It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Wir erhalten oft Fragen, wie es uns als Team, Unternehmen, Store und Plattform geht. Deshalb haben wir uns entschlossen, euch ein wenig mehr Einblick in unsere Abläufe und die Ergebnisse des letzten Jahres zu geben.

Das letzte Jahr war für uns alle eine sehr herausfordernde Zeit aufgrund der anhaltenden globalen Pandemie. Seit März 2020 arbeitet unser Team weiterhin von zu Hause aus, was nicht immer einfach ist. Umso stolzer und glücklicher sind wir, diese Zahlen und Fakten mit euch zu teilen.




[Full image]

Es ist ein neues Format für uns, Daten wie diese zu teilen und wir würden uns freuen, deine Eindrücke, Kommentare und Vorschläge zu hören.
Liebes Team, GOG war immer schon meine Lieblingsplattform für Computerspiele, und dass sich GOG insgesamt und auch in den einzelnen Bereichen für euch (und damit auch für uns Spieler!) so positiv entwickelt, freut mich wirklich *sehr*! An dieser Stelle einmal herzlichen Dank für GOG Galaxy 2: Dieser Client ist genau das, was ich immer wollte. Herzlichen Dank an euch alle und macht bitte weiterhin so gute Arbeit!
Mich freut es auch sehr, dass die Zahlen von GoG sehr positiv zu sein scheinen. Ich habe schon viel Zeit damit verbracht, Leute auf GoG aufmerksam zu machen. Ich denke, das größte Problem von GoG war, dass Steam zuerst da war und somit nach wie vor der Goliath dieser Geschichte ist. Bei mir selbst war es anders herum: Ich habe meinen Steam-Account mehrere Jahre nach meinem GoG-Account gemacht. Bei vielen anderen war es eben leider nicht so. Umso erfreulicher ist es, dass GoG (zumindest nach den Zahlen) zu gedeihen scheint.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass GoG seinen Geschäftsprinzipien treu bleibt und auch weiterhin gutem Umsatz macht. Solange GoG so bleibt, wie es ist, werde ich weiterhin gerne hier einkaufen :)
Mich würden die Zahlen interessieren ohne CP77, bzw welchen Anteil das Spiele hatte.
So oder so macht s einen guten Eindruck und GoG wird demnach wohl nicht untergehen :)
Gratuliere ganz herzlich! Der Einfluss von CP77 interessiert mich auch, und mehr absolute Zahlen, damit man die zweifellos beeindruckenden Prozentzahlen besser einordnen kann.
high rated
Herzlichen Glückwunsch, an GOG und das liebe GOG-Team.
An euer Kuratorium, an euren Support und jeden Einzelnen.

Freut mich, dass ihr das Geschäftsjahr gut und erfolgreich abgeschlossen habt.
Trotz dieser verdammten Pandemie. Auf weitere, erfolgreiche Jahre.
Viele Sales und faire Preise.

Alles Gute, für die Zukunft.
Als ich mich damals hier registriet habe (weil es Dungeon Keeper kostenlos gab), dachte ich ihr wärt eine unseriöse Seite. Aber ich habe euch lieben gelernt. Auch wenn nicht alles perfekt ist (ist es nirgendwo) wünsche ich euch noch mehr Wachstum für das kommende Jahr :)
Interessant, dass v.a. RPGs hier so gut gehen... man muss aber auch sagen, dass es gerade z.B. im Bereich Renn- und Sportspiele hier ja nicht soviel Auswahl gibt. Also kein Wunder dass das Genre kaum vertreten ist.
high rated
avatar
schmoemi: Interessant, dass v.a. RPGs hier so gut gehen... man muss aber auch sagen, dass es gerade z.B. im Bereich Renn- und Sportspiele hier ja nicht soviel Auswahl gibt. Also kein Wunder dass das Genre kaum vertreten ist.
Daran bin bestimmt ich schuld. xD

Hab hier so viele RPGs gekauft. Und auch teilweise nochmal verschenkt, an Freunde.
Da hab ich die Zahlen bestimmt hochgetrieben.

Wobei ich auch sagen muss. Manches wird im Katalog als RPG geführt.
Ist aber eindeutig keines. ;-)
Spontanes Beispiel, was mir einfällt. "Iratus - Lord of the Dead". Tolles taktisches Rogue-Like.
Aber von einem RPG in etwa so weit entfernt, wie die Menschheit vom ersten Hochhaus auf dem Ganymed.
avatar
Elbgweth: Mich würden die Zahlen interessieren ohne CP77, bzw welchen Anteil das Spiele hatte.
So oder so macht s einen guten Eindruck und GoG wird demnach wohl nicht untergehen :)
Die Zahlen sind nicht neu, ich habe die letztes Jahr schon gesehen. Genau genommen kann jeder die sehen, sie werden immer zeitnah auf der Webseite des Unternehmens veröffentlicht.

