It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Im neuesten historischen und epischen Strategiespiel von Soren Johnson, leitender Designer von Civilization IV und Offworld Trading Company führst du dein Volk und deine Dynastie zu Ruhm und Reichtum. Old World erscheint bald auf GOG.COM!
Samuraifox: Und was die Bekanntgabe angeht, ob hier ein Spiel erscheint oder nicht, dürfte davon abhängig sein in wieweit die Verträge hier gediene sind. Sind die Verträge nicht in trockenen Tüchern, wird GOG sich keinen Gefallen tun es hier schon bekannt zu geben.
Ich für meinen Teil hätte auch gerne gewußt, dass Horizon Zero Dawn auch auf dem PC und dann auch auf GOG erscheint ... Das Ergebnis es nicht zu wissen: Ich habe es jetzt 3 mal. 1x auf der PS4, einmal auf Steam und Schlussendlich nochmal auf GOG.
Du hast also nun 3x Geld dafür ausgegeben, während Du es vermutlich in Kenntnis der zukünftigen Entwicklungen nur einmal getan hättest (bei GOG)... Also Mission accomplished (aus Sonys Sicht) :-P
Samuraifox: Und was die Bekanntgabe angeht, ob hier ein Spiel erscheint oder nicht, dürfte davon abhängig sein in wieweit die Verträge hier gediene sind. Sind die Verträge nicht in trockenen Tüchern, wird GOG sich keinen Gefallen tun es hier schon bekannt zu geben.
Ich für meinen Teil hätte auch gerne gewußt, dass Horizon Zero Dawn auch auf dem PC und dann auch auf GOG erscheint ... Das Ergebnis es nicht zu wissen: Ich habe es jetzt 3 mal. 1x auf der PS4, einmal auf Steam und Schlussendlich nochmal auf GOG.
schmoemi: Du hast also nun 3x Geld dafür ausgegeben, während Du es vermutlich in Kenntnis der zukünftigen Entwicklungen nur einmal getan hättest (bei GOG)... Also Mission accomplished (aus Sonys Sicht) :-P
Jupp, aber das kommt bei mir öfter vor. Auch bei PC-Games die erst auf Steam erscheinen und erst sehr viel später auf GOG. In der DRM-Freiheit sehe ich eben einen großen Vorteil.

Und als ich HZD auf der PS4 gekauft habe, war eine PC-Version absolut utopisch. Genau wie die Annahme es würde irgendwann mal DRM-Frei erscheinen.
Nari-Y9: Weil China (ein chinesisches Unternehmen, eventuell sogar mehrere) bei Epic ihre Finger im Spiel haben.
Dumping und kalkulierte Verluste, Hauptsache sich Marktanteile sichern.
So war es auch reines Kalkül, GOG dazu zu zwingen seine "faire Preisgestaltung" aufgeben zu müssen.
Das ist es ja was unser mit einem Malus auf sein Intelligenz Attribut versehener "RipOff-Trottel" nicht kapiert.
Oder unser Classic-Vollhorst *weinerliches Baby* nicht begreifen.

Durch Epic Stores Dumping und ihre "Exklusiv Deal Politik".
Konnte GOG seine faire Preisgestaltung nicht mehr anbieten. Ohne ein massives Verlustgeschäft zu betreiben.
Und im Gegensatz zu Epic, muss GOG nun einmal wirtschaftlich sein.

Zum Thema.

Spiel sieht nice aus. Werde ich mir holen, wenn es hier erscheint. (und nur hier)

Ich hoffe es spielt sich schön gemütlich. Mich stört oft, etwa bei Total War Games. Ein Zug = Ein Jahr vergeht.
Aber gerade Rundenstrategie könnte hier wunderbar noch mehr Gemütlichkeit ausspielen.
Mondfels: Hhm, wer andere als weinerliches Baby bezeichnet, sollte vielleicht nicht selbst so rumheulen...

