It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Lesser: Von GoG habe ich vor meiner Anmeldung schon vereinzelt mal mitbekommen...
Ich habe mal das Zitat gekürzt.

Zu meinem eigenen Werdegang:

Ich bin vor 10 Jahren zu GOG gekommen, weil ich nach Good Old Games gesucht habe.
U.a. wollte ich meine Retail-Bibliothek in eine digitale umwandeln, die auch noch auf moderen Betriebssytemen läuft. Damals Windows 7.
Den mit der Retailsammlung gab es schon einige Probleme, was Installation und vor allem Kopierschutz der Games anging.
Bei der Suche bin ich auf GOG gestoßen und habe mich im Februar 2014 erstmal angemeldet und die kostenlosen Titel zum testen mitgenommen.
Zeitgleich habe ich auch System Shock 2 direkt zum Vollpreis gekauft, da ich es schon immer mal spielen wollte.

Bis Juni 2013 habe ich mir dann Zeit gelassen die Games zu testen. In einem Sale (ich schätze es war der Summersale in dem Jahr) habe ich dann die komplette Wing Commander 1-4 und Privateer eingetütet und auch meine ersten beiden "modernen" Spiele gekauft: The Book of Unwritten Tales und The Book of Unwritten Tales: The Critter Chronicles

Danach habe ich mich zunächst einmal auf die Good Old Games beschränkt mit ein paar modernen Einsprenkelungen wie Driftmoon, Battle Worlds Kronos. Zum großen Teil, von denen ich Retailversionen hatte, aber auch das ein oder andere Game aus der Ära (bis 2000) in dem ich meinem Amiga noch treu geblieben bin, die ich verpasst hatte im PC-Sektor.

Mitte 2014 mit der Vorbestellung von Witcher 3, habe ich immer mehr auch modernere Titel bei GOG gekauft.
Meist aber nur, wenn das Angebot auf GOG (damals noch in US$ was es einfachter machte Kursschwankungen zu seinem eigenen Nutzen in Kalkulation zu bringen) günstiger was als bei Steam.
Auch von Connect hab ich reichlich gebraucht gemacht ... teiweise muss ich zu meiner Schande gestehen, Games die es via Connect gab extra noch auf Steam gekauft, um eine DRM-freie Kopie zusätzlich zu ziehen.
Good Old Games habe ich aber immer bei GOG gekauft, auch wenn sie bei Steam angeboten wurden. Teilweise im Sale, aber oft auch zum Vollpreis.
Pillars of Eternity habe ich hier direkt hier gekauft zum Vollpreis bei Release. Danach habe ich bei meinen Kickstarter-Unterstützungen immer einen GOG-Key bezogen wenn möglich. Z.B. bei Battletech, Pillars 2, Lost Ember und Cleo a Pirates Tale.

Nun kam 2018 und EPIC erschien auf der Bildfläche. Und damit (weil ich mich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt habe) auch bei mir ein Umdenken was den Besitz von Spielen angeht.
Seitdem habe ich alle Games die mir am Herzen liegen nochmal bei GOG erworben (sofern möglich) und ich kaufe bei Steam nur noch die Games, die ich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht bei GOG bekommen werde.

Zum Gamepass habe ich auch eine klare Meinung (auch aufgrund der Erfahrung mit einem anderen ähnlich geartesten Angebot der Telekom in den 2000ern):
Ich bin kein Typ für diese Art Service, da ich Games auch gerne mal ne Zeit zum "reifen" liegen lasse oder auch nach ne gewissen Zeit nochmal anschaue.
Auch finde ich es Blödsinnig ein Spiel wie Civilization VI nur für ein halbes Jahr zur Verfügung zu haben bis es wieder verschwindet.

Und mein stärkstes Argument: Mit meiner Bibliothek kann der Gamepass nicht mal ansatzweise mithalten ... Ich habe das 17,5 fache an Games in meiner shopübergreifenden Bibliothek. Wie soll da ein Gamepass auch nur ansatzweise mithalten.

Außerdem habe ich auch keinen Bock den Betatester für andere zu spielen und dafür auch noch zu bezahlen ... häufig ist ein Game bevor es überhaupt fertig gepatcht ist schon wieder aus dem Gamepass verschwunden.
Auf der anderen Seite kommen Games in den Gamepass, die ich schon seit Jahren in meiner Bibliothek habe.
Für das Geld, dass ich bei dem Abo spare kann ich mir in 1-2 Jahren 3-4 der Titel kaufen (dann fertiggepatcht) die mich wirklich interessieren.

