It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Im neuesten historischen und epischen Strategiespiel von Soren Johnson, leitender Designer von Civilization IV und Offworld Trading Company führst du dein Volk und deine Dynastie zu Ruhm und Reichtum. Old World erscheint bald auf GOG.COM!
Warum könnt ihr sowas nicht eher bringen? Wenn es von Anfang an hier erhältlich gewesen wäre, hätte ich es natürlich auch bei euch gekauft ...
Schattenlos: Warum könnt ihr sowas nicht eher bringen? Wenn es von Anfang an hier erhältlich gewesen wäre, hätte ich es natürlich auch bei euch gekauft ...
Da musst Du Dich bei EPIC beschweren, die hatten mal wieder einen dieser blöden Exklusivdeals mit den Entwicklern.

Ich seh auch gerade auf Steam wird ein Veröffentlichungszeitraum von "Q2 2022" ausgegeben, wird dann hier wohl auch noch ein bisschen dauern :-/
Post edited October 10, 2021 by SaarElwood
Erst kommt "New World", dann kommt "Old World". Damit ist Old World neuer als New World ^^
Schattenlos: Warum könnt ihr sowas nicht eher bringen? Wenn es von Anfang an hier erhältlich gewesen wäre, hätte ich es natürlich auch bei euch gekauft ...
Weil der Epic Srore kein Problem damit hat 500Mio pro Jahr als Verlust zu verbuchen.
Was einfach mal ein Vielfaches des Gewinnes con GoG ist. Die schmeißen halt ihre Unreal Engine und Fortnite Mrd zum Fenster raus.
randomuser.833: Weil der Epic Srore kein Problem damit hat 500Mio pro Jahr als Verlust zu verbuchen.
Was einfach mal ein Vielfaches des Gewinnes con GoG ist. Die schmeißen halt ihre Unreal Engine und Fortnite Mrd zum Fenster raus.
Hm, wobei sich die Frage stellt, warum das eigentlich möglich ist, schließlich ist das eindeutig Dumping, welches in vielen Staaten verboten ist.
SaarElwood: Da musst Du Dich bei EPIC beschweren, die hatten mal wieder einen dieser blöden Exklusivdeals mit den Entwicklern.

Ich seh auch gerade auf Steam wird ein Veröffentlichungszeitraum von "Q2 2022" ausgegeben, wird dann hier wohl auch noch ein bisschen dauern :-/
Erklärt allerdings nicht, warum Gog nicht früher mitgeteilt hat, dass es hier auch erscheinen wird.
randomuser.833: Weil der Epic Srore kein Problem damit hat 500Mio pro Jahr als Verlust zu verbuchen.
Maxvorstadt: Hm, wobei sich die Frage stellt, warum das eigentlich möglich ist, schließlich ist das eindeutig Dumping, welches in vielen Staaten verboten ist.
Weil China (ein chinesisches Unternehmen, eventuell sogar mehrere) bei Epic ihre Finger im Spiel haben.
Dumping und kalkulierte Verluste, Hauptsache sich Marktanteile sichern.
So war es auch reines Kalkül, GOG dazu zu zwingen seine "faire Preisgestaltung" aufgeben zu müssen.
Das ist es ja was unser mit einem Malus auf sein Intelligenz Attribut versehener "RipOff-Trottel" nicht kapiert.
Oder unser Classic-Gamer nicht begreifen.

Durch Epic Stores Dumping und ihre "Exklusiv Deal Politik".
Konnte GOG seine faire Preisgestaltung nicht mehr anbieten. Ohne ein massives Verlustgeschäft zu betreiben.
Und im Gegensatz zu Epic, muss GOG nun einmal wirtschaftlich sein.

Zum Thema.

Spiel sieht nice aus. Werde ich mir holen, wenn es hier erscheint. (und nur hier)

Ich hoffe es spielt sich schön gemütlich. Mich stört oft, etwa bei Total War Games. Ein Zug = Ein Jahr vergeht.
Aber gerade Rundenstrategie könnte hier wunderbar noch mehr Gemütlichkeit ausspielen.

