It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Bereite dich auf die Fortsetzung eines Open-World-RPG vor. Jax muss erneut die freien Menschen von Magalan vereinen, um eine weitere Bedrohung zu besiegen. ELEX II ist bald auf GOG.COM erhältlich!

Bist du vom Zocken genauso begeistert wie wir? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten, neue Spiele und exklusive Rabatte informiert zu werden. Besuche den “Privatsphäre & Einstellungen”-Abschnitt deines GOG-Kontos, um dich jetzt anzumelden!
Kann mir jemand sagen, was ich mit dem Elex machen kann, das ich öfter mal finde?
Klar, Elexit ist die Währung und Elex-Tränke geben APs, aber was macht Elex?
Atreyu666: Kann mir jemand sagen, was ich mit dem Elex machen kann, das ich öfter mal finde?
Klar, Elexit ist die Währung und Elex-Tränke geben APs, aber was macht Elex?
Nach den Worten von Piranha Bytes ist Elex alles. "Elex is everything" hießen die Worte.
Demnach ist es wie du schon gesagt hast, die Währung (Elexit), Mana und vieles anderes.
KingCross: Nach den Worten von Piranha Bytes ist Elex alles. "Elex is everything" hießen die Worte.
Demnach ist es wie du schon gesagt hast, die Währung (Elexit), Mana und vieles anderes.
Ja, aber was mache ich mit den Elex-Brocken, die ich einsammle? Elexit finde ich auch, das ist die Währung, schon klar. Aber was ich genau mit dem normalen Elex machen kann, das ich EINSAMMLE, ist mir schleierhaft...
Post edited March 12, 2022 by Atreyu666
KingCross: Nach den Worten von Piranha Bytes ist Elex alles. "Elex is everything" hießen die Worte.
Atreyu666: Ja, aber was mache ich mit den Elex-Brocken, die ich einsammle? Elexit finde ich auch, das ist die Währung, schon klar. Aber was ich genau mit dem normalen Elex machen kann, das ich EINSAMMLE, ist mir schleierhaft...
Gibt es noch eine Werkbank in ELEX II? Evtl. kann man aus Elexbrocken reines Elex herstellen.

In ELEX konnten an der Werkbank Tränke hergestellt werden. Evtl. ist diese Mechanik in ELEX II wieder vorhanden. Der Konsum von Elex beeinflusste in ELEX die Kältestufen. Im Grunde wie eine Droge. Aber wie gesagt, das traf für ELEX zu.
KingCross: Gibt es noch eine Werkbank in ELEX II? Evtl. kann man aus Elexbrocken reines Elex herstellen.

In ELEX konnten an der Werkbank Tränke hergestellt werden. Evtl. ist diese Mechanik in ELEX II wieder vorhanden. Der Konsum von Elex beeinflusste in ELEX die Kältestufen. Im Grunde wie eine Droge. Aber wie gesagt, das traf für ELEX zu.
Joa, es ist vermutlich ein Werkstoff für Tränke und sowas. Ein Elex-Trank gibt einem ja Punkte zum Charakter-Upgrade oder sowas....
Ich habe aber noch keine Skills im Herstellen von irgendwas, das wird wohl noch eine Weile dauern.

Man hat bei dem Spiel oft das Gefühl, man kommt kaum voran, alles dauert ewig. Und trotzdem hält es mich irgendwie bei der Stange^^
Atreyu666: Joa, es ist vermutlich ein Werkstoff für Tränke und sowas. Ein Elex-Trank gibt einem ja Punkte zum Charakter-Upgrade oder sowas....
Da hast du dir doch die Frage selbst beantwortet.

Ich meine in Elex 1 war es so, dass du bei Einnahme eines Trankes entsprechend Attributspunkte bekommen hast und der Kältewert (Gesinnung) gestiegen ist.

Atreyu666: Man hat bei dem Spiel oft das Gefühl, man kommt kaum voran, alles dauert ewig. Und trotzdem hält es mich irgendwie bei der Stange^^
Das ist der "Piranha Bytes-Faktor". =D
Genau das meinte ich auch mit "Charme".