Tencent und Epic sind also das abolute Böse, warum auch immer. Du und alle die das so sehen kaufen hoffentlich nie bei irgend einem Unternehmen mit zu großen Marktanteilen und machen hoffentlich auch einen Jeff Bezos nicht noch reicher...
Hhmmmm.....
Ich habe lediglich gesagt was ich am Epic Store nicht mag. Neben vielen, weiteren Dingen, die ich noch aufzählen könnte.
Hab kein Problem damit, wenn jemand trotzdem dort kaufen möchte.
Erstelle mir keine Bot-Armee und spamme dort das Forum voll mit "Bääää wääähhh, mimimi. Der Epic RipOff ist auch hier vorhanden. Kauft hier nichts, bis ich meine faire Preisgestaltung zurück habe!"

Und versuche nicht damit anderen meine Meinung aufzuzwingen, und sie für meine törichte "Fridays für GOGer Demo-Haltung" einzuspannen.
Und höre nicht damit auf, obwohl ich merke es interessiert niemanden.
Mondfels: Hhm, wer andere als weinerliches Baby bezeichnet, sollte vielleicht nicht selbst so rumheulen...

Tencent und Epic sind also das abolute Böse, warum auch immer. Du und alle die das so sehen kaufen hoffentlich nie bei irgend einem Unternehmen mit zu großen Marktanteilen und machen hoffentlich auch einen Jeff Bezos nicht noch reicher...
Nari-Y9: Hhmmmm.....
Ich habe lediglich gesagt was ich am Epic Store nicht mag. Neben vielen, weiteren Dingen, die ich noch aufzählen könnte.
Erstelle mir keine Bot-Armee und spamme dort das Forum voll mit "Bääää wääähhh, mimimi. Der Epic RipOff ist auch hier vorhanden. Kauft hier nichts, bis ich meine faire Preisgestaltung zurück habe!"

Und versuche nicht damit anderen meine Meinung aufzuzwingen, und sie für meine törichte "Fridays für GOGer Demo-Haltung" einzuspannen.
Ich merke schon, du hast mit EPIC wirklich nichts am Hut ... Der EPIC-Gamestore verfügt gar nicht über irgendein Forum, dass du vollspamen könntest.

Die Jungs und Mädels die Probleme mit EPIC-Exklusivspiele haben spamen dafür das Steam-Forum voll mit Anfragen nach Probemlösungen für Spiele die dort noch keiner Spielen kann.
Oder fragen im GOG-Forum nach, wenn sie verzweifelt eine in jedem anderen Shop vorhandene Komfortfunktion vergeblich suchen, wie Games an andere zu verschenken.

Der ganze Store ist minimal as Hell. Na ja, das ist eben das Geheimnis hinter den 12% Marge mit dem man laut Sweeny ja jeden Shop lukrativ betreiben kann ... Tja wenn man auf alles verzichtet was auch nur im Ansatz Geld kostete, dann kommt man wahrscheinlich auch mit 12% aus.
Post edited October 10, 2021 by Samuraifox
Nari-Y9: Hhmmmm.....

Samuraifox: Ich merke schon, du hast mit EPIC wirklich nichts am Hut ... Der EPIC-Gamestore verfügt gar nicht über irgendein Forum, dass du vollspamen könntest.

Die Jungs und Mädels die Probleme mit EPIC-Exklusivspiele haben spamen dafür das Steam-Forum voll mit Anfragen nach Probemlösungen für Spiele die dort noch keiner Spielen kann.
Oder fragen im GOG-Forum nach, wenn sie verzweifelt eine in jedem anderen Shop vorhandene Komfortfunktion vergeblich suchen, wie Games an andere zu verschenken.