[Moderiert: Bitte beleidige keine User]
Post edited October 18, 2021 by user deleted
Nari-Y9: Weil China (ein chinesisches Unternehmen, eventuell sogar mehrere) bei Epic ihre Finger im Spiel haben.
[...]
Jepp, Tencent, um genau zu sein. Denen gehört Epic.
Das sagt eigentlich alles aus.
Nari-Y9: Weil China (ein chinesisches Unternehmen, eventuell sogar mehrere) bei Epic ihre Finger im Spiel haben.
[...]
TheHexer_pcg: Jepp, Tencent, um genau zu sein. Denen gehört Epic.
Das sagt eigentlich alles aus.
Tencent hat keine Mehrheit bei EPIC. Sieh halten 40 bzw 48% (da sind sich die Quellen nicht ganz einig).
Die unterstützen EPIC nur, um im Westen im Gaming Fuß zu fassen. Sie haben ja sogar versucht mit ihrem eigenen Shop zu punkten und EPIC auf dieser Basis Konkurrenz im Westen zu machen.

EPIC ist übrigens nicht das einzige Unternehmen im Gamingsektor wo sie Anteile haben. Eurogamer hat mal eine Übersicht veröffentlicht: https://www.eurogamer.de/articles/tencent-alle-gaming-investitionen-des-chinesischen-riesen-auf-einen-blick

Dieser Exklusiv-Deals etc beruhen ganz auf Timmy-Boy (Tim Sweeny - CEO von EPIC) und seine Phantasien von der Gaming-Weltherrschaft. Sei es durch seine Engine, Fortnite oder durch seinen Shop.
Der ändert alle paar Jahre mal seine "Weltansicht" über Spiele im allgemeinen und PC-Spiele im besonderen.

Es gab mal eine Phase, da hat er Gaming auf dem PC für tot erklärt ... Jetzt versucht er mit seinem Shop ins Plus zu kommen. Wer weiß was er morgen für Ideen hat.

Und Exklusivdeals haben auch nichts mit Dumping zu tun, sondern sind abseits der PC-Schiene schon viele Jahre lang gängige Praxis. Drei (jetzt zwei) Unternehmen gründen darauf auch ihre Geschäftsgrundlage.
Nintendo, Sony und vormals Microsoft benutzen diese Praxis schon seit erscheinen ihrer ersten Konsolen, um deren Kosten und damit die Preise für ihre Spiele zu sichern.
Das geht sogar so weit, das sie einen Titel als "Exklusiv" bezeichnen, wenn er auch zeitgleich auf dem PC erscheint.
Besonders auffällig war das auf der Playstation Direkt, wo 80% der Spiele neben der Playstation auch auf dem PC erscheinen es aber in Sonys Verständnis trotzdem "Exklusives" waren. Und das so etwas auf manche Leute einen Einfluss hat (man könnte ja etwas verpassen), sieht man schon mal daran, dass man von einigen PC-Spielern nach der Direkt lesen konnte, dass sie aufgrund der vermeindlichen "Exklusives" sofort eine PS5 kaufen wollten.
Das obwohl die einzigen Spiele die wirklich Exklusiv waren erst frühestens 2023 erscheinen.

Auf dem PC-Markt hat es das vorher nicht gegeben, da kam es immer darauf an, wer den Anbietern das beste Gesamtpaket geschnürt hat. Hier hatte Steam immer die Nase vorn. Zum einen weil sie eine große Nutzerbasis haben. Zum anderen weil sie DRM etc zulassen und faire Bedingungen in Bezug auf die Verkäufe der Spiele auf anderen Plattformen haben. Das geht soweit, dass wenn ein Publisher sein Spiel in Steam-Keyform in einem anderen Shop verkauft (z.B. Humble Bundle, Gamesplanet, Fanatical etc) er keine Abgaben an Steam leisten muss. Er zahlt die 20-30% ausschließlich für Verkäufe auf Steam direkt.