Die dort einsehbaren Zahlen waren freilich "Geschäftsjahr 2020" nicht "Jahr 2020", und das Geschäftsjahr endete vor der Veröffentlichung von CP2077.

Die Einnahmen aus dem Vorverkauf von CP2077 waren da nicht drin, wohl aber die Entwicklungs- und Marketingausgaben für CP2077. Sprich: Je nachdem wie man rechnet sind die Zahlen eigentlich sogar noch besser.

Das einzig wirklich dämliche was sie gemacht haben war letztes Jahr als der Kurs der CDPR-Aktie auf einem Allzeithoch war einen umfangreichen Aktienrückkauf durchzuführen. Kurze Zeit später ist die Aktie abgestürzt. Das war unklug.

Was man hier wiederum nicht sieht sind notwendige Rückstellungen für die laufenden Verfahren in den USA.

Alles in Allem waren die Zahlen 2020 grundsolide. Selbst nach den Ausgaben für CP2077 stand immer noch ein dickes Plus in den Büchern, die Witcherreihe war weiterhin eine solide Einnahmequelle, Gwent und GOG taten ihr Übriges. Klar hätte CP2077 eigentlich Witcher beerben und die Einnahmen auf Jahre hinaus sichern sollen. Aber auch wenn die Zahlen vielleicht die Erwartungen nicht ganz getroffen haben, CP2077 hat sich auf dem PC trotzdem ganz ordentlich verkauft und die Entwicklungskosten dürften bereits jetzt wieder drin sein.

Ist ein grundsolides Unternehmen. Klar haben die kurzfristig gerade ihre Probleme, aber es sind keine Gründe erkennbar weshalb es ihnen nicht möglich sein sollte diese zu korrigieren und so Umsatz und Gewinn in den kommenden Jahren weiter zu steigern.
Post edited April 27, 2021 by Nervensaegen
Schüttet ihr dieses Jahr 0,1€ oder wieder 0,25€ aus?

Entweder werden es dann zwei Kugeln Eis oder ein Eisbecher für jeden in der Familie.

Spaß beiseite:
finde ich super, dass ihr das veröffentlicht. Ich bin ein großer Befürworter von Transparenz und Offenheit (und ich mag kein DRM)
Post edited April 27, 2021 by specialsymbol
GOG ist eine Plattform die auf Vertrauen aufgebaut ist und die Liebe zu alten und neuen Spielen.
Ich komme aus der Amigazeit, wo das kopieren von Spielen normal war und uns die
trag weiter unserer Handlungen nicht bewusst waren.
Heute ist es anders und wir sehen, wieviel Entwicklung, Geld und Zeit ein Spiel kostet.
Ich arbeite für einen Elektrohändler und empfehle meinen Kunden eure Seite und würde
gerne mehr Spiele, wie The Witcher 3 und Cyberpunk in den Regalen sehen.
Danke an das ganze GOG TEAM
Mich hat besonders die Rückgabequote von 1.3% angesichts der wirklich generösen und leicht ausnutzbaren Refund-Optionen gefreut. Sind halt doch nicht alle Leute Arschlöcher. Man geht sonst immer von ca. 3% gewissenlosem Bodensatz aus, den man auch nicht wegkriegt, egal wie straff man die Zügel anzieht. Respekt for die GOG community, vor allem da die berechtigten Ansprüche (Spiel läuft nicht) da auch mit reinfallen.
Es werden schon ein paar dabei sein, die ein Spiel tatsächlich nicht zum Laufen kriegen. Ich hatte mal Probleme mit Sim CIty 3K, was bei mir unter Win7 ruckelte und nicht behebbar war. Ich wollte es mir aber nicht rückerstatten. Einige Zeit später brauchte ich nen neuen PC, Win10 hatte ich dann und das Spiel läuft dort problemlos.
avatar
Forrestge: GOG ist eine Plattform die auf Vertrauen aufgebaut ist und die Liebe zu alten und neuen Spielen.
Ich komme aus der Amigazeit, wo das kopieren von Spielen normal war und uns die
trag weiter unserer Handlungen nicht bewusst waren.
Heute ist es anders und wir sehen, wieviel Entwicklung, Geld und Zeit ein Spiel kostet.
Ich arbeite für einen Elektrohändler und empfehle meinen Kunden eure Seite und würde
gerne mehr Spiele, wie The Witcher 3 und Cyberpunk in den Regalen sehen.
Danke an das ganze GOG TEAM
Gibt es hier tatsächlich noch User, die den guten alten AMIGA-Computer noch kennen?
Als dieser 1985 das erste Mal auf den Markt kam, war er in puncto seiner Hardwarefähigkeiten revolutionär! Und das AMIGA-OS ist schlicht zeitlos!
Post edited April 28, 2021 by MFED