Der ganze Store ist minimal as Hell. Na ja, das ist eben das Geheimnis hinter den 12% Marge mit dem man laut Sweeny ja jeden Shop lukrativ betreiben kann ... Tja wenn man auf alles verzichtet was auch nur im Ansatz Geld kostete, dann kommt man wahrscheinlich auch mit 12% aus.
Ich sag es mal so. Ich weiß wie deren Shopseite aussieht. ^^
Und im englischen Reddit-Forum behaupten einige, der Epic Launcher greife Daten ab und beinhalte Spyware.
Letztlich ist es mir egal. Da ich hier glücklich bin, auf GOG.
Nari-Y9: Ich sag es mal so. Ich weiß wie deren Shopseite aussieht. ^^
Und im englischen Reddit-Forum behaupten einige, der Epic Launcher greife Daten ab und beinhalte Spyware.
Da war doch auch mal was mit EAs Origin client und Nutzerdaten abgreifen, PC scannen...
Samuraifox: Jupp, aber das kommt bei mir öfter vor. Auch bei PC-Games die erst auf Steam erscheinen und erst sehr viel später auf GOG. In der DRM-Freiheit sehe ich eben einen großen Vorteil.

Und als ich HZD auf der PS4 gekauft habe, war eine PC-Version absolut utopisch. Genau wie die Annahme es würde irgendwann mal DRM-Frei erscheinen.
Jaaa grad bei Unterhaltungssoftware ist ungeduldig sein teuer...

Ach ja, für mich Civ-Junkie sieht "Old World" sehr interessant aus! Das kommt auf jeden Fall mal auf meine Merkliste!
Post edited October 10, 2021 by schmoemi
Samuraifox: Ich merke schon, du hast mit EPIC wirklich nichts am Hut ... Der EPIC-Gamestore verfügt gar nicht über irgendein Forum, dass du vollspamen könntest.

An der Stelle von Steam hätte ich ja schon lange das Forum für jeden der Exklusivtitel so lange dicht gemacht, bis er auch bei mir kommt.
Denn der Unterhalt der Forenstruktur kostet genau so Kohle wie die Forenadmins.

Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann will Epic später ja auch alles mit Forum an die Spieleanbieter auslagern und quasi nur das technische Gerüst zur Verfügung stellen.
Da werden sich einige kleinere Entwickler wohl noch umschauen was das wieder kostet...

Aber vielleicht sollen sie es ja auch auf Facebook, Reddit oder weiß der Geier wo auslagern.
Hauptsache Epic kostet es kein Geld...

Im Anbetracht was die jeweiligen Plattformen Enwicklern anbieten halte ich die 30% von Steam als fairer als die 12% von Epic...

Außer natürlich du suchst nur einen Ort wo du dein Spiel reinkippst und danach ist es dir egal.
Post edited October 10, 2021 by randomuser.833
Maxvorstadt: Hm, wobei sich die Frage stellt, warum das eigentlich möglich ist, schließlich ist das eindeutig Dumping, welches in vielen Staaten verboten ist.
randomuser.833: Ehm, sowas nennt sich "Werbungskosten".
Amazon hat über ein Jahrzehnt Verluste gemacht mit seinem Versandgeschäft einfach nur um Marktanteil zu sichern.
Uber verbrannte (oder verbrennt) jedes Jahr Millionen (Verluste) um Marktanteil zu bekommen.
Netflix hat viele Jahre viel Geld ausgegeben.
Und glaub mal nicht, dass der MS-Gamepass aktuell kostendeckend ist. Mehr noch wenn man die Mindereinnahmen dagegen setzt durch nicht mehr verkaufte Vollpreistitel.

Das ist die ganz normale Silicon Valley "Startup" Idee. Hat nichts mit Chinesen oder so zu tun.
Du bekommst Geld von Investoren von außen. Das Geld soll dir helfen massiv zu wachsen und einen großen Kundenstamm zu akquirieren.
Es geht dabei um Marktführerschaft, am Besten sogar komplette Dominanz des Marktes.
Und wenn du die hast, DANN ziehst du die Daumenschrauben an.
Vorher gibt es Verdrängungswettbewerb.