Ein Abo, dass einen Mehrwert hat ist das von Humble Bundle mit Namen Choice. Hier bekommt man jeden Monat 8 Games die man auch behält (Sofern ... na ja Steam). Dieses habe ich abonniert. Von dort bekomme ich so einige Games für schmales Geld, die ich dann ausprobiere. Wenn sie mir gefallen und es sie bei GOG gibt, hole ich mir hier gerne dann auch dafür noch ein DRM-freies Upgrade. So geschehen beispielsweise bei meinem ersten Game, dass ich May 2016 in diesem Abo bezogen habe: Mad Max.
Inzwischen bekomme ich immer öfter dadurch auch Kopien auf Steam, die ich bei GOG gekauft habe :D
Doubletten (die ich schon auf Steam habe) landen hier regelmäßig im Giveaway.
Außerdem nutze ich gerne den bis zu 20% Rabatt den ich on Top auf Games erhalte die ich bei Humble für Steam kaufe. Damit habe ich dann meist die Abogebühren schon wieder raus.
avatar
Samuraifox: Ich habe mal einige der News aus den letzten Tagen übersetzt.
Selbst mit DeepL ist das fast nen Halbtagsjob, da du den Text noch anpassen musst, um den ständigen Wechsel zwischen "Du" und "Sie" auszugleichen.
Hinzu kommt dann noch die Verlinkung der entsprechenden Seiten.
Ich war für 5 Newsartikel gut 1,5 Stunden beschäfftigt.

Es geht verdammt viel Zeit dafür drauf.
Die Zeit kann ich in meinem Augen sinnvoller nutzen indem ich meine Games zocke.
Puhhh, jetzt bin ich aber beruhigt. Als ich Deine Posts mit den Übersetzungen las, da dachte ich schon Du wärst irre geworden (oder GOG hätte Dir an Angebot unterbreitet, was ich jedem neidlos gönnen würde). :-D
avatar
Samuraifox: Ich habe mal einige der News aus den letzten Tagen übersetzt.
Selbst mit DeepL ist das fast nen Halbtagsjob, da du den Text noch anpassen musst, um den ständigen Wechsel zwischen "Du" und "Sie" auszugleichen.
Hinzu kommt dann noch die Verlinkung der entsprechenden Seiten.
Ich war für 5 Newsartikel gut 1,5 Stunden beschäfftigt.

Es geht verdammt viel Zeit dafür drauf.
Die Zeit kann ich in meinem Augen sinnvoller nutzen indem ich meine Games zocke.
avatar
kultpcgames: Puhhh, jetzt bin ich aber beruhigt. Als ich Deine Posts mit den Übersetzungen las, da dachte ich schon Du wärst irre geworden (oder GOG hätte Dir an Angebot unterbreitet, was ich jedem neidlos gönnen würde). :-D
1. Die würden mir nie ein Angebot machen ... Für welche Leistung auch: DeepL bedienen zu können?
2. ich habe mich nur gefragt, wie lange es dauern würde einen Tag an News auf dem Weg zu übersetzen, wo dir bereits 95% der Arbeit abgenommen wird ... Ergebnis: Viel zu lange um es täglich zu machen.

Was vielleicht machbar wäre:
Eine Tageszusammenfassung der News, wo auf die Games verlinkt wird. Habe ich mal für gestern gemacht und so ca. 30 Minuten gebraucht.
Die Idee kam mir, weil es im Gamestarforum so gehandhabt wird im GOG-Thread.

Der Mehrwert ist natürlich fraglich.
Ein anderer Weg um eine Diskussion über ein bestimmtes Game zu diskuttieren, das einem selbst gefällt.
Die News selbst übersetzen und dann seine eigene Meinung dazu darunter schreiben.

