It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Vor 6 Tagen habe ich mir noch Jusant gegönnt. Das Spiel hatte ich seit seinem Erscheinen auf der Liste und die knapp 17 € erschienen mir doch fair.
Toy Shire habe ich seit dem 27. August und ich habe den Kauf null bereut :)
avatar
mk47at: Ich hatte es woanders gelesen. Ich finde es allerdings nicht mehr.
Haben die eigentlich irgendwann mal einen Gewinn eingefahren? Vor kurzem hat er ja noch behauptet, dass das Ziel wäre 50% des Umsatzes der gerammten PC-Spiele-Branche zu erzielen.
avatar
kultpcgames: Keine Ahnung, ich bin kein Fanboy, von niemandem und schon gar nicht von solchen Kravattenträgern. Allerdings stelle ich fest das er mit seinen Fortnite-Einnahmen durchaus in der Lage ist einen Store aus dem Boden zu stampfen und gegen den beinahe Monopolisten aufzustellen. Das ganze Gequatsche (Morgen sind die futsch) interessiert mich auch nicht, denn Tatsache ist, EGS steht schon recht lange und verteilt weiterhin fleißig Giveaways. Ob das Quersubventioniert wird, ist legitim und hat keine Bedeutung.

Zu den Gewinnen... Schau Dir mal die Entwicklung von Amazon an. Die haben eine halbe Ewigkeit rote Zahlen geschrieben. Wie es dann weiterlief kennen wir ja. In den obersten Regionen ankommen tun häufig die Spieler mit dem ganz großen Geldbeutel. Und die ganzen Investmentfonds investieren so breit gefächert, die sind die einzigen die vermutlich nie verlieren.

Nun, ich werde jetzt mal wieder offline gehen und mein Buch weiter lesen.

Good night.
Quersubventionierung hat definitiv seine Schattenseiten. Die Questgeräte von Facebook im VR-Bereich wurden von den Einnahmen über das Werbenetzwerk von Facebook querfinanziert und hat den Spielemarkt im Bereich VR veröden lassen, weil es irgendwann nur noch die Questheadsets gab und ein abgeschlossenes System sind. Profitieren aber gewaltig durch die Offenheit von SteamVR. Jedes Headset kann über SteamVR genutzt werden und die Spiele kann auch jeder spielen. Alles, was über den Queststore rauskommt, funktioniert nur mit einer Quest.

Quersubventionierung bedeutet nichts anderes als, dass ein Geschäftsfeld, das nicht wirtschaftlich arbeitet von einem anderen Feld gestützt wird, das sich nicht nur sich selbst versorgt, sondern auch andere. In den Bereichen, die z.B. noch recht neu sind, kann das ziemlich schnell den Wettbewerb abwürgen, weil die Mitbewerber mitunter keine Ressourcen haben und einem ungleich höheren Risiko ausgesetzt sind.
Epic hat bis heute einen grauenhaften Store/Launcher und wenn ich so sehe, zu was Valve bisher in der Lage war, wäre es eine Katastrophe, wenn ein objektiv schlechteres Produkt nur deshalb die Konkurrenz eliminiert, weil man hier einen auf Pay to Win gemacht hat und das bessere Produkt "totgekauft" hat.

Das einzige, was den Epiclauncher am Leben erhält, ist die Popularität Fortnites und die regelmäßigen kostenlosen Spiele. Da das so seit Jahren vonstatten geht, hat bei Epic wohl niemand weder Lust noch die Kompetenz, wenigstens bei Steam Features abzugucken - geschweige denn etwas eigenes neues zu machen. Man muss sich nur mal anschauen, wohin Valve Steam in den ersten 7 Jahren Entwicklungszeit hingebracht hat und was der Epiclauncher zwischen Fortnite und heute geschafft hat.

Ein Ding kann man Epic anrechnen: Fortnite und wahrscheinlich die Lizenzgebüren für Unreal erwirtschaften so viel Geld, dass man jahrelang sowohl mindestens wöchentlich mindestens ein Spiel kostenlos raushauen kann - manchmal sogar "Toptitel" als auch diverse Spiele exklusiv einkauft als auch Exklusivtitel einkauft.
Man muss sich aber unbedingt bewusst machen, dass das alles kein nachhaltiges Wirtschaften ist. Sobald die Geldquellen versiegen, verschwinden die kostenlosen Spiele. Wenn bis dahin der Shop sich nicht selbst tragen kann, wird der über kurz oder lang zugrunde gehen. Und das ist der große Vorteil bei Valve: die verdienen sich dumm und dusselig mit Steam, weil alles mögliche dort Geld abwirft.
Post edited September 04, 2024 by Lesser
Bis jetzt:
- Agent A: A puzzle in disguise
- Aragami 2
- Stellaris First Contact Story Pack (gab's jetzt glaub ich zum ersten Mal für -50%)
avatar
Lesser: ...
Da stimme ich Dir völlig zu, allerdings bezog sich meine Aussage auf die Legitimität und legitim ist das nun mal.