PB schafft es, fast schon allein durch das Worldbuilding, den Spieler bei Laune zu halten.
Natürlich dauert es lange, bis man wirklich da ist wo man hin will aber man wird auch immer wieder motiviert.
Sei es durch das erkunden, das Gesabbel der NPCs, Quests oder das verhauen der Monster.
Post edited March 13, 2022 by TheHexer_pcg
Kleiner Zwischenstand nach 36 Stunden Spielzeit: Ja, der Anfang war etwas, wo man sich durch beissen musste, aber nach ein paar Stunden fängt das Spiel an, sich wirklich zu entfalten und richtig gut anzufühlen. Man wird stärker, sodass man nicht mehr von jedem Monster gleich umgehauen wird, aber dennoch bleiben viele Kämpfe durchaus fordernd. Ich habe sehr auf Kraft und Geschicklichkeit geskilled und nur wenig auf die Konstitution, aber dafür kann ich sehr gute Bögen verwenden. Wenn man das Ausweichen beherrscht, hat man bei den meisten Gegnern keine allzu großen Schwierigkeiten.
Es ist cool, wenn man so langsam mehr Fähigkeiten bekommt und es öffnen sich einem immer mehr Türen. Dennoch gibt es noch so unglaublich viel zu erforschen und viele Dinge, die man noch lernen oder verwenden können möchte.
Dieses Spiel hat absolut das Potential, mein GotY 2022 zu werden. Naja, das Jahr ist noch jung und wer weiss, was da noch kommt, aber Elex 2 ist schon der Hammer! Ich habe gestern sogar meinen Rekord von 4 Stunden Spielzeit an einem Tag gebrochen. Es waren 4 1/2 Stunden und jede Minute davon war gut! Mir gefallen die Fraktionen, Charaktere und natürlich die Landschaft!
Es sieht übrigens sehr danach aus, dasss ich ein Berserker werde. Noch bin ich fraktionslos, aber ich fühle mich bei den Berserkern irgendwie am wohlsten. Naja, bisher war ich auch nur bei den Morkons, Berserkern und heute bei den Klerikern. Die sind auch nicht so übel, aber ich möchte nicht auf Magie skillen und bei denen sieht es sehr danach aus, als müsste ich das :)
Atreyu666: Kleiner Zwischenstand nach 36 Stunden Spielzeit: Ja, der Anfang war etwas, wo man sich durch beissen musste, aber nach ein paar Stunden fängt das Spiel an, sich wirklich zu entfalten und richtig gut anzufühlen.......
Cool freut mich! Scheinst die klassische Piranha Bytes Wand die sich in jedem ihrer Spiele einem am Anfang entgegen stellt erfolgreich überwunden zu haben. Ab dann zeigen sich die Spiele halt eigentlich erst von ihrer richtigen Seite aber ja auch diese Wand gehört irgendwie unverrückbar dazu - bin mir selber auch garnicht sicher ob ich die Spiele ohne ihren "speziellen" Einstieg so gerne mögen würde wie ich sie mag.
Atreyu666: Kleiner Zwischenstand nach 36 Stunden Spielzeit: Ja, der Anfang war etwas, wo man sich durch beissen musste, aber nach ein paar Stunden fängt das Spiel an, sich wirklich zu entfalten und richtig gut anzufühlen. ...
Die Hürde ist stets vorhanden. Man kann nachvollziehen, dass es sich gut anfühlt, wenn sie genommen wurde. Es ist praktisch wie eine Lehrzeit im Spiel, in der man gezwungen wird, einiges auszuprobieren, um dann seinen Platz zu finden.

Atreyu666: ...
Es waren 4 1/2 Stunden und jede Minute davon war gut! Mir gefallen die Fraktionen, Charaktere und natürlich die Landschaft!
Da hat dich das Spiel ganz schön in den Bann gezogen. Das muss ein Spiel erst einmal schaffen, die Zeit zu vergessen.

Atreyu666: Es sieht übrigens sehr danach aus, dasss ich ein Berserker werde. Noch bin ich fraktionslos, aber ich fühle mich bei den Berserkern irgendwie am wohlsten. Naja, bisher war ich auch nur bei den Morkons, Berserkern und heute bei den Klerikern. Die sind auch nicht so übel, aber ich möchte nicht auf Magie skillen und bei denen sieht es sehr danach aus, als müsste ich das :)
Der magielose Weg ist genau den Pfad im Spiel, den ich auch stets wähle.
TT_TT_TT_TT: Cool freut mich! Scheinst die klassische Piranha Bytes Wand die sich in jedem ihrer Spiele einem am Anfang entgegen stellt erfolgreich überwunden zu haben. Ab dann zeigen sich die Spiele halt eigentlich erst von ihrer richtigen Seite aber ja auch diese Wand gehört irgendwie unverrückbar dazu - bin mir selber auch garnicht sicher ob ich die Spiele ohne ihren "speziellen" Einstieg so gerne mögen würde wie ich sie mag.
Ich glaube, einer der Faktoren, die mich im Spiel halten, ist das Setting: Irgendwie mag ich die Post-Apokalypse. Reines Fantasy mochte ich auch sehr lange Zeit, aber irgendwie hat sich das geändert. Auch Biomutant hatte dieses Setting, wenn auch etwas bunter, aber Elex 2 trifft den Ton auch sehr, sehr gut! :)

