Samuraifox: Wo du noch einem großen Irrtum unterliegst, ist deine Annahme, dass die CPU in niedirigen Auflösungen keine Rolle spielt. Das Gegenteil ist der Fall. Je niedriger die Auflösung, um so wichtiger ist die CPU.
Atreyu666: Das verstehe ich nicht ganz. Eigentlich sollte eine Reduktion der Auflösung nahezu alle Komponenten entlasten. Wieso brauche ich eine bessere CPU für geringere Auflösung?
Deine CPU liefert die Daten die berechnet werden an die GPU.
Hat eine GPU mehr zu tun benötigt sie nicht so häufig neue Daten für die Berechnung, die CPU muss nicht so häufig neue Daten liefern und wird entlastet.
Je höher die Auflösung um so länger rechnet die GPU an einem Frame und fordert somit weniger Daten bei der CPU an.
Die CPU muss weniger Leistung erbringen und es reicht eine CPU die nicht ganz so Leistungsfähig ist um die GPU mit Daten zu versorgen.
Die neuste NVIDIA-Grafikkarte RTX 4090 bringt in manchen Spielen inzwischen sogar die neuste AMD 7950X und Intel i9-13900K-CPUs (grade erst released) bereits in 4K so ins schwitzen, dass sie nicht mehr genug Daten nachschaufeln können um die Karte voll auszulasten.
Verschärft wird das ganze noch durch den Einsatz von DLSS und FSR, die das Game erst in einer niedrigen Auflösung berechnen und dann durch die Grafikkarte hochskalieren lassen. Ich durfte zum Beispiel feststellen, dass diese Methode die beste Kantenglättungsmethode überhaupt darstellt und sogar noch bessere FPS liefert (Quality als Setting). Nur verschärft sich damit auch wieder die Bottleneckproblematik.
Die Frage die sich natürlich immer stellt, ist die nach den eigenen Ansprüchen. Reichen einem 60 FPS in einem Game, dann ist es irrelevant, welche der beiden Komponenten grade das Bottleneck darstellt, wenn man diese 60 FPS immer erreicht. Dann hat man gegebenenfalls nur zuviel für seine Grafikkarte bezahlt, weil auch eine günstigere das gleiche erreicht hätte oder man hat mehr Luft nach oben was zukünftige Spiele angeht.
Feststellen kann man ein Bottleneck anhand eines mitlaufenden OSD (On Screen Display) der relevanten Daten wie der Auslastung der GPU. Bist du permanent unter 95% Grafikkartenauslastung, dann bist du definitiv im CPU-Bottleneck.
Das krasseste CPU-Bottleneck findet sich in diesem 1500€ Gaming-PC:
https://www.youtube.com/watch?v=mItB6bEpKv4 *grinst breit* Ich glaube der verdeutlicht am besten was ein CPU-Bottleneck ist. Mir tun nur die leid, die darauf reingefallen sind.