EDIT: Aber es ist schon traurig, dass man sich anlässlich des 15. Jubiläums Gedanken darüber machen muss, wie es mit der deutschen Community weitergehen und diese mit Infos versorgt werden kann, ohne dass sie sich zur Diskussion der Neuigkeiten in den englischen Forumsteil begeben müssen bzw. dorthin verlinkt werden.
Post edited September 23, 2023 by Samuraifox
avatar
Samuraifox: Ich habe mal einige der News aus den letzten Tagen übersetzt. Selbst mit DeepL ist das fast nen Halbtagsjob, da du den Text noch anpassen musst, um den ständigen Wechsel zwischen "Du" und "Sie" auszugleichen.
Hinzu kommt dann noch die Verlinkung der entsprechenden Seiten. Ich war für 5 Newsartikel gut 1,5 Stunden beschäfftigt.
Es geht verdammt viel Zeit dafür drauf.
Die Zeit kann ich in meinem Augen sinnvoller nutzen indem ich meine Games zocke.
Ach, ich dachte schon, ich hätte mich nur etwas blöd angestellt, weil die Bearbeitung bei mir so lange gedauert hat. ;-)
Die Übersetzung und Kontrolle geht ja noch, aber die Links + Formatierungen fürs Forum sind übel.
Und deutsche Umlaute in den Links gingen auch nicht. Nach dem Warum zu frägen ist müßig.
(edit: mit Unicode und Dekorationen ginge es wohl. Berzerk2k2 schafft es damit in seinem Giveaway-Thread sogar, Text d̶u̶r̶c̶h̶z̶u̶s̶t̶r̶e̶i̶c̶h̶e̶n̶.)

GOG könnte tatsächlich viel mehr automatisieren, wenn sie denn wollten, und damit sogar noch die Qualität und Nutzerfreundlichkeit heben.
Post edited September 23, 2023 by g2222
avatar
Lesser: Ich hoffe, dass GOG da mehr in Richtung Erfolg fährt. Der aktuellere Trend scheint aber zu sein, dass sich das Gros der Spieler nicht großartig um den Besitz der Spiele zu interessieren scheint. Manche finden es anscheinend so unerträglich, als fasse man mit der Hand auf eine Herdplatte, sich bei einem Anbieter anzumelden. Es gibt auch wohl zunehmend weniger Interesse überhaupt etwas von diesem Spielen zu "besitzen". Ich finde es reichlich seltsam, monatlich 10 Euro (und der Tag wird kommen, an dem der Preis anzieht) auszugeben und sich eine Spielebibliothek zu mieten, in der es sogar passieren kann, dass die Spiele einfach wieder aus dem Angebot verschwinden. Laut einem Gamestarpodcast sind die Leute sogar eher dazu bereit, etwas innerhalb der Spiele im Gamepass zu kaufen als bei Spielen, die gekauft werden. Ich finde es sehr befremdlich, dass ich quasi die Extramodule einer Basis kaufe, welche ich früher oder später definitiv verlieren werde - sei es durch Entfernung des Angebots, wenn der Gamepass selbst wegbrechen sollte oder wenn ich die Zahlung des Abodienstes einstelle.
Diesem Teil kann ich zu 100% zustimmen. Ich finde es befremdlich, Geld für etwas auszugeben, dass ich am Ende nicht mal besitze und es mir jederzeit weggenommen werden kann. Für mich sind GoG und vielleicht auch Itch die einzigen Quellen, aus denen ich meine PC-Spiele beziehe und das wird wohl auch so bleiben....
Da hat GOG sich ja so richtig lumpen lassen. Beim nächsten Jubiläum (sofern GOG das überhaupt erlebt) gibt es dann wahrscheinlich ein Freewarespiel geschenkt. Daumen hoch!
GOG NEWS:
Original + Google-Translator + minimale Korrekturen

15 lustige Fakten zu unserem 15. Jubiläum – sehen Sie, welche Heroes 3-Stadt uns am besten gefällt und was wir zu Halloween machen!

Während unsere Feierlichkeiten zum 15-jährigen Jubiläum in vollem Gange sind, dachten wir, dass wir neben all den coolen Veröffentlichungen, Rabatten, einem laufenden Giveaway und vielem mehr auch ein paar coole Dinge über GOG mit jemandem teilen würden, der uns unglaublich wichtig ist – Ihnen.
Und da es unser 15. Geburtstag ist, haben wir 15 lustige Fakten über uns gesammelt. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!

- Apropos Anfänge: Wussten Sie, dass die Gründer von CD PROJEKT vor GOG physische Kopien von Spielen verkauften? Das ist richtig, man muss diese Erfahrung voranbringen!

