It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Wenn wir neue Veröffentlichungen auf GOG.com auch auf Deutsch bekommen können, bieten wir diese mit an. Manchmal haben wir aber die deutsche Version nicht zeitgleich zur englischen. Oder wir bekommen Jahre später die deutschen Versionen von euch zur Verfügung gestellt.

Dadurch können wir ab und zu neue deutsche Fassungen zu bestehenden Spielen auf GOG.com nachreichen.
<br>
Heute haben wir gleich mehr als ein Dutzend davon auf einen Schlag:
<br>
The 11th Hour (gespendet von MarkoH01)
Beneath a Steel Sky
In Cold Blood (gespendet von MarkoH01)
Lands of Lore 3 (gespendet von Pixelion)
Lure of the Temptress
Silver (gespendet von Pixelion)
Pony Island
The Solus Project
Perimeter
Simon the Sorcerer 3D (gespendet von MarkoH01)
Tex Murphy: The Pandora Directive (gespendet von MarkoH01)
Wing Commander 3 (gespendet von alexander090165)
World in Conflict: Complete Edition (gespendet von Lukin86)
Wing Commander Prophecy (gespendet von alexander090165) -> Nur Basisspiel, Erweiterung auf Englisch
Lords of the Realm: Royal Edition (gespendet von alexander090165)
<br><br>
Vielen Dank an euch, alexander090165, MarkoH01 und Pixelion. Außerdem ein merci an den französischen GOG.com-User Lukin86, der uns eine multi-language Version von World in Conflict gespendet hat.
avatar
ExpressRising: Ach so, eins noch, da es immer wieder die "Dann schaltet GOG auf Deutsch doch ab" und "GOG auf Deutsch bringt nur Nachteile" Stimmen gibt. Der IP-Ban für bestimmte Spiele (Wolfenstein, Dying Light, etc.) hat nichts mit der Übersetzung unserer newsposts ins Deutsche oder diesem deutschen Forum hier zu tun.
Ach so, dann war das zeitliche Aufeinandertreffen nur Zufall? Dass es hier jahrelang indizierte Spiele zu kaufen gab und die mit dem Launch der deutschen Seite plötzlich verschwanden? Verzeihung, aber ich mag es nicht für dumm verkauft zu werden. Ich habe für Vieles Verständnis, aber mir ins Gesicht zu lügen, ist die schnellste Art mich als Kunden loszuwerden, das haben schon ganz andere festgestellt. Ich würde mir also SEHR genau überlegen, ob ich diese Argumentation weiter vertreten sollte...

Ansonsten freue ich mich über jede deutsche Version, auch wenn ich in vielen Fällen die englische vorziehe. Es ist teilweise wirklich haarsträubend, was man als lokalisierte Fassung vorgesetzt bekommt. Das reicht von sinnentstellender Betonung über falsch verwendete Begriffe bis hin zu völligem Kauderwelsch ("Wir die Wunsch wünschen einen Vertrag mit denen zu unterschreiben bauen während die Feindseligkeiten andauern").
avatar
ExpressRising: Wenn ich jetzt von euch dutzende deutscher Versionen bekomme, fragt ihr euch zu Recht, warum sie dann nicht bald online sind. Und da wir ja nicht Wochen, sondern Monate brauchen, um eine neue Lokalisierung in den immer zu vollen Plan der Kollegen reinzumogeln, fruste ich euch mit so einer Aktion nur.
Ich fände es trotzdem richtig und gut, wenn ihr eine solche Liste veröffentlicht und damit alle euch fehlenden deutschen Versionen mal auf Vorrat einsammelt. Wann sie dann tatsächlich kommen ist zweitranging, hauptsache ihr habt alles zusammen. Wenn das klar entsprechend kommuniziert wird, sehe ich darin kein Problem und kein Frustfaktor. Fragen gibt es ja so auch zur Genüge.
Nebenbei steht mein Angebot weiterhin in meinem Archiv (ca 200 Spiele) deutsche Versionen suchen zu können. Ich hab nur kein direkten Zugriff drauf (bei Eltern gelagert), daher kann ich nicht umgehend reagieren und suchen.