KingCross: Die Hürde ist stets vorhanden. Man kann nachvollziehen, dass es sich gut anfühlt, wenn sie genommen wurde. Es ist praktisch wie eine Lehrzeit im Spiel, in der man gezwungen wird, einiges auszuprobieren, um dann seinen Platz zu finden.
Ich bin damals immer an solchen Hürden irgendwie gescheitert, aber ich habe das Gefühl, dass Elex 2 so gemacht ist, dass man TROTZ der Hürde weiterspielen möchte. Man sieht all das, was man noch nicht kann und das will man lernen.
Ein GANZ wichtiger Punkt ist die Freiheit. Hier wurde "OpenWorld" sehr konsequent umgesetzt. Man kann quasi überall hin, ohne dass die Gegner schwerer oder leichter werden. Es ist immer gemischt, egal, wo man ist. Und wenn man den einen Feind noch nicht packt, geht man einfach woanders hin oder macht erstmal evtl eine andere Quest :)

KingCross: Da hat dich das Spiel ganz schön in den Bann gezogen. Das muss ein Spiel erst einmal schaffen, die Zeit zu vergessen.
Absolut! Sehr hilfreich dabei ist auch das freie Speichersystem! Es ist sogar essentiell für meine Motivation verantwortlich. So kann man eben "nur noch eine Quest" machen und jederzeit beenden, was dazu führt, dass es immer länger geht :D

KingCross: Der magielose Weg ist genau den Pfad im Spiel, den ich auch stets wähle.
Eigentlich fände ich es auch mal spannend, Magier zu werden, aber ich habe jetzt schon so sehr auf Bögen und Schwerter geskilled, dass ich mich eigentlich nicht mehr umorientieren möchte. Magie scheint man auch erst recht spät im Spiel zu entdecken, da hat man sich eigentlich schon auf was anderes festgelegt. Das ist doch irgendwie schade...
Eine Sache, die ich noch erwähnenswert finde: Die Welt in Elex 2 ist aus einem Guß. Es gibt keinen einzigen Ladescreen, außer wenn man das Spiel startet oder ein Savegame lädt. Schnellreisen dauert auf meinem Rechner gerade mal 2-3 Sekunden, das ist sehr cool!
Eines ist komisch... Laut GoG-Library-Eintrag auf der Webseite ist Elex 2 jetz bei v1.02. Aber der Installer in Galaxy lädt nur 1.00b herunter... Was ist da denn schon wieder los?
Atreyu666: Eines ist komisch... Laut GoG-Library-Eintrag auf der Webseite ist Elex 2 jetz bei v1.02. Aber der Installer in Galaxy lädt nur 1.00b herunter... Was ist da denn schon wieder los?
Oft ist es so, dass die Updates nur unter dem Eintrag "English" zu finden sind. I.d.R. sind die Updates auch mit dem deutschen Installer kompatibel. Theoretisch könntest du den englischen Installer herunterladen und die Sprache im Spiel auf Deutsch umstellen.

Edit: Meine AW bezieht sich auf den Offline-Installer. Du benutzt anscheinend Galaxy. Da bin ich dann raus.
Post edited March 22, 2022 by KingCross
Wenn ich den Patch 1.02 einzeln runterlade und installieren will, meint er "Ist bereits installiert", also hat Galaxy mein Spiel automatisch geupdated, aber der komplette Installer über Galaxy ist veraltet. Seltsam...
Atreyu666: Wenn ich den Patch 1.02 einzeln runterlade und installieren will, meint er "Ist bereits installiert", also hat Galaxy mein Spiel automatisch geupdated, aber der komplette Installer über Galaxy ist veraltet. Seltsam...
Ich glaub die Installer hinken schonmal hinterher von der Aktualität...