- Wir haben auch einige coole Erfolge erzielt, wenn es um das Spielen der Spiele geht. Unser Stream-Team-Koordinator Piran Jade ist die Nummer 10 der Welt für Jill of the Jungle- Speedruns.

- Um noch etwas länger beim Thema Spiele zu bleiben: Wussten Sie, dass Sie einen berühmten Konami-Code auf der Hauptseite von GOG für ein Überraschungs-Easteregg verwenden können? Probieren Sie es aus und sagen Sie uns, was es bewirkt!

- Darüber hinaus ist einer der bekanntesten FPS-Cheat-Codes für den Gott-Modus tatsächlich ein gültiger GOG-Einlösecode. Besuchen Sie unsere Einlöseseite und sehen Sie, ob Sie erraten können, was es ist!

- Und da Phantom Liberty vor der Tür steht, dachten wir, es wäre ein guter Zeitpunkt zu erwähnen, dass GOGs größter Cyberpunk 2077-Fan (selbsternannt, aber wir glauben ihr) über 1000 Stunden im Spiel hat. Kann das jemand schlagen?

- Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir bisher mehr als 2,9 Mio. Community-Wunschlisten-Abstimmungen erfüllt haben. Wir sind bereit, unser Bestes zu geben, um diese Zahlen noch weiter zu steigern!

- Und da wir gute alte Spiele lieben, haben wir auch überprüft, wie viel älter das älteste Spiel auf GOG ( Akalabeth: World of Doom ) im Vergleich zu unserem jüngsten Mitarbeiter ist. Die Antwort darauf ist mehr als 20 Jahre!

- Als Unternehmen voller Gaming-Enthusiasten haben wir viele Eigenheiten und Vorlieben. Lassen Sie uns sie ein wenig erkunden. Beginnen wir mit der Tatsache, dass wir Tagungsräume haben, die nach Orten aus vielen klassischen Spielen benannt sind. Das bedeutet, dass wir manchmal zu Treffen an Orten wie Erathia, Khorinis oder Tristram eingeladen werden.

- Und diese „Gamification“ zeigt sich auch in anderen Aspekten unseres Unternehmens: Horizon Zero Alcohol, Assassin's Spritz, Phantom Libre-ty, Divinity: Original Gin – das sind einige der Namen, die wir für Getränke auf Firmenfeiern verwenden.

- Apropos Partys: Halloween-Partys sind immer etwas, an das man sich gerne erinnert. Viele von uns verkleiden sich als Spielcharaktere oder andere Charaktere und wir veranstalten sogar Wettbewerbe um das beste Kostüm!

- Bei GOG dreht sich anscheinend alles um Spiele, Menschen und… Haustiere!
Wenn es um die ewige Frage „Hund vs. Katze“ geht, stellt sich heraus, dass unsere Mitarbeiter eher Katzen als Haustiere bevorzugen. Rund 47 % der Mitarbeiter stimmten für Katzen, knapp 41 % für Hunde und der Rest hielt die Frage für zu schwer zu beantworten!

- Aber es sind die Hunde der GOG-Mitarbeiter, die das Büro regelmäßig besuchen. Tatsächlich sind es neun, und sie geben ihr Bestes, um uns bei der Arbeit zu helfen, wie Sie auf dem Bild sehen können.

- Wir haben auch gezählt, aus wie vielen Ländern GOG im Laufe unserer 15-jährigen Tätigkeit Mitarbeiter beschäftigt hat. Die Antwort darauf ist 33! Sie alle haben eines gemeinsam: die Liebe zu Videospielen.

- Was nun nicht gemeinsam ist (und es gibt einige wirklich starke Vorlieben zu diesem Thema), ist, dass die Stadt aus Heroes of Might and Magic III die beste ist. Aber als wir fragten, war die häufigste Antwort Necropolis (dicht gefolgt von Castle). Sicherlich missbrauchen sie die Nekromantie-Fähigkeit nicht, oder?

- Lassen Sie uns mit einer süßen Bemerkung schließen. Wir haben im Büro einen besonderen Platz für Süßigkeiten, damit das Kunstteam sie „würdigen“ kann. Möchten Sie, dass Ihre Anfrage schnell erledigt wird? Ich muss ein paar Süßigkeiten mitbringen.