avatar
ExpressRising: - IP-Bans für bestimmte Spiele
1) GOG kann Spiel x bekommen, aber nur in bspw. 191 von 192 Ländern anbieten
2) GOG lehnt Spiel x ab und bietet es in 0 von 192 Ländern an
Ich verstehe durchaus, dass bspw. du, classic-gamer, sagst: "Dann sollte GOG Weg 2 wählen. Entweder alles oder nichts." Ich verstehe die Prinzipienfrage dahinter und ich habe auch privat eine Meinung dazu. GOG als Firma hat sich bei dieser Frage aber in den Fällen Hotline Miami, Wolfenstein, Dying Light etc. für Alternative 1 entschieden. Und deshalb kann ich euch nichts sagen, was diese Entscheidung besser macht für jeden, der findet, es sollte Weg 2 gewählt werden.
Ich finde den Weg auch richtig, obwohl ich die Kritik verstehe. Mich nerven als Deutscher schon die deutschen Gesetze, da hab ich keine Lust auch noch alle anderen bescheuerten Gesetze in 191 anderen Länder ausbaden zu müssen. Wenn GOG nur noch Spiele anbieten würde, die in allen Ländern gehen, würden auch für Deutsche zig Spiele wegfallen, die in irgendwelchen anderen Ländern verboten sind. Extrem gesagt, nehmen wir Nordkorea als Härtefall, wäre der Katalog wohl sogar komplett leer :). Von daher ist es ok und das kleinere Übel, wenn dann halt vereinzelt Spiele in Deutschland nicht direkt verfügbar sind. Oder wollt ihr ernsthaft alle Spiele aus dem Katalog entfernt sehen, die in x-beliebigen Ländern verboten sind?

Ansonsten allgemein zu der Problemat habe ich ja damals versucht sie juristisch zu erklären (ich studiere Jura [kurz vorm Abschluss] mit Schwerpunkt IT-Recht [darin hab ich mein Examen sogar schon]) hatte aber den Eindruck, dass. es jeder besser weiß (wozu studiere ich auch jahrelang Jura), woraufhin ich mir nicht mehr länger die Mühe gemacht habe etwas zu erklären, dass mir eh niemand glaubt.

In kurz nochmal. Die Thematik ist unglaublich komplex und Jura ist nicht Mathe wo man sagen kann "1+1=2". Gerade das IT-Recht ist so kompliziert, weil neu und kaum gefestigte Rechtsprechung, dass dort quasi jede Meinung vertreten werden kann. Daher kann man als Anwalt nur verschiedene Risikostufen raten bzw. so sicher gehen wie irgendwie möglich, diesen Weg geht GOG auch. ich habe euch damals schon gesagt, dass es dazu aus diversen juristischen Gründen keine Antworten von GOG geben wird, was ExpressRising jetzt auch nochmal bestätigt hat. Daher akzeptiert es bitte einfach.

Juristisch gibt es nunmal das Verbreitungsverbot in Deutschland für Spiele mit NS-Spielen. Das ist gefestigte juristische Meinung, die wohl aber kippen würde, wenn jemand das Verbot bis zum BGH oder Bundesverfassungsgericht bringen würde, da Computerspiele rein sachlich eigentlich, genau wie Filme, in die Kunstausfanhme fallen müssten. Filme tun dies, daher darf man dort Hakenkreuze über die ganze Leinwand zeigen (Inglorious Bastards), Spiele unterfallen nicht dem Kunstbegriff, daher darf man es dort nicht. Aus PR- und Geldgründen ficht diesen Streit aber kein Publisher gerichtlich aus. Es steht aber jedem frei selbst ein Spiel zu entwickeln mit NS-Symbolen und selber den Weg auf eigene Rechnung zu gehen.

Die Grenze bei GOG verstehe ich jedoch auch nicht, da immer noch vereinzelte Spiele in Deutschland verfügbar sind, die NS-Symbole beinhalten. Siehe Doom 2 oder irgendein Medal of Honor. Streng genommen müssten diese Spiele auch gesperrt werden, juristisch ist es egal ob das Spiel Commandos oder Doom 2/Medal of Honor heißt. Aber man kann jetzt hier auch noch so lange meckern und schlafende Hunde treten, bis auch diese Spiele für Deutsche verschwinden :).

Zum Thema des Zeitpunktes der IP-Sperre mit der deutschen Lokalisierung: Spätestens mit der deutschen Lokalisierung der Seite spricht GOG gezielt deutsche Kunden an und muss sich an entsprechende Gesetze halten (hier nur mit Österreich/Schweiz zu argumentieren dürfte schwierig werden). ExpressRisings Aussage, dass man das jetzt auch nicht einfach wieder abschalten könne und dann wieder die Spiele anbieten dürfe, stimmt so auch. Davor hat GOG in rechtlicher Grauzone operiert, man hätte aber aus der Tatsache, dass GOG Spiele auch in Deutscher Version anbietet juristisch ableiten können, dass sich GOG doch an den deutschen Markt richtet. Deutsch ist jetzt nicht so verbreitet wie z.B. Spanisch, wo man sich notfalls noch mit Südamerika versuchen könnte rauszureden :). Daneben ist Deutschland in der EU angesiedelt und juristisch deutlich einfacher zu greifen als eine Firma in den USA (die weniger Wert auf deutsche Gesetze legen) oder irgendeinem pazifischen Inselzwergstaat. Vor der Lokalisierung hat sich wohl niemand so genau mit der Thematik beschäftigt und man hat sich der Gefahr unwissend ausgesetzt. Diese Quelle hat man jetzt halt abgestellt.

