It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Samuraifox: Blödsinn. Es ist in der Zeit alles auf den Index gelandet was in den Augen der BPjM eine übertriebene Gewaltdarstellung gegen Menschen beinhaltete und wo das töten das Hauptziel des Spiels war und belohnt wurde.
Was anderes habe ich nicht geschrieben, was ich gemeint habe. Zur damaligen Zeit waren das wirklich fast vierecke.
Post edited February 09, 2020 by welttraumhaendler
avatar
Samuraifox: Blödsinn. (…)
avatar
Samuraifox: (…)Da die Eltern / Kirchenvertreter in den 80ern noch vollkommen unentspannt dem Thema Comupterspiel gegenüberstanden wurden viel öfter solche Anträge gestellt und es ist so einiges auf den Index gelandet, was aus heutiger Sicht eher lächerlich ist.(…)
Also wurde doch einfach alles indiziert. ;-)

Übrigens: Ich bin mir sicher, dass welttraumhaendler die Geschichte von „River Raid“ kennt.


Nachtrag: Hah!? Wo kommt denn jetzt der Beitrag vor mir her?
Post edited February 09, 2020 by mk47at
avatar
mk47at: Übrigens: Ich bin mir sicher, dass welttraumhaendler die Geschichte von „River Raid“ kennt.
Mal gelesen, aber es gibt auch ander Beispiele. Das Spiel ist aus vor meiner Zeit.

avatar
mk47at: Nachtrag: Hah!? Wo kommt denn jetzt der Beitrag vor mir her?
Frage ich mich auch ständig. Manchmal poste ich und ein ganzes Thema verschwindet aus der Übersicht. Nach einiger Zeit kommt es wieder.
avatar
Samuraifox: Es ist in der Zeit alles auf den Index gelandet was in den Augen der BPjM eine übertriebene Gewaltdarstellung gegen Menschen beinhaltete und wo das töten das Hauptziel des Spiels war und belohnt wurde.

Mit eines der ersten Spiele, dass sich für den Index qualifiziert hat war River Raid: https://www.youtube.com/watch?v=o4DjEHt6rbQ

In der Begründung stand:
...
Danke für die ausführliche Antwort. Habe mich nie mit der Geschichte der Indizierung / Beschlagnahmung von Spielen beschäftigt. War interessant zu lesen.
Wobei diese ganzen Begründungen natürlich keineswegs wissenschaftlich fundiert waren. Das haben sich die Herren Beamten aus den Fingern gesogen, und sind teilweise an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Selbst heute, über 30 Jahre nach dieser Begründung für River Raid, könnte man so eine direkte aggressionsfördernde Wirkung wissenschaftlich nicht beweisen.

Die Indizierung und auch die Beschlagnahme nach §131StGB wurden von (vorwiegend konservativen) Politikern ersonnen, um unliebsame Medien kleinzuhalten oder aus dem Verkehr zu ziehen. Dummerweise stand das Grundgesetz ihrem masslosen Zensurgebaren im Weg, weswegen sie den einzig gangbaren Umweg über den "Jugendschutz" gegangen sind. Die angeblichen "Sachgründe" sind zum grössten Teil nichts weiter als extrem vorurteilsbehaftete Juristenesoterik.

Was seit Jahrzehnten in diesem Land unter dem Deckmantel des Jugendschutzes geschieht, ist eine nationale Schande.
avatar
Samuraifox: Spiele mit Verfassungsfeindlichen Symbolen sind nicht nur auf dem Index gelandet sondern wurden auch beschlagnahmt, was einen Verkauf (auch unter der Ladentheke) komplett untersagte.
Nö, alter Mythos. Siehe hier: https://gespielt.hypotheses.org/3208

avatar
seppelfred: Die Indizierung und auch die Beschlagnahme nach §131StGB wurden von (vorwiegend konservativen) Politikern ersonnen, um unliebsame Medien kleinzuhalten oder aus dem Verkehr zu ziehen. Dummerweise stand das Grundgesetz ihrem masslosen Zensurgebaren im Weg, weswegen sie den einzig gangbaren Umweg über den "Jugendschutz" gegangen sind. Die angeblichen "Sachgründe" sind zum grössten Teil nichts weiter als extrem vorurteilsbehaftete Juristenesoterik.
Stimmt so, leider. Wird man, insbesondere aus Jugendschützerkreisen, als Aluhut und dummes Gelaber abtun, aber kann man nachweisen, wenn man Politikerverlautbarungen zurückverfolgt oder sich den Kram mit 5 Meter Distanz mal anguckt. (Stichwort: "Schmutz- und Schundschriften")
Post edited February 11, 2020 by Dandom