Und da haben Sie sie: 15 interessante Fakten über unser Unternehmen. Wir hoffen, dass Ihnen die Lektüre genauso viel Spaß macht wie uns das Sammeln. Jetzt lasst uns wieder feiern! Schließlich gibt es den 15. Jahrestag nur einmal in 15 Jahren! Wir hoffen, Sie haben ein wunderschönes Wochenende.
Post edited September 23, 2023 by g2222
avatar
kultpcgames: Nein
avatar
Night-Blade: Stand da irgendwo, dass es kostenlos ist (evtl. für den Fall dass man Vorbesitzer der alten Version ist). Das muss ich übersehen haben. Ich lese 3 Euro.
In der News steht:

All owners of the original will receive the Remastered version as a gift, and all who purchase the Remastered version will receive the original as a gift! No such thing as too much Fahrenheit and we want you to enjoy it however you prefer.
avatar
gforce4711: In der News steht:
Danke, ich habe seine indirekte Frage völlig übersehen.
avatar
g2222: - Wir haben auch einige coole Erfolge erzielt, wenn es um das Spielen der Spiele geht. Unser Stream-Team-Koordinator Piran Jade ist die Nummer 10 der Welt für Jill of the Jungle- Speedruns.
Das bin ich! :D
Hier ist der Beweis. Mit Video, falls es jemanden interessiert. Damals war es sogar noch Platz 6 oder so.
Post edited September 24, 2023 by Piranka
avatar
Night-Blade: Stand da irgendwo, dass es kostenlos ist (evtl. für den Fall dass man Vorbesitzer der alten Version ist). Das muss ich übersehen haben. Ich lese 3 Euro.
avatar
gforce4711: In der News steht:

All owners of the original will receive the Remastered version as a gift, and all who purchase the Remastered version will receive the original as a gift! No such thing as too much Fahrenheit and we want you to enjoy it however you prefer.
avatar
gforce4711:
Das habe ich auch gelesen und es hat auch langsam bei mir gedämmert.

Ich habe es geholt für 3 Euro. Das andere hatte ich vorher schon. Der Hinweis, dass man keine weiter alte Version bekommt steht dann bei der Kasse.
avatar
g2222: - Wir haben auch einige coole Erfolge erzielt, wenn es um das Spielen der Spiele geht. Unser Stream-Team-Koordinator Piran Jade ist die Nummer 10 der Welt für Jill of the Jungle- Speedruns.
avatar
Piranka: Das bin ich! :D
Hier ist der Beweis. Mit Video, falls es jemanden interessiert. Damals war es sogar noch Platz 6 oder so.
Nicht schlecht. Meinen Glückwunsch.

Da das Game hier kostenfrei ist kann man ja üben.
Post edited September 24, 2023 by Night-Blade
avatar
Night-Blade: Das habe ich auch gelesen und es hat auch langsam bei mir gedämmert.

Ich habe es geholt für 3 Euro. Das andere hatte ich vorher schon. Der Hinweis, dass man keine weiter alte Version bekommt steht dann bei der Kasse.
Also die Übersetzung lautet:

"Alle Besitzer des Originals erhalten die Remastered-Version als Geschenk und alle, die die Remastered-Version kaufen, erhalten das Original als Geschenk!"

Wenn Du also das "andere" schon hattest, solltest Du es nicht kaufen müssen, sondern als Geschenk erhalten.

Meines Wissens wurde die neue Version aber noch nicht als Geschenk hinzugefügt. Das wird vor Montag vermutlich auch nicht passieren. Wochenende ist halt Wochenende :-)
Tja dumm gelaufen, aber es sind nur 3 Euro.
Post edited September 24, 2023 by Night-Blade
Wer es noch nicht gesehen hat. Diese Sache mit dem Konami Code ist ganz nett gemacht. :-)

Um noch etwas länger beim Thema Spiele zu bleiben: Wussten Sie, dass Sie einen berühmten Konami-Code auf der Hauptseite von GOG für ein Überraschungs-Easteregg verwenden können? Probieren Sie es aus und sagen Sie uns, was es bewirkt!
Wer den Konami-Code nicht kennt, einfach Tante Google fragen...
Funktioniert tatsächlich, ich habe eben etwas Snake gespielt :)

Ein Job bei GoG zu haben, klingt auch echt ganz gut, aber ich habe leider keinerlei Talente, die hier nützlich wären.