Daneben würde ein Abschalten der deutschen Seite nur um wieder Spiele an deutsche Kunden verkaufen zu können, die eigentlich in Deutschland verboten sein, auch nicht funktionieren, da es rechtsmissbräuchlich wäre und offensichtlich nur dazu dient Gesetze zu umgehen. Daneben kann man weiterhin GOG einen Strick draus drehen, dass auch deutsche Versionen angeboten werden. Dann müsste man auch alle deutschen Versionen rauswerfen.

Zum Thema Umgehen:
Ja, das Umgehen der Sperre ist lächerlich einfach. Das liegt daran, dass es unterschiedliche Anforderungen an Sperren gibt, je nachdem ob man sie technisch oder juristisch beurteilt. Juristisch wird derzeit eben bereits eine DNS- oder IP-Sperre als ausreichend angesehen, um Kunden auszuschließen, auch wenn sie technisch ein Witz ist und von Kindern umgangen werden kann. Daher seid froh, dass es so einfach ist. GOG wird dazu aber nichts sagen können, noch es erlauben. Und sie müssen auch böse mahnen, dass es verboten ist, diese Sperre zu umgehen. Akzepziert es doch so einfach und gut ist. Ich weiß es ist blöd, aber juristisch gibt es kaum andere Wege. Ihr könnt natürlich auch solange nerven, bis GOG Ausweiskopien jedes Kunden fordert inkl. Besstätigung eines Einwohnermeldeamtes, dass man nicht in Deutschland wohnt.....
Post edited March 27, 2016 by JimRaynor.925
avatar
ExpressRising: Ach so, eins noch, da es immer wieder die "Dann schaltet GOG auf Deutsch doch ab" und "GOG auf Deutsch bringt nur Nachteile" Stimmen gibt. Der IP-Ban für bestimmte Spiele (Wolfenstein, Dying Light, etc.) hat nichts mit der Übersetzung unserer newsposts ins Deutsche oder diesem deutschen Forum hier zu tun.
avatar
hmcpretender: Ach so, dann war das zeitliche Aufeinandertreffen nur Zufall? Dass es hier jahrelang indizierte Spiele zu kaufen gab und die mit dem Launch der deutschen Seite plötzlich verschwanden? Verzeihung, aber ich mag es nicht für dumm verkauft zu werden. Ich habe für Vieles Verständnis, aber mir ins Gesicht zu lügen, ist die schnellste Art mich als Kunden loszuwerden, das haben schon ganz andere festgestellt. Ich würde mir also SEHR genau überlegen, ob ich diese Argumentation weiter vertreten sollte...
Na ja also mal halblang. Weder Dying Light noch Wolfenstein gab es auf dieser Seite als das deutsche Forum usw. eingeführt wurde. Das einzige Spiel dass damals entfernt wurde war Commandos (soweit ich mich erinnere). Und auch wenn ich weder Jurist in noch die GOG internas kenne könnte ich mir vorstellen das die BPJM auf GOG wegen ihrer wachsenden größe aufmerksam geworden ist und gedroht hat die Seite in Deutschland zu sperren. Im Gesetzt steht ja dass die Indizierung auf alle Geschäfte auswirkt die sich an deutsche Kunden wenden. Wobei ganz klar fast ausschließlich größere Unternehmen betroffen sind. Hast du schon mal einindiziertes Spiel bei Mediamarkt und Co in der Auslage gesehen? Vermutlich nicht. Beim kleinen Einzelwarenhändle um die Ecke kann das schon eher vorkommen. Aber was die BPJM nicht weiß macht sie nicht heiß. Aber das ist nur EINE Mögliche andere Situation die das selbe Ergebnis zur Folge hätte. So lange wir nichts genaues wissen können wir nur vermuten. Dann aber andere der Lüge zu beschuldigen ist ganz schön dreist.
avatar
JimRaynor.925:
Sehr gut zusammengefasst und erklärt. Das stützt auch meine Thesen bezüglich der Indizierung. Ich verstehe auch absolut wie frustrierend es sein muss wenn man sich wirklich intensiv mit einem Thema beschäftigt und Laien (da will ich mich nicht ausnehmen) dann versuchen einem zu erklären dass es doch ganz anders ist. Aber so ist das halt in Deutschland: zur WM sind wir ein Land mit 82Mio Nationaltrainern und bei rechtlichen Diskussionen sind wir 82 Mio Juristen (wobei der Begriff ja rechtlich nicht geschützt ist und sich jeder so nennen darf). Ich erinnere mich nur mal zurück an den Hoeneß Prozess oder den Edathi Prozess wo auch jeder meinte es besser zu wissen als die Richter.
Man merkt jedenfalls das du wirklich Ahnung von der Materie hast. Sollte ich mal rechtliche Schwierigkeiten in Sachen IT Recht bekommen weiß ich ja jetzt wo ich einen guten Anwalt finde :D (vorrausgesetzt du willst mal Anwalt werden und nicht etwa Richter oder Rechtsberater eines Unternehmens oder einer Behörde)
avatar
AliensCrew: Das Problem, welches ich mit GOGs Zensurpolitik sehe (neben der Tatsache, dass es nichts gibt, außer DRM vielleicht, was mir in Sachen Videospielen mehr gegen den Strich geht - eine Gruppe alte Tattergreise, die meinen, uns vor irgendwelchen gefährlichen Pixeln schützen zu müssen, während sie eine Politik betreiben, die dafür sorgt, dass man aufpassen muss, beim Einkaufen nicht von irgendwelchen fanatischen Eiferern in die Luft gesprengt zu werden), ist, dass diese Politik weder Fisch noch Fleisch zu sein scheint. Man hat das Gefühl, dass es völlig willkürlich entschieden wird, welches Spiel nun aus dem Programm genommen wird und welches nicht.

