It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Lies dir Cyberpunk 2077-Spielhilfe – Erste Schritte durch, bevor du diesen Artikel liest.

Cyberpunk 2077 ist jetzt seit ein paar Tagen draußen und mittlerweile hast du wahrscheinlich schon die halbe Stadt niedergeballert, mit Johnny Silverhand abgehangen und dir das eine oder andere Gefährt besorgt, um stilvoll durch Night City zu cruisen.



Obwohl du wahrscheinlich davon ausgehst, dass dir alles vollkommen klar ist, könnten dir einige Bereiche dieses gigantischen Rollenspiels entgangen sein – entweder, weil du es so wolltest, oder weil du viel zu sehr mit dem beschäftigt warst, was sonst noch so passiert ist. Aber keine Sorge, heute beschäftigen wir uns mit einigen Aspekten von Cyberpunk 2077, die du dir auch dann einprägen solltest, wenn du nur noch wenige Schritte vom Status der lebenden Legende entfernt bist.

Nutze die richtigen Waffen
Feuergefechte sind immer eine gefährliche Sache – wie groß und stark du auch bist, eine einzige Kugel auf Irrwegen kann den sicheren Tod bedeuten. In Cyberpunk 2077 musst du allerdings nicht ständig aus der Deckung gehen, um auf Gegner zu schießen.

Waffen in Night City gibt es in drei Varianten – Power, Tech und Smart. Power ist die häufigste und wahrscheinlich hast du auch schon ein paar davon eingesetzt. Vergiss aber nicht, dass sie sich für mehr als nur zum Zielen und Schießen eignen. Ihre Kugeln können auch von Wänden und Böden abprallen, was vor allem dann nützlich ist, wenn irgend so ein Trottel nicht hinter seiner Deckung hervorkommen will.




Tech-Waffen können ebenfalls eine Lösung für das Problem der Deckungen sein, indem man mit ihnen einfach hindurchschießt. Du kannst Tech-Waffen aufladen, indem du deine "Feuer"-Taste für eine oder zwei Sekunden gedrückt hältst. Danach schießt sie automatisch und durchschlägt, was auch immer ihr im Weg ist.

Smart-Waffen sind sogar noch praktischer, da sie Gegner automatisch erfassen und du kaum noch zielen musst. Damit sie funktionieren, brauchst du allerdings die richtige Cyberware – falls du es nicht schon erledigt hast, schließ den Nebenjob "The Gig" ab, um ein kostenloses Upgrade zu erhalten, mit dem du diese Schätzchen freischaltest.

Denk an die Cyberware
Apropos, gelegentlich solltest du einem Ripperdoc in der Nähe einen Besuch abstatten. Cyberware vergisst man leicht, da man mit bestimmten Leuten sprechen muss, um sie installiert zu bekommen. Die Reise ist es aber wert, wenn du deine Werte beträchtlich erhöhen möchtest.



Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass du für einige der unglaublich nützlichen Implantate, die dir zum Beispiel die Fähigkeit zu Doppelsprüngen verleihen, jede Menge Street Cred und Eddies brauchst. Beides erhältst du, indem du die Nebenjobs erledigst, die sich in deinem Journal stapeln. Halt dich ran!

Hacken statt Ballern
Auch wenn du bevorzugt in einen Raum läufst und jeden abknallst, ist es ratsam, ein bisschen Zeit für das Erkunden des Bereichs einzusetzen. Auf diese Weise erfährst du mehr darüber, womit du es zu tun hast, bevor du losstürmst.

Als Erstes solltest du an jedem neuen Ort, den du betrittst, das Breach-Protokoll auf einem hackbaren Ziel ausführen. So sind Quickhacks mit geringeren RAM-Kosten möglich, die dir mehr Freiraum verschaffen, bevor du es krachen lässt.



Das Wichtigste hierbei: Für das Breach-Protokoll gilt zwar ein Timer, der jedoch erst startet, wenn du aktiv geworden bist. Plane deine Route zu jedem Knoten im Voraus, dann schließt du den Hack mit reichlich Restzeit ab.

Sobald du drin bist, führe einen Ping-Quickhack auf einen Gegner aus. Hierdurch werden alle mit demselben Netzwerk verbundenen Personen hervorgehoben und du siehst, wo sie sich befinden. Jetzt kannst du jeden Gegner markieren, wenn sie nah genug sind. So weißt du genau, wo jeder ist, und erlebst keine bösen Überraschungen, wenn die Kugeln fliegen.

Eigene Ausrüstung herstellen
In Night City kannst du so ungefähr alles kaufen, was du brauchst. Falls dir jedoch mal das Geld ausgeht oder du ein Sparfuchs bist, kann es wesentlich effektiver sein, deine eigene Ausrüstung herzustellen und zu verbessern.

Für die Herstellung benötigst du einen Bauplan und Materialien, an die man aber recht einfach rankommt. Baupläne kannst du kaufen oder finden, und manche erhältst du auch, wenn du in bestimmte Vorteilspunkte im Item-Herstellungsbaum investierst. Materialien liegen überall in der Spielwelt herum, können geborgen werden, wenn du eine Waffe verschrottest, oder sind in Junk Laden erhältlich, wenn du unbedingt Teile brauchst.



Deine hergestellten Ausrüstungsteile und Verbesserungen nehmen an Qualität zu, wenn du höhere Stufen der Herstellungs-Fertigkeit erreichst. Es macht sich also bezahlt, zuerst kleinere Gegenstände herzustellen, um Erfahrung in diesem Bereich zu sammeln. Versuche viele gewöhnliche Item-Komponenten zu sammeln und jede Menge "F-GX"-Splittergranaten herzustellen, um eine höhere Stufe zu erreichen, bevor du dich an große Verbesserungen herantraust – es lohnt sich!

Lass deine Fäuste sprechen
Um den Abschaum in Night City zu erledigen, stehen dir alle möglichen Waffen zur Verfügung. Manchmal erhältst du jedoch bessere Belohnungen und machst dir das Leben ein wenig leichter, wenn du wichtige Ziele nicht über den Jordan schickst. Solltest du keine nicht-tödlichen Waffenmods parat haben, wird es Zeit, die Fäuste sprechen zu lassen.

Faustkämpfe bieten in Cyberpunk 2077 eine erstaunlich effektive Möglichkeit, Gegner mit Waffen auszuschalten, da sie kaum die Zeit zum Zielen haben, bevor du schon zu deinem nächsten Schlag ansetzt. Allerdings solltest du ihren Schüssen natürlich schon aus dem Weg gehen, wenn du nah genug bist, um sie zu schlagen. Ebenfalls empfehlenswert ist es, deinen Ausdauerbalken im Auge zu behalten, damit du nicht plötzlich erschöpft und gegenüber Angriffen ungeschützt bist.

Falls jemand dich mit bloßen Händen angreifen sollte, darfst du das Kontern nicht vergessen. Beobachte seinen Angriff und wechsle in dem Moment in die *Blockhaltung*, in der der Schlag landen würde. In diesem Fall blockst du ihn vollständig verursachst Schaden mit deinem eigenen Schlag und verschaffst dir ein riesiges Zeitfenster für einen Gegenangriff, wodurch der gesamte Kampf wesentlich einfacher wird.



In Cyberpunk 2077 gibt es so viel zu sehen und zu tun, dass wir hier nicht annähernd alles aufführen können. Wir hoffen jedoch, dass dir diese Tipps ein paar Anregungen geben, wie du das nächste große Ziel überwindest, mit dem du es in Night City zu tun bekommst. Schnapp sie dir, Samurai!