GOG war aufgrund der DRM-Freiheit hier immer in der schlechteren Verhandlungsposition und nachdem EPIC auf der Bildflächer erschienen ist, mussten sie noch mehr Zugeständnisse machen. Dieser Umstand hat uns die Fair-Price-Politik gekostet und wahrscheinlich auch GOG-Connect.

Und was die Bekanntgabe angeht, ob hier ein Spiel erscheint oder nicht, dürfte davon abhängig sein in wieweit die Verträge hier gediene sind. Sind die Verträge nicht in trockenen Tüchern, wird GOG sich keinen Gefallen tun es hier schon bekannt zu geben.
Ich für meinen Teil hätte auch gerne gewußt, dass Horizon Zero Dawn auch auf dem PC und dann auch auf GOG erscheint ... Das Ergebnis es nicht zu wissen: Ich habe es jetzt 3 mal. 1x auf der PS4, einmal auf Steam und Schlussendlich nochmal auf GOG.
Post edited October 10, 2021 by Samuraifox
Maxvorstadt: Hm, wobei sich die Frage stellt, warum das eigentlich möglich ist, schließlich ist das eindeutig Dumping, welches in vielen Staaten verboten ist.
Dumping und kalkulierte Verluste, Hauptsache sich Marktanteile sichern.
So war es auch reines Kalkül, GOG dazu zu zwingen seine "faire Preisgestaltung" aufgeben zu müssen.
Das ist es ja was unser mit einem Malus auf sein Intelligenz Attribut versehener "RipOff-Trottel" nicht kapiert.
Oder unser Classic-Vollhorst *weinerliches Baby* nicht begreifen.

Durch Epic Stores Dumping und ihre "Exklusiv Deal Politik".
Konnte GOG seine faire Preisgestaltung nicht mehr anbieten. Ohne ein massives Verlustgeschäft zu betreiben.
Und im Gegensatz zu Epic, muss GOG nun einmal wirtschaftlich sein.

Zum Thema.

Spiel sieht nice aus. Werde ich mir holen, wenn es hier erscheint. (und nur hier)

Ich hoffe es spielt sich schön gemütlich. Mich stört oft, etwa bei Total War Games. Ein Zug = Ein Jahr vergeht.
Aber gerade Rundenstrategie könnte hier wunderbar noch mehr Gemütlichkeit ausspielen.
Hhm, wer andere als weinerliches Baby bezeichnet, sollte vielleicht nicht selbst so rumheulen...

Tencent und Epic sind also das abolute Böse, warum auch immer. Du und alle die das so sehen kaufen hoffentlich nie bei irgend einem Unternehmen mit zu großen Marktanteilen und machen hoffentlich auch einen Jeff Bezos nicht noch reicher...
Ehm, sowas nennt sich "Werbungskosten".
Amazon hat über ein Jahrzehnt Verluste gemacht mit seinem Versandgeschäft einfach nur um Marktanteil zu sichern.
Uber verbrannte (oder verbrennt) jedes Jahr Millionen (Verluste) um Marktanteil zu bekommen.
Netflix hat viele Jahre viel Geld ausgegeben.
Und glaub mal nicht, dass der MS-Gamepass aktuell kostendeckend ist. Mehr noch wenn man die Mindereinnahmen dagegen setzt durch nicht mehr verkaufte Vollpreistitel.

Das ist die ganz normale Silicon Valley "Startup" Idee. Hat nichts mit Chinesen oder so zu tun.
Du bekommst Geld von Investoren von außen. Das Geld soll dir helfen massiv zu wachsen und einen großen Kundenstamm zu akquirieren.
Es geht dabei um Marktführerschaft, am Besten sogar komplette Dominanz des Marktes.
Und wenn du die hast, DANN ziehst du die Daumenschrauben an.
Vorher gibt es Verdrängungswettbewerb.

Zuletzt hatten wir so ein Gefecht zwischen den unterschiedlichen LIeferdienstanbietern, Wo nur einer übrig ist werden die Daumenschrauben für die Essensproduzenten angezogen und perspektivisch auch für die Kunden.