Spiele wie Blood oder die hier angebotene Version von Doom 2 bleiben im Programm, während ein Spiel wie etwa Commandos 2 (welches meines Wissens nie indiziert worden ist, da es ja nie unverändert in Deutschland verkauft worden ist) entfernt wird. Und was ist beispielsweise an einem "Dying Light" so viel schlimmer als an einem "Shadow Warrior 2013"?

Die Logik bei der Auswahl, welche Spiele jetzt gesperrt werden und welche nicht, erschließt sich mir absolut nicht...
Laut Schnittberichte . com gab es sowohl von Commandos als auch von Commandos 2 und Commandos 3 eine zensierte deutsche als auch eine originale Englische Version
siehe:
Commandos 1: www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3583
Commandos 2: www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4652
Commandos 3: www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4669

Wenn ich diese Woche mal Zeit finde werde ich testen welche Version GOG jeweils beim Englischen als auch beim Deutschen Download anbietet.

Was an Shadow Warrior schlimmer ist als an Dying Light kann ich dir nicht sagen. Wohl aber dass Dying Light indiziert wurde und Shadow Warriors nicht. Siehe: www.schnittberichte.com/news.php?ID=6077
Das ist aber nicht die Schuld von GOG sondern die der BPJM

Doom 2 wurde 2011 von der Liste der Indizierten Titel gestrichen siehe: www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=2119

Zu Blood konnte ich leider nichts finden. Ich hoffe trotzdem das ich einiges zur klärung deiner Fragenbeitragen konnte.
high rated
avatar
SebastianHaban: Sehr gut zusammengefasst und erklärt. Das stützt auch meine Thesen bezüglich der Indizierung. Ich verstehe auch absolut wie frustrierend es sein muss wenn man sich wirklich intensiv mit einem Thema beschäftigt und Laien (da will ich mich nicht ausnehmen) dann versuchen einem zu erklären dass es doch ganz anders ist. Aber so ist das halt in Deutschland: zur WM sind wir ein Land mit 82Mio Nationaltrainern und bei rechtlichen Diskussionen sind wir 82 Mio Juristen (wobei der Begriff ja rechtlich nicht geschützt ist und sich jeder so nennen darf). Ich erinnere mich nur mal zurück an den Hoeneß Prozess oder den Edathi Prozess wo auch jeder meinte es besser zu wissen als die Richter.
Ja, das ist immer ein Problem :). Aber ich verstehe ja auch die anderen, die es anders sehen. Das Problem ist schlicht, dass es niemand wirklich weiß und man hierbei jede Meinung vertreten kann, auch das GOG es verkaufen dürfte. Das Problem ist hierbei nur, dass sie sich in enorme rechtliche Probleme begeben, weil es strafbar wäre und hierbei Geld- und sogar Freiheitsstrafen drohen können. Mein Prof sagte ja öfter, auch beim Datenschutzrecht, dass man hierbei eigentlich jede Meinung vertreten kann, man muss sie nur plausibel begründen können.

Die Gesetze in Deutschland ergeben schlicht im Internet kaum mehr Sinn und erzeugen viele widersinnige Konstruktionen. Deutsche Händler dürfen indizierte Titel nicht mal im Shop auffindbar machen, außer für nachgewiesen volljährige Kunden, während bekannte Shops in Österreich oder England alle Spiele nach Deutschland schicken, sogar beschlagnahmte Titel mit NS-Symbolik (als Kunde ist der Kauf ja straflos) und alles ohne weiteres anzeigen können. Im Endeffekt ist das für in Deutschland ansässige Unternehmen sogar ein Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Shops. Lustig ist ja auch, dass streng genommen jeder Titel der nicht in Deutschland geprüft wurde eigentlich nur an Volljährige abgegeben werden darf, selbst wenn es ein Einhorn-Regenbogentitel für Kleinkinder wäre.
Bei Steam gibt es auch Titel, die man nicht sieht, die man nur per VPN aktivieren kann und manche die man sogar nur mit VPN spielen kann, selbst bei Titeln die NS-Symbolik enthalten. Das ist auch nicht wirklich stringent.

