It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hallo Leute!

Ich wollte euch wissen lassen, dass das klassische Amiga-Rollenspiel Ambermoon auf moderne Windows/Linux/Mac-Systeme umgeschrieben wurde und auf folgendem Link kostenlos zum Download bereit steht:

www.github.com/Pyrdacor/Ambermoon.net#readme

Soweit ich weiß, ist Ambermoon offiziell Abandonware, wodurch das hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit legal sein dürfte.
Zumindest ist es nirgendwo zu kaufen, dem Entwickler wird dadurch also definitiv nicht geschadet.

Wer es nicht weiß: Albion hier auf gog ist quasi mit Ambermoon und dem Vorgänger Amberstar verwandt. Anderes Setting und die Geschichte steht nicht im Zusammenhang, aber das Spielprinzip ist nahezu identisch.

Wer es sich holt: viel Spaß beim Spielen! :)
Post edited August 05, 2021 by springtoiffel
Testrelease, nicht final wenn ich das recht verstehe?

Der "echte" Release soll im August folgen.
avatar
springtoiffel: Soweit ich weiß, ist Ambermoon offiziell Abandonware, wodurch das hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit legal sein dürfte.
"Legal" nicht. Eher nach dem Motto "wo kein Kläger da kein Richter".

Um jemandem zivilrechtlich zu verklagen muss man selbst Geschädigter sein. Wenn die Rechte niemandem mehr gehören dann gibt es keinen Geschädigten. Bzw. kann derjenige es eben auch aktiv oder passiv dulden. Die meisten Leute freuen sich ja auch eher, dass es an ihrer Arbeit noch Interesse gibt.

Bei Ambermoon ist es so, dass der deutsche Hersteller sich aufgelöst hat. Die Rechte dürften also bei den Gründern der Firma liegen. Diese leben alle noch, machen aber inzwischen ganz andere Dinge, weshalb die Vermutung nahe liegt, dass sie nichts dagegen haben könnten. Grundsätzlich hätte man also durchaus mal höflich fragen können - wobei ich nicht ausschließen will, das dies nicht eventuell sogar passiert ist.
Post edited August 05, 2021 by Nervensaegen
avatar
springtoiffel: Bei Ambermoon ist es so, dass der deutsche Hersteller sich aufgelöst hat. Die Rechte dürften also bei den Gründern der Firma liegen. Diese leben alle noch, machen aber inzwischen ganz andere Dinge, weshalb die Vermutung nahe liegt, dass sie nichts dagegen haben könnten. Grundsätzlich hätte man also durchaus mal höflich fragen können - wobei ich nicht ausschließen will, das dies nicht eventuell sogar passiert ist.
Thalion ging kurz nach der Veröffentlichung von Ambermoon pleite...das Entwicklerteam wechselte damals zu Blue Byte, wo sie dann Albion erschufen.

Ob Blue Byte die Rechte für Ambermoon/Amberstar übernommen hatte, weiß ich allerdings nicht.
Die Fortschritte des Ambermoon-Ports freuen mich sehr. Ich verfolge die Entwicklung schon länger. Saubere Arbeit!
Man kann das Projekt auch via Patreon unterstützen. So eine Art offizieller Segen wäre schön und sicherlich auch förderlich für das Projekt. Ich möchte da aber gar nicht lang darüber spekulieren, sondern freue mich einfach nur über Ambermoon. Mal in die Sterne schauen, was die Zukunft noch so bringt. :-)
avatar
Count Leaves: Mal in die Sterne schauen, was die Zukunft noch so bringt. :-)
Der Entwickler hinter dem Projekt zieht ja in Erwägung, einen inoffiziellen dritten Amber-Teil zu erschaffen!
avatar
springtoiffel: Der Entwickler hinter dem Projekt zieht ja in Erwägung, einen inoffiziellen dritten Amber-Teil zu erschaffen!
Ich freue mich schon drauf! Meinem Eindruck nach kann er liefern. Seine Arbeitsweise wirkt recht strukturiert und die Kommunikation passt auch. Sympathisch finde ich zudem, dass der Entwickler nicht das Blaue vom Himmel verspricht, sondern den Ambermoon-Port quasi für sich selbst sprechen lässt.