Zuletzt hatten wir so ein Gefecht zwischen den unterschiedlichen LIeferdienstanbietern, Wo nur einer übrig ist werden die Daumenschrauben für die Essensproduzenten angezogen und perspektivisch auch für die Kunden.

Immerhin wollen die Typen, deren Geld vorher verbrannt wurde, ja mehr Geld dafür zurück bekommen.
Muss ja irgendwo her kommen.
Und wie sieht z.B. bei Amazon das Anziehen der Daumenschrauben aus oder haben sie noch nicht genug Marktanteil? Ich meine, Amazon nimmt jetzt nicht 100 Euro an Lieferkosten oder hat sonst höhere Preise als andere...
Gut, sie zahlen keine Steuern in Europa, aber ob ich als Verbraucher jetzt bei Amazon kaufe oder woanders, macht doch keinen Unterschied, eher ist es über Amazon günstiger.

Deshalb: Hast du die bösen Mitbewerber erstmal vernichtet, musst du keine Daumenschrauben anziehen, der Verbraucher muss ja eh zu dir kommen und dann machst du ordentlich Knete.
randomuser.833: Ehm, sowas nennt sich "Werbungskosten".
Amazon hat über ein Jahrzehnt Verluste gemacht mit seinem Versandgeschäft einfach nur um Marktanteil zu sichern.
Uber verbrannte (oder verbrennt) jedes Jahr Millionen (Verluste) um Marktanteil zu bekommen.
Netflix hat viele Jahre viel Geld ausgegeben.
Und glaub mal nicht, dass der MS-Gamepass aktuell kostendeckend ist. Mehr noch wenn man die Mindereinnahmen dagegen setzt durch nicht mehr verkaufte Vollpreistitel.

Das ist die ganz normale Silicon Valley "Startup" Idee. Hat nichts mit Chinesen oder so zu tun.
Du bekommst Geld von Investoren von außen. Das Geld soll dir helfen massiv zu wachsen und einen großen Kundenstamm zu akquirieren.
Es geht dabei um Marktführerschaft, am Besten sogar komplette Dominanz des Marktes.
Und wenn du die hast, DANN ziehst du die Daumenschrauben an.
Vorher gibt es Verdrängungswettbewerb.

Zuletzt hatten wir so ein Gefecht zwischen den unterschiedlichen LIeferdienstanbietern, Wo nur einer übrig ist werden die Daumenschrauben für die Essensproduzenten angezogen und perspektivisch auch für die Kunden.

Immerhin wollen die Typen, deren Geld vorher verbrannt wurde, ja mehr Geld dafür zurück bekommen.
Muss ja irgendwo her kommen.
Mondfels: Und wie sieht z.B. bei Amazon das Anziehen der Daumenschrauben aus oder haben sie noch nicht genug Marktanteil? Ich meine, Amazon nimmt jetzt nicht 100 Euro an Lieferkosten oder hat sonst höhere Preise als andere...
Gut, sie zahlen keine Steuern in Europa, aber ob ich als Verbraucher jetzt bei Amazon kaufe oder woanders, macht doch keinen Unterschied, eher ist es über Amazon günstiger.

Deshalb: Hast du die bösen Mitbewerber erstmal vernichtet, musst du keine Daumenschrauben anziehen, der Verbraucher muss ja eh zu dir kommen und dann machst du ordentlich Knete.
Prime ist schon mehrfach im Preis gestiegen.
Wobei sie dort noch immer im Wettbewerb mit anderen Streamingservices sind. Also sie sind eher im Handel da wo sie hin wollen (Monopolist)

Gegenüber den Händlern, die Amazon als Plattform nutzen, haben sie die Schrauben auch ordentlich angezogen.
Sei es höherer Anteil an Verkäufen, das Kopieren von erfolgreichen Produkten oder Händler die Amazon generell auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind.
Während gegenüber den Bestellern vieles erst mal (gerne auch per Gesetz) erstritten werden muss.
Und wie Amazon mit den von ihnen abhängigen Lieferdiensten und umgeht sollte allgemein bekannt sein.