Alternativ könnte auch GOG einfach auf Wunsch oder Forderung der Publisher ein Verbot bekommen haben bestimmte Titel in Deutschland verfügbar zu machen und GOG darf auf Grund der üblichen Schweigeklausel hierzu auch nichts sagen.

Im Grunde geht es mir an der Stelle nur darum mögliche Erklärungen zu liefern, wieso es nichts bringt GOG dafür Vorwürfe zu machen. Sie versuchen in einer wirren Gesetzeslage auf Nummer sicher zu gehen und/oder haben von Publishern es verboten bekommen, bestimmte Titel in Deutschland anzubieten. Für beides können sie einfach nichts, daher halte ich dieses ständige gebashe gegen GOG in der Hinsicht einfach unfair.

Man merkt jedenfalls das du wirklich Ahnung von der Materie hast. Sollte ich mal rechtliche Schwierigkeiten in Sachen IT Recht bekommen weiß ich ja jetzt wo ich einen guten Anwalt finde :D (vorrausgesetzt du willst mal Anwalt werden und nicht etwa Richter oder Rechtsberater eines Unternehmens oder einer Behörde)
Anwalt eher weniger, am liebsten irgendwo in die IT-Branche, bevorzugt den Spielebereich. Vielleicht kann man da ja in der Hinsicht sogar was erreichen oder an Rechtsklarheit arbeiten, auch indem man die Situation mit Behörden und Politik versucht zu klären :).
avatar
SebastianHaban: Na ja also mal halblang. Weder Dying Light noch Wolfenstein gab es auf dieser Seite als das deutsche Forum usw. eingeführt wurde. Das einzige Spiel dass damals entfernt wurde war Commandos (soweit ich mich erinnere). Und auch wenn ich weder Jurist in noch die GOG internas kenne könnte ich mir vorstellen das die BPJM auf GOG wegen ihrer wachsenden größe aufmerksam geworden ist und gedroht hat die Seite in Deutschland zu sperren.
Soweit ich weiß gab es da noch ein paar andere, aber mein Gedächtnis mag mich täuschen, da keine Spiele drunter waren, die mich persönlich interessiert hätten. Auf jeden Fall war mein Fazit schon damals (und nicht nur meins), dass der Launch der deutschen Seite ein Bärendienst an der deutschen Kundschaft war...

Und wenn es jetzt heißt, es habe überhaupt nichts mit der deutschen GoG-Version zu tun, dann frage ich mich, warum es genau zu dem Zeitpunkt losging. Da ist es doch ehrlicher zu sagen: "Deutschland ist ein wichtiger Markt und um den besser zu bedienen, beugen wir uns eben notgedrungen der Zensur." Macht im Fall von China ja auch jeder so.
low rated
avatar
SebastianHaban: Ne nicht umbedingt mehr davon. Aber stellt euch mal nicht so an als wäre das ne Riesenkatastrophe. Man kanns auch übertreiben.
Es wird dir nicht aufgefallen sein, aber das hat mal mit 3 Spielen angefangen. Inzwischen kamen mehr dazu und in Zukunft werden es garantiert mehr. Es wird dir sicher auch nicht aufgefallen sein, dass man auch nicht mitbekommt wenn diese im Sale sind.
Wenn man die (langfristigen) Folgen sieht ist es eine "Riesenkatastrophe".

avatar
SebastianHaban: Verkaufen ja, Bewerben nein.
Informiere dich! Es gibt kein Gesetz welches das verbietet.
Bei beschlagnahmten Spielen habe ich extra angemerkt, dass der Verkauf nicht möglich ist, k.A. weshalb du es nochmal darauf eingehst.
Nur mal so nebenbei: Quake 3 ist bekanntlich gesperrt, Doom 2 aber nicht. Und das obwohl beide vom selben Publisher sind. Welche Erklärung hast du dafür?

avatar
AliensCrew: Die Logik bei der Auswahl, welche Spiele jetzt gesperrt werden und welche nicht, erschließt sich mir absolut nicht...
Das kann ich so unterschreiben. Das liegt aber nicht an Gesetzen sondern an GOG. Denn wenn es nach den Gesetzen ginge wäre wohl der halbe Katalog gesperrt. Ein weiterer Punkt ist die mangelnde Kommunikation zu dem Thema. Wenn ich dann wieder (sinngemäß) lese "kein Kommentar", dann könnte ich kotzen. Da bekommt man leider schnell das Gefühl(!), dass es reine Schikane ist.

avatar
dwayne1988: @GOG
Wie wäre es eigentlich mit Beta Patches als Übersetzung aus der Community?
...
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich halte es für einen guten Kompromiss von dem jeder profitiert. Wer BEtas nicht mag wartet einfach. Und länger warten als bisher wird er dabei wohl nicht.

