Schlaumayr: Also das Tutorial hat mich schon ziemlich erschlagen und ich bin neu bei der Age of Wonders Serie und allgemein in 4X nicht sehr versiert. Mir taugt halt Rundentaktik a la Xcom, weshalb ich hier den Einstieg wagen möchte.
Nach dem Tutorial hab ich auch schon mal nen gewissen Einblick erhalten, aber während des Tutorials hab ich mich von Textwänden erschlagen gefühlt, die das ganze leider nicht wirklich anschaulich erklärt haben...
Aber ich bin gespannt auf die erste Kampagne...
Ja, das Tutoriel bietet nur einen sehr begrenzten Einstieg in die Materie. Im Endefekt kann nur das Grundlegende behandelt werden. Alles andere wird im Laufe der Zeit dazukommen. Ich habe zwar den Vorgänger gespielt, aber es ist sehr vieles neues hinzugekommen und nur noch in den grundlegenden Mechaniken gleich.
Ich bin in der ersten Mission und es macht halt einfach nur Spass. Momentan weiß ich noch nicht genau was ich genau erforsche und klicke eher wild durch die Forschungsbäume und auch von einer ausgewogenen Einheitenmischung und sinnvollen Heldenmods oder Truppenmodifikationen bin ich weit entfernt :D
Aber so wie schon in AoW3 kommt das mit der Zeit. Langsam aber sicher lese ich das was mich beschäftigt und interessiert im Imperialen Archiv nach und spiele mit den verschiedenen Einheitentypen, die einen anfangs zu erschlagen drohen. Aber auch das wird mit der Zeit besser werden. Schliesslich hatte ich das alles schonmal beim Vorgänger mitgemacht und weiß das es tatsächlich Licht vom Ausgang des Tunnels( und nicht vom heranrasendem Zug) ist was da am Ende scheint.
Insofern fühle ich mich zwar auch noch überfordert, aber ich freue mich auf das kommende :D
Nachtrag: und schon der erste Patch :) Aber irgendwie ist bei den Offline Installer alles doppelt vorhanden.