Schön finde ich das alles auch nicht. Ich bin und bleibe im Singleplayer-Segment DRM-Free-Konsument, nur entscheidet halt immer die Masse (oder besser, das Geld) wohin die Reise geht. :-)
avatar
Lesser: ...
avatar
kultpcgames: Da stimme ich Dir völlig zu, allerdings bezog sich meine Aussage auf die Legitimität und legitim ist das nun mal.

Schön finde ich das alles auch nicht. Ich bin und bleibe im Singleplayer-Segment DRM-Free-Konsument, nur entscheidet halt immer die Masse (oder besser, das Geld) wohin die Reise geht. :-)
Ja, 6 Euro für ein paar ausgetauschte JPG im neuen Age of Mythology. Kein Scherz. https://store.steampowered.com/app/2991160/Age_of_Mythology_Retold__Legacy_Deity_Portrait_Pack/
avatar
Lesser: Ja, 6 Euro für ein paar ausgetauschte JPG im neuen Age of Mythology. Kein Scherz. https://store.steampowered.com/app/2991160/Age_of_Mythology_Retold__Legacy_Deity_Portrait_Pack/
Die wissen genau was sie da tun. Da wird der Sammeltrieb in uns angeregt. Man möchte halt nichts verpassen und nimmt dann einfach alles. Funktioniert das gut, wird immer weiter nachgelegt. Und wer glaubt da wären nur Kinder leicht zu manipuilieren, der irrt. Aber was erzähl ich da, dat weißt Du ja selbst.

Stellaris zum Beispiel hat bestimmt ein paar gute DLCs die ihr Geld im Sale wert sind. Ich persönlich warte aber immer auf Gold/Complete/Ultimate/nu-aber-wirklich-komplett - Veröffentlichungen. Und selbst die sollten schon gut abgehangen sein, damit dann auch wirklich schluss ist. Allerdings gilt das nicht für Spiele die ich sofort spielen möchte. Z.B. mit Freunden und wo der Inhalt stimmt (also keine Kosmetik). Damals hätte ich gesagt "Kosmetik ist für Frauen", heute halte ich besser die Schnauze. :-D
avatar
Primephra: Bin durch Reddit auf GOG aufmerksam geworden.
Zocke eigentlich primär auf PS5 und Switch.

Aber ich habe hier ein paar Perlen purer Nostalgie eingesackt.
Die ich schmerzlich vermisst habe.

- Master of Magic (Das Original)
- Alpha Centauri
- Civilization 3
- Diablo
- Age of Wonders 2
avatar
kultpcgames: Willkommen!

Eine schöne Auswahl. Hier gibt es tatsächlich viele tolle Games aus den alten Tagen, aber auch einige aktuelle Titel gibt es hier.

avatar
mk47at: Bisher habe ich noch nicht gelesen, dass jemand berichtet hat wegen Amazon hier ein Konto zu haben und danach normal Spiele kaufen würde.
avatar
kultpcgames: Zwar nicht von Amazon, aber von Reddit hat sich jemand hier eingefunden, und gekauft! :-)
Dankeschön. :-)

Jemand hatte GOG in der Reddit Gruppe für Patientgamers erwähnt. Es ging um die Civ 7 Ankündigung und den blöden Denuvo Kopierschutz.

Ich bin vor ein paar Jahren auf Konsolen umgestiegen, weil ich Steam einfach nicht mag. Die Switch Lite ist auch echt nice, wenn man entspannt nebenbei zocken möchte.
Aber ich muss sagen von der PS5 bin ich persönlich etwas enttäuscht. Jetzt nach knapp einem Jahr.

So viel zu meiner persönlichen, kleinen Geschichte.

Hab jetzt noch.
- Baldurs Gate 1+2.
- Age of Wonders 3 eingesackt.

Bin definitiv gekommen um zu bleiben.
Moin.


Interessant. Ich persönlich finde Steam ein kleineres Übel als die meisten Konsolen, vor allem, weil man auf dem SteamDeck auch den Kram von GOG verwenden kann.
avatar
kultpcgames: Mir würde kein Entwickler einfallen der es mehr verdient, als das Studio von "No Man's Sky".
avatar
Atreyu666: Ja, das war schon ne wilde Geschichte. Erst dachten alle, Hello Games wollte einfach nur Cashgrab betreiben und dann stellte sich heraus, dass sie aus einer eher schlechten frühen Version ein tolles Spiel gemacht haben und sie arbeiten immer noch daran :)
Nunja ... sie haben in ihren Ankündigungen schlichtweg gelogen - das sollte man nun nicht komplett vergessen. Ja, sie haben dann versucht, das Beste aus der Situation zu machen und das Spiel wird bis heute regelmäßig mit kostenlosen Updates und Erweiterungen versehen - das will ich nicht abstreiten und soll auch gerne gewertschätzt werden und die Tatsache, dass sie vom meistgehassten Studio nun diesem Stand erarbeitet haben, ist wohl verdient - sie waren aber keinesfalls makellos.
Richtig. Man darf den katastrophalen Beginn aus Ankündigung und Veröffentlichung nicht vergessen, aber trotzdem darf man loben, dass sie – im Gegensatz von anderen, zum Beispiel Gollum oder Phantom Fury – letztendlich zu einem ordentlichen Ende gekommen sind.
avatar
mk47at: Moin.