avatar
JimRaynor.925: Wenn GOG nur noch Spiele anbieten würde, die in allen Ländern gehen, würden auch für Deutsche zig Spiele wegfallen, die in irgendwelchen anderen Ländern verboten sind. Extrem gesagt, nehmen wir Nordkorea als Härtefall, wäre der Katalog wohl sogar komplett leer :).
Ja, Hotline Miami. Gibts noch weitere? Eventuell der 2te Witcher,
Dass GOG in Nordkorea aufrufbar ist wage ich zu bezweifeln, also sogt die dortige Regierung bereits dafür, dass die Gesetze eingehalten werden.

avatar
JimRaynor.925: Daher kann man als Anwalt nur verschiedene Risikostufen raten bzw. so sicher gehen wie irgendwie möglich, diesen Weg geht GOG auch.
Dieser Weg wäre den Laden einfach dicht zu machen. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht, allein deshalb weil jeder Richter anders entscheiden kann. Daher muss man abwägen und ggf. die richtigen Maßnahmen treffen. Das wurde bisher nicht gemacht.
Nebenbei: meinst du, dass GOG alle Gesetze aus 191 Ländern kennt und beachtet? Ich glaube es nicht und würde wetten, dass es nicht so ist.
Und nein, "kein Kommentar" ist nicht akzeptabel. Punkt.

avatar
JimRaynor.925: Zum Thema Umgehen:
Das ist eh ein Witz. Du brauchst nämlich nur eine ausländische IP, selbst wenn du als Standort Deutschland angegeben hat. Nicht einmal da gibt es eine Abfrage. Das zeigt, dass das Ganze von GOG eh nicht ernst genommen wird. Und jetzt komm mir nicht mit "aber man könnte ja gerade im Urlaub im Ausland sein".

avatar
SebastianHaban: Na ja also mal halblang. Weder Dying Light noch Wolfenstein gab es auf dieser Seite als das deutsche Forum usw. eingeführt wurde. Das einzige Spiel dass damals entfernt wurde war Commandos (soweit ich mich erinnere).
Du hast es mit Commandos (1, 2 und 3) doch selbst bestätigt und dabei Mortal Kombat vergessen.

avatar
SebastianHaban: Und auch wenn ich weder Jurist in noch die GOG internas kenne könnte ich mir vorstellen das die BPJM auf GOG wegen ihrer wachsenden größe aufmerksam geworden ist und gedroht hat die Seite in Deutschland zu sperren. Im Gesetzt steht ja dass die Indizierung auf alle Geschäfte auswirkt die sich an deutsche Kunden wenden. Wobei ganz klar fast ausschließlich größere Unternehmen betroffen sind. Hast du schon mal einindiziertes Spiel bei Mediamarkt und Co in der Auslage gesehen? Vermutlich nicht. Beim kleinen Einzelwarenhändle um die Ecke kann das schon eher vorkommen. Aber was die BPJM nicht weiß macht sie nicht heiß. Aber das ist nur EINE Mögliche andere Situation die das selbe Ergebnis zur Folge hätte. So lange wir nichts genaues wissen können wir nur vermuten. Dann aber andere der Lüge zu beschuldigen ist ganz schön dreist.
Du solltest dich mit deinem endlosen Unwissen lieber mal zurückhalten. Meinst du wegen der bisher gesperrten Spiele ist die BPJM zufrieden und sieht über dutzende andere Verstöße einfach so hinweg? So naiv muss man erst mal sein.

avatar
SebastianHaban: Laut Schnittberichte . com gab es sowohl von Commandos als auch von Commandos 2 und Commandos 3 eine zensierte deutsche als auch eine originale Englische Version
siehe:
Commandos 1: www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3583
Commandos 2: www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4652
Commandos 3: www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4669
Ja, aber der Unterschied ist der, dass die Teile 2&3 nicht beschlagnahmt wurden. Darauf wollte AliensCrew hinaus.

avatar
SebastianHaban: Wenn ich diese Woche mal Zeit finde werde ich testen welche Version GOG jeweils beim Englischen als auch beim Deutschen Download anbietet.
Kannst du dir sparen:
DE: cut
EN: uncut
Jedenfalls bei C1 + Addon.

avatar
SebastianHaban: Was an Shadow Warrior schlimmer ist als an Dying Light kann ich dir nicht sagen. Wohl aber dass Dying Light indiziert wurde und Shadow Warriors nicht. Siehe: www.schnittberichte.com/news.php?ID=6077
Das ist aber nicht die Schuld von GOG sondern die der BPJM
Hat es denn eine USK-Freigabe?

avatar
SebastianHaban: Doom 2 wurde 2011 von der Liste der Indizierten Titel gestrichen siehe: www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=2119
Aber nur die zensierte Fassung.

avatar
JimRaynor.925: Das Problem ist hierbei nur, dass sie sich in enorme rechtliche Probleme begeben, weil es strafbar wäre und hierbei Geld- und sogar Freiheitsstrafen drohen können.
Wäre das eine ernsthafte Gefahr wären die schon längst eingebuchtet. Erklärung siehe oben.

