Hi, ich verwende seit Jahren gar kein Windows mehr, weil ich Windows mindestens genauso bemängel wie hier einige Steam. Wer Linux ausprobieren möchte, aber keine großen Erfahrungen hat, dem würde ich derzeit Linux Mint empfehlen, dass ist schon so ziemlich gut mit Software bei der Installation ausgestattet. Wer dort also Spiele spielen will braucht nur darauf achten, dass man folgendes installiert hat: Wine, Lutris, (Grafiktreiber z.B. amdgpu), Proton für Steam und Steam selber) Battle.net, Origin, GoG, LoL, etc. lasse ich alle über Lutris laufen. Die meisten Spiele laufen bei mir. Ich spare mir somit die Ressourcen die Windows unausschaltbar verlangt und schicke nicht unbekannte Daten nach Microsoft etc.
Allerdings gibt es schon frickelige Schwierigkeiten, wenn es um DRM Lizenzen geht, oder Spiele noch zu neu sind, dass u.A. der Controller nicht funktioniert oder z.B. irgendwelche Runtimes verlangt. Kann möglich sein.... das neuste was ich bei Linux Gaming erfahren habe ist, dass bei Starcraft 2 im Arcade, nun sogar UAR Undead Assault Reborn funktioniert. Spiele wie Battlefield funktionierte bei mir immer problemlos, Fallout konnte ich über Steam spielen und Cyberpunk über GoG läuft auch. Bei CP77 habe ich allerdings einen Lutris Launcher installiert, mit dem Vorteil, dass man bei GoG das Offlinepaket downloaden und installieren kann.
Z.B. würde ich auch nicht Windows nutzen und über Google irgendwas suchen, dass weiß somit im Internet quasi jeder. Das man darum Linux verwendet ist ein Sicherheitsvorteil. Ich verwende da Arch Linux (superfrickel-Edition), weshalb ich Linux Mint also selbst nicht verwende lag an einem UEFI Firmware Fehler, dass mein Computer mit dem OS und einer spezifischen NVMe sich selbst unbootbar abschießt. Mensch, verhaue ich deutsche mit englischen Worten ... xD
Wenn man allerdings an Windows gewohnt ist und dies und das unbedingt nutzen will... es gibt viele Alternative Applikationen und mit einiger Erfahrungen, kann man diese über Wine nutzen, z.B. IrfanView und Notepad++.
Bei Hardcore Gamern, die ihre Spiele mit 16K Grafikmod, Holoraum, ultra-Setting, so wie DX12 verwenden müssen, die müssen ihre Spiele etwas genauer auschecken, weil u.A. DX12 wohl noch nicht 100% kompatibel ist und exotische Hardware nicht unbedingt volle Unterstützung hat, wie unter Windoof. Da fällt mir selbst meine eigene USB Maus zum Opfer, so dass ich die RGB LEDs nicht zum Dauerblinken mit Farbverlauf konfigurieren kann, was die Win-User mit deren Treibern einstellen könnten. Wer von diesem Eigenschaften nicht mehr leben kann, diese sollten auf Linux verzichten oder lernen dies selbst zu programmieren, was man via github jedem zur Verfügung stellen kann.
Gibt aber viele Gründe und Vor-und Nachteile die jeder für sich berücksichtigt. Ich selbst wollte nur einen Rechner für Home-Office, für surfen und Musik hören. Das ich selbst spielen kann ist eigentlich ein Wunder, weil ich nur eine APU verwende und somit gar keine Grafikkarte besitze und dennoch nun bei GoG bin und Spiele spielen kann. Wodurch meine Ansprüche für das Gaming nicht so hoch sind, wie bei den qLen Leuten. Dennoch funktioniert es und ich kann mich nicht beschwerden.
Wer fragen zu Linux Mint hat, sollte in den IRC gehen und nachfragen. Die Mint Community ist m.E. (im englisch sprachigen Raum) die freundlichsten. Die von Arch (deutsch) lästern zu viel und machen Newbies ziemlich schnell fertig und stempeln diese als Trolle ab. Allerdings musste ich für die Software bisher 0ct investieren, wie VLC, Codec, Discord , Teamviewer, OBS, VirtualBox, Kodi..... nicht über jede Webseite herunterladen und manuell installieren muss, sondern nahezu komplett alles über den PaketManager auswählen kann und somit alle parallel installiere.
Wie gesagt, wer Zocken will, nehme Lutris. Damit wird NES, PSx, und alles was man so kennt und braucht unterstützt. Evtl. gibt es für Amiga Schwierigkeiten, weil die ROMs nicht frei sind.
also noch zwei Hinweise, wer es ausprobieren möchte und sehr eilig hat...:
github com/lutris/docs/blob/master/WineDependencies.md
github com/lutris/docs/blob/master/HowToDXVK.md
ok, noch einen für die SteamUser:
github com/GloriousEggroll/proton-ge-custom/releases
Ich hoffe, ich konnte helfen und einige zu potentiellen Programmieren verleiten, damit die Linux-Spielewelt sich in Zukunft noch weiter verbessert.
:-P