Immerhin wollen die Typen, deren Geld vorher verbrannt wurde, ja mehr Geld dafür zurück bekommen.
Muss ja irgendwo her kommen.
randomuser.833: Ehm, sowas nennt sich "Werbungskosten".
Amazon hat über ein Jahrzehnt Verluste gemacht mit seinem Versandgeschäft einfach nur um Marktanteil zu sichern.
Uber verbrannte (oder verbrennt) jedes Jahr Millionen (Verluste) um Marktanteil zu bekommen.
Und glaub mal nicht, dass der MS-Gamepass aktuell kostendeckend ist. Mehr noch wenn man die Mindereinnahmen dagegen setzt durch nicht mehr verkaufte Vollpreistitel.

Das ist die ganz normale Silicon Valley "Startup" Idee. Hat nichts mit Chinesen oder so zu tun.
Du bekommst Geld von Investoren von außen. Das Geld soll dir helfen massiv zu wachsen und einen großen Kundenstamm zu akquirieren.
Es geht dabei um Marktführerschaft, am Besten sogar komplette Dominanz des Marktes.

Zuletzt hatten wir so ein Gefecht zwischen den unterschiedlichen LIeferdienstanbietern, Wo nur einer übrig ist werden die Daumenschrauben für die Essensproduzenten angezogen und perspektivisch auch für die Kunden.

Immerhin wollen die Typen, deren Geld vorher verbrannt wurde, ja mehr Geld dafür zurück bekommen.
Ja, und das ist eben klassisches, verbotenes Dumping: Erst die Waren / Dienstleistungen mit Verlust verkaufen, um die Mitbewerber aus dem Markt zu drängen und dann, wenn man Monipolist ist, die Preise gewaltig anzuheben, weil die Kunden nun keine Wahl mehr haben.
randomuser.833: Ehm, sowas nennt sich "Werbungskosten".

Maxvorstadt: Ja, und das ist eben klassisches, verbotenes Dumping: Erst die Waren / Dienstleistungen mit Verlust verkaufen, um die Mitbewerber aus dem Markt zu drängen und dann, wenn man Monipolist ist, die Preise gewaltig anzuheben, weil die Kunden nun keine Wahl mehr haben.
Anscheinend hat EPIC mit seinem Vorgehen aber recht wenig Erfolg. Was man an den Zahlen sehen konnte, die sie beim Prozess gegen Apple offenlegen mußten ... Alle nehmen da gerne die Geschenke mit, aber nur 18% ihres Userstamms hat da überhaupt schon mal etwas gekauft ... Trotz Exklusivtitel etc,
Das EPIC die Mitbewerber vom Markt drängt ist eher Wunschvorstellung von Timmy-Boy den irgendeine auch nur annähernd begründete Tatsache.
Womit soll das auch geschehen? Mit einem Shop der nicht mal 1% aller Spiele im PC-Gamingmarkt auf seiner Plattform hat und davon bereits 80% irgendwann mal verschenkt hat? Spiele die die meisten geneigten Spieler sowieso schon besitzen.
Außerdem ist "Exklusiv" bei EPIC auch relativ. Viele der exklusiven EGS-Spiele konnten Abonennten des XBOX-Gamepass für PC bereits spielen. Meist schon am ersten Tag.
Mondfels: Hhm, wer andere als weinerliches Baby bezeichnet, sollte vielleicht nicht selbst so rumheulen...
[...]
Sag mal, noch alles in Ordnung bei dir? Du bist mir ja echt symphatisch.
Wer heult denn hier rum?

Samuraifox: [...]
Dass Tencent nicht die Mehrheit an Epic besitzt, war mir entgangen. Ich dachte, die hätten die zu 100 % geschluckt.

Tim Sweeny war für mich schon immer ein Schleimbeutel.

War es nicht auch er der behauptet hatte, dass man die Einsparungen die man aus dem Retail-Vertrieb gewinnt (Wegfall von CD, Hülle, Handbuch etc.), an den Kunden weitergibt?