avatar
JimRaynor.925: Im Grunde geht es mir an der Stelle nur darum mögliche Erklärungen zu liefern, wieso es nichts bringt GOG dafür Vorwürfe zu machen. Sie versuchen in einer wirren Gesetzeslage auf Nummer sicher zu gehen und/oder haben von Publishern es verboten bekommen, bestimmte Titel in Deutschland anzubieten. Für beides können sie einfach nichts, daher halte ich dieses ständige gebashe gegen GOG in der Hinsicht einfach unfair.
Das ist doch Blödsinn. ExpressRising hat das indirekt auch bestätigt. Dafür dass GOG nicht die möglichen legalen Vertriebswege nutzt ist einzig und allein GOG Schuld und niemand anderes.
Wenn sich GOG von den Publishern derartige Auflagen aufhalsen lässt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis GOG Regionlocks in Installern und DRM anbietet. Dass weitere Publisher in Zukunft dann gehäuft entsprechende Anfragen senden werden sollte wohl ebenfalls klar sein. Ich habe es schon oft gesagt und wiederhole es gerne nochmal: GOG und Steam nähern sich immer mehr an. GOG wird immer schlechter, Steam immer besser. Hier läuft einfach gewaltig etwas schief.
Post edited March 27, 2016 by classic-gamer
avatar
AliensCrew: Das Problem, welches ich mit GOGs Zensurpolitik sehe (neben der Tatsache, dass es nichts gibt, außer DRM vielleicht, was mir in Sachen Videospielen mehr gegen den Strich geht - eine Gruppe alte Tattergreise, die meinen, uns vor irgendwelchen gefährlichen Pixeln schützen zu müssen, während sie eine Politik betreiben, die dafür sorgt, dass man aufpassen muss, beim Einkaufen nicht von irgendwelchen fanatischen Eiferern in die Luft gesprengt zu werden), ist, dass diese Politik weder Fisch noch Fleisch zu sein scheint. Man hat das Gefühl, dass es völlig willkürlich entschieden wird, welches Spiel nun aus dem Programm genommen wird und welches nicht.

Spiele wie Blood oder die hier angebotene Version von Doom 2 bleiben im Programm, während ein Spiel wie etwa Commandos 2 (welches meines Wissens nie indiziert worden ist, da es ja nie unverändert in Deutschland verkauft worden ist) entfernt wird. Und was ist beispielsweise an einem "Dying Light" so viel schlimmer als an einem "Shadow Warrior 2013"?

Die Logik bei der Auswahl, welche Spiele jetzt gesperrt werden und welche nicht, erschließt sich mir absolut nicht...
avatar
SebastianHaban: Laut Schnittberichte . com gab es sowohl von Commandos als auch von Commandos 2 und Commandos 3 eine zensierte deutsche als auch eine originale Englische Version
siehe:
Commandos 1: www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3583
Commandos 2: www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4652
Commandos 3: www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4669

Wenn ich diese Woche mal Zeit finde werde ich testen welche Version GOG jeweils beim Englischen als auch beim Deutschen Download anbietet.

Was an Shadow Warrior schlimmer ist als an Dying Light kann ich dir nicht sagen. Wohl aber dass Dying Light indiziert wurde und Shadow Warriors nicht. Siehe: www.schnittberichte.com/news.php?ID=6077
Das ist aber nicht die Schuld von GOG sondern die der BPJM

Doom 2 wurde 2011 von der Liste der Indizierten Titel gestrichen siehe: www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Titel&ID=2119

Zu Blood konnte ich leider nichts finden. Ich hoffe trotzdem das ich einiges zur klärung deiner Fragenbeitragen konnte.
Commandos 2 habe ich jetzt nicht gecheckt, aber bei Commandos 1 handelt es sich hier bei der deutschen Version um die veränderte Fassung (ohne Hakenkreuze). In dem Zusammenhang frage ich mich daher, warum GOG seinen deutschen Kunden nicht ausschließlich diese deutsche, veränderte Versionen anbietet (die ja auch damals in DE verkauft worden ist) anstatt überhaupt keine.