Interessant. Ich persönlich finde Steam ein kleineres Übel als die meisten Konsolen, vor allem, weil man auf dem SteamDeck auch den Kram von GOG verwenden kann.
Moin zurück.

Ja, mittlerweile stimme ich dir da auch zu. Ich würde mir nur wünschen dass Steam in einigen Punkten mal auf den Tisch haut, und Tacheles redet.
Etwa eine klare Ansage, was mit der erkauften Spielebibliothek passieren würde. Im Falle eines worst case Szenarios.

Außerdem sollten und könnten sie einfach mal ihre Marktmacht ausnutzen, und den Publishern ganz klar sagen. Kein Denuvo und Co, wenn ihr eure Games hier veröffentlichen wollt. Keine Extrawürste mit euren eigenen, zusätzlichen Launchern.

Gerade Denuvo ist ein starker Grund für mich, mich gegen einen Kauf zu entscheiden.
Nicht wegen der leidigen Diskussion, ob es sich nun negativ auf die Performance auswirkt, oder eben nicht.
Ich sehe es einfach nicht ein, mir third Party Software aufzwingen zu lassen. Nur weil Publisher mit vollkommen fiktionalen Fantasiezahlen jonglieren, und behaupten Denuvo schütze sie vor finanziellen Verlusten.
Was sich bis heute nicht objektiv belegen lässt.

Am meisten ärgert mich daran aber. Der Publisher trägt die Kosten für Denuvo und Co natürlich nicht selbst.
Nope, dass wird schon in den Verkaufspreis einkalkuliert und auf uns ehrliche Kunden abgewälzt.

Was meinst du warum ich meiner PS5 überdrüssig bin?
Technisch bin ich zufrieden, aber Sonys Firmenpolitik, Preisgestaltung im Store. Existierende Complete Editions werden nicht zum Verkauf angeboten etc.

Mit Nintendo hab ich persönlich weniger negative Erfahrungen gemacht. Updates bekomme ich, ohne dass mir ein Account aufgezwungen wird. Außerdem ein paar persönliche Favoriten, als exclusives. Wie die Fire Emblem Reihe.
Ich besitze übrigens ausschließlich physische Games, für die Switch.
Nun ja, was gesagt wurde ist, dass im Falle des Todes, wie auch bei GOG, das Konto nicht vererbt werden darf. Das heißt, auch mit den DRM-freien Spielen von GOG (und oft auch bei Steam), kann man sie zwar technisch vererben, aber man darf es (eigentlich) nicht. Natürlich ist mir klar, dass du eher auf das Ende von Steam angespielt hast, aber das ist im Prinzip das gleiche, je nachdem, wieviel zusätzlicher DRM-Kram zusätzlich eingesetzt wurde. Wenn man nur Spiele kauft, die entweder direkt ohne Steam lauffähig sind oder nur den minimalen Schutz per steam_api.dll haben, dann kann und sollte man sich einfach Sicherungskopien anlegen. Übrigens haben viele der neueren GOG-Veröffentlichungen den steam_api.dll Mechanismus nicht entfernt, sonder nur per GOGs eigenem Steam-Crack außer Kraft gesetzt.

Was mich persönlich an Denuvo am meisten nervt, sind die ganzen Leute, die einem erklären, wie toll es ist, dass eine Firma den Kram nutzt. Auch wenn Denuvo irgendwann mal entfernt wird, kaufe ich die Spiele nur stark reduziert im Angebot.

Wie funktioniert das mit Updates bei physischen Switch-Spielen? Gerade in letzter Zeit ist ja wieder etwas von den älteren Nintendo-Shops deaktiviert und komplett gelöscht worden, sodass nur noch lokale Kopien verfügbar sind. Das finde ich einen ziemlichen Hammer und bin froh, dass ich nicht davon betroffen war und bin.
avatar
mk47at: Nun ja, was gesagt wurde ist, dass im Falle des Todes, wie auch bei GOG, das Konto nicht vererbt werden darf.
GOG schließt das Vererben eines Kontos seit Juni nicht mehr aus. Voraussetzung ist, dass man entsprechende rechtliche Unterlagen einreicht.

https://www.thegamer.com/steam-gog-inherit-dead-person-account/
avatar
PaterAlf:
Oha. Das habe ich verpasst. Dann können wir ja alle beruhigt sterben. ;-)
avatar
MarkoH01: - sie waren aber keinesfalls makellos.
Naja, wer ist das schon? Und das hat hier ja auch niemand behauptet.
Wer im Glashaus sitzt und den ersten Stein werfen und so... :-)