Atreyu666: Ich hatte mit meiner GTX 1080 eigentlich keine Probleme. Ganz selten mal Ruckler und die FPS waren auch nicht gigantisch, aber es war eigentlich immer gut spielbar...
Mit dem AMD-Zeug kenne ich mich null aus, ich könnte nicht sagen, ob deine CPU die beste oder schlechteste wäre^^
schmoemi: Je nun, nachdem AMD vor kurzem die 4.Gen der Ryzen CPUs vorgestellt hat (Ryzen 7000er Serie) ist die 1.Gen. natürlich inzwischen schon etwas angestaubt...
Mir schon klar, darum wird da wohl im nächsten Jahr auch ein komplett neues System kommen.
Immer wenn so der Punkt kommt an dem Aufrüsten nicht nur aus neuer CPU oder Graka besteht, sondern es auch ans Board und sogar noch Ram mach ich lieber einen kompletten Schnitt.
Eigentlich ein Grund warum ich gerne bei AMD bleibe, da Intel quasi dauernd neue Sockel raushaut.
Nur leben Rechner bei mir doch häufig so lange, dass selbst bei AMD ein neuer Sockel ansteht. Insbesondere da CPU-Leistung ja eher selten der limitierende Faktor wird. Erst recht wenn du wie ich nur in 1920 x 1200 spielst.
Aber die Leistung ist halt noch da.
Ich habe jetzt eine neue 6700XT (also schon einige Monate) drin und mir fällt jetzt spontan kein Spiel ein, bei dem ich die Regler nicht auf Max habe. Also ausgenommen die Regler für Raytracing.
Und ich habe ein M&B Bannerlord, Cyberpunk oder Warthunder auf der Kiste.
Es ist halt nur so, dass Elex 2 extrem Leistungshungrig ist, was die CPU betrifft und bei AMD aus irgendwelchen Gründen viel mehr Overheadleistung verbrät als bei Intel.
Und das spricht dann eher für eine mäßige Optimierung.
Allerdings könnte im nächsten Jahr auch erstmal der Austausch meines Fahrbaren Untersatzes anstehen - und je nachdem wie viel das fressen wird und wann es passiert...
Und eigentlich brauch ich dann auch so langsam einen neuen Monitor. Bei meinem alten Eizo sind die Farben und Helligkeit zwar noch super, aber der läuft schon über einen Adapter auf DVI. Hat zwar einen Display Port Anschluss, aber der kommt mit dem Signal der Graka nicht klar.
Und wenn dann noch der Anschluss am Monitor sagt, dass man besser nicht das Kabel bewegen sollte... (nach 15+ Jahren und mehreren Umzügen für mich ok).
Nur werde ich da wohl wieder zu Eizo und die sind jetzt ja auch nicht grade billig...
Aber mal sehen, vielleicht lässt die Firma ja die 3000€ rüberwachsen, die möglich wären.
Und morgen klopft der Weihnachtsmann bei mir an die Tür.