da keine Presseberichte zu?
ich find's affig und solange mir keiner das gegenteil beweist, glaube ich das gog den mist einfach ignorieren könnte und schlicht nicht zensieren sollte. Wo kein Kläger da kein richter und wer klagt denn bitte?
Deutsche gesetze gelten nunmal nur für deutsche unternehmen, richtig? -> also nicht für gog (die nunmal hier auch keinen Sitz haben und deren gerichtsstand halt warschau is, oder so)!
(Übrigens, die deutschen geheimdienste müssen sich ja auch nicht an deutsche gesetze halten wenn sie satelliten abhören, weil die sateliten schliesslich nicht in deutschland sind (
weltraumtheorie)-> gog is auch nicht in deutschland.)
Aber dieses Zensur im vorrauseilendem Gehorsam, find ich nur noch traurig. Stellt euch doch mal auf die Hinterbeine! Zeigt Rückgrat, nehmt euch doch ein beispiel an Apple, die sich auch nicht von so ner fbi haben niederringen lassen.
Also rein rechtlich gilt das Jugendschutzgesetz für alle Läden die sich an deutsche Kunden richten, nicht nur an Läden mit Sitz in Deutschland. So muss z.B. ja auch Essen das von Ausländischen Unternehmen nach Deutschland verkauft wird den deutschen Gesetzesvorgaben entsprechen. Bei Physikalischen Produkten könnte ansonsten die Einfuhr verweigert werden, bei digitalen Produkten oder Dienstleistungen könnte man einfach die IP Adressen des Dienstes sperren lassen. Facebook muss sich ja z.B. auch an die deutschen Gesetze halten wenn es um Volksverhetzung geht. Und Brasilien hat erst vor kurzem Whatsapp für mehrere Tage gesperrt weil diese sich nicht an brasilianische Gesetze hielten (ist also nicht nur bei Deutschland so). Und da sowohl Polen als auch Zypern Mitglieder der EU sind würde auch ansonsten die Strafverfolgung recht einfach fallen. Das Geheimdienstbeispiel ist da dann schon ein wenig anders gelagert.
Kannst ja gerne derjenige sein der Gamesplanet bei der BPJM verpfeift (erwarte aber bitte keinen Applaus). So wie es auf mich wirkte liegen die derzeitigen Sperrungen ja auch daran dass irgendjemand GOG nach der Dying Light Sache bei der BPJM angeschwärzt hat und die sich dann anscheinend auch den restlichen Katalog vorgenommen haben. Und ich muss mir da auc eine gewisse Mitschuld einräumen weil ich (soweit ich mich erinnere) der erste war der im Forum nachgefragt hat ob das Spiel denn nicht zensiert sei was eine lange Diskussion nach sich zog. Im Nachhinein hätte ich wohl besser einfach die fresse gehalten. Und das selbe rate ich auch dir wenn es um das entdecken von Bezugsquellen für indizierte Spiele geht.
PS: Bei Gamesplanet gibt es ja auch nur einen Steam Code. Wie und ob der dann tatsächlich funktioniert und ob dann nicht doch eigentliche Valve zuständig ist statt Gamesplanet kann ich leider nicht sagen.