Bei Doom 2 handelt es sich um die Fassung mit den W3D-Leveln, welche in Deutschland verboten ist.
avatar
ExpressRising: Ich bereue es zum Beispiel, dass ich vor einigen Wochen schon angekündigt habe, dass bald die Rezensions-Überarbeitung kommt.
avatar
ExpressRising: 1) Dynamische Inhalte (die großen Bilder auf der Startseite mit den Neuerscheinungen, unsere wöchentlichen Aktionsseiten, etc.) -> Dies ist aktiv in Arbeit und sollte in wenigen Wochen umgesetzt sein
Du lernst aber auch gar nichts aus deinen Fehlern, gell? :D
avatar
ExpressRising: 1) Dynamische Inhalte (die großen Bilder auf der Startseite mit den Neuerscheinungen, unsere wöchentlichen Aktionsseiten, etc.) -> Dies ist aktiv in Arbeit und sollte in wenigen Wochen umgesetzt sein
avatar
Bavarian: Du lernst aber auch gar nichts aus deinen Fehlern, gell? :D
Haha, ne, ich lerne nie.
Nichts sagen ist für interessierte Nutzer und für mich unbefriedigend. Was ich sagen kann, ist aber auch für (manche) interessierte Nutzer unbefriedigend.
Naja, so oder so kann ich es nicht "richtig" machen. Keine Ahnung, wahrscheinlich sollte ich am besten nichts sagen, solange ich nicht für jede Entscheidung bei GOG, den Publishern und allen beteiligten Parteien selber verantwortlich bin bzw. jede Entscheidung interner und externer Personen öffentlich hier weitergeben kann.
Die Nutzer, die glauben wollen, dass wir keine bösen Absichten haben, glauben es eh und die Nutzer, die hinter allem unsere niederen Absichten sehen, tun es eh – egal ob und was ich sage.
avatar
Bavarian: Du lernst aber auch gar nichts aus deinen Fehlern, gell? :D
avatar
ExpressRising: Haha, ne, ich lerne nie.
Nichts sagen ist für interessierte Nutzer und für mich unbefriedigend. Was ich sagen kann, ist aber auch für (manche) interessierte Nutzer unbefriedigend.
Naja, so oder so kann ich es nicht "richtig" machen. Keine Ahnung, wahrscheinlich sollte ich am besten nichts sagen, solange ich nicht für jede Entscheidung bei GOG, den Publishern und allen beteiligten Parteien selber verantwortlich bin bzw. jede Entscheidung interner und externer Personen öffentlich hier weitergeben kann.
Die Nutzer, die glauben wollen, dass wir keine bösen Absichten haben, glauben es eh und die Nutzer, die hinter allem unsere niederen Absichten sehen, tun es eh – egal ob und was ich sage.
Why are you not enjoying your Easter holiday? :P
low rated
avatar
ExpressRising: Haha, ne, ich lerne nie.
Wolltest du nicht erst am Mittwoch wieder reinschauen? ^^
Ich habe extra noch nicht auf deinen Beitrag geantwortet damit du nicht in Versuchung kommst. -;
avatar
ExpressRising: (...)
Vielen Dank für die Erläuterungen. Solche Erklärungen auf Augenhöhe sind genau das, was mir häufig fehlt. Ich sehe ein, wie viel Zeit so etwas kosten muss, dass man sich manchmal nicht äußern darf und dass man oft keine Informationen hat. Dennoch glaube ich, dass es sich lohnt und sogar notwendig ist. Wir müssen erinnert werden, dass wir es mit Menschen zu tun haben und dürfen nicht den Eindruck bekommen, dass man uns bewusst belügt.

Ich wünsche auch frohe Ostern (auch an alle die diesen Post sonst lesen).
Post edited March 27, 2016 by 0Grapher
Wow... nachdem ich mir alles jetzt innerhalb einer Stunde am Stück durchgelesen habe, muss ich sagen das ich nicht dachte das es solch riesiges Diskussionspotential gibt...

Zu allererst: Ich finde es Toll das es ein Dutzend deutsche Fassung Geschaft haben! Vielen Dank :D

Na gut, ich möchte nur sagen das ich die Probleme bei GOG gut nachvollziehen kann. Es sind die gleichen Probleme die jede Firma hat wenn diese schneller wächst als ihre internen Strukturen. Ein Problem das schwer Lösbar, aber machbar ist, allerdings auch etwas Zeit benötigt. Ich wünsche (schon aus Egoistischen Eigeninteresse) dem GOG Team die nötige Kraft intern mit zu wachsen :)

Ich für meinen Teil habe beschlossen eben diesen bei zu tragen und habe einfach mal AliensCrew angeschrieben wie ich mich mit meiner Sammlung beteiligen kann das es mehr deutsche Fassungen auf gog geben wird. Ich habe gezielt ihn mir ausgesucht da ich der Meinung bin das die GOG Mitarbeiter genug zu tun haben und wir nicht alle gleichzeitig jetzt auch noch mit diesem Thema ihre Postfächer verstopfen sollten... Außerdem hat er sich ja in einem frühen Post hier ja auch Angeboten ;)

Mir persönlich wäre im übrigen auch ohne die wirklich super Erklärungen von ExpressRising und JudasIscariot klar gewesen das eine Umsetzung ein langer Prozess ist, der nicht eben mal in 2 Wochen durchgezogen werden kann. Wenn es eben 4 Monate dauert dann ist dies eben so und sollte weder von mir noch einem anderen von uns User und Supporter in Frage gestellt werden. Es dauert eben solange wie es dauert ;)

just my 2 cents :)