Dreckig, heavy und doch wunderschön – Die Musik in Cyberpunk 2077

Während du durch die Straßen von Night City ziehst, hörst du stets den atmosphärischen Soundtrack im Hintergrund oder einen Radiosender der Zukunft. Die Musik von Cyberpunk 2077 ist definitiv eines der ganz großen Highlights des Spiels. Heute beschäftigen wir uns mit dem unfassbar talentierten Team, das dahinter steht!

Die Komponisten

„Gleichzeitig schaurig und wunderschön“, „mit dicker Industrial-Kante“, „psychedelisch, abgespaced und doch erhebend“ – Das sind nur einige der Beschreibungen seitens der Künstler hinter Cyberpunk 2077, als sie gebeten wurden, den Soundtrack des Spiels in Worte zu fassen. Manch einer wird überrascht sein, dass einer der Komponisten, Marcin Przybylowicz, hinter der Musik des Spiels steht.
Marcin hat sich einen Namen mit den Soundtracks für Spiele von CD PROJEKT RED wie The Witcher 2: Assassins of Kings und The Witcher 3: Wild Hunt gemacht. Soundtracks, die stark von mittelalterlicher slawischer Musik mit folkloristischen Instrumenten beeinflusst waren, die eine einzigartige Atmosphäre schufen. In Cyberpunk 2077 ist das Setting natürlich ganz anders, wie Przybyłowicz erklärt:
- Tatsächlich haben die Welt von The Witcher und Night City in Sachen Emotionen viel gemeinsam. An beiden Orten erleben wir legendäre und monumentale Dinge, aber es gibt auch ruhige, intime Momente voller Emotionen. Manchmal Trauer und manchmal Freude.
Sich auf Night City einzustellen - vor allem, nachdem man so viele Jahre mit Geralt und den anderen The Witcher-Charakteren verbracht hat - hat ein bisschen Zeit gebraucht, da es eine ganz neue Herangehensweise für Musik war. Letztendlich hat Cyberpunk 2077 eine völlig andere musikalische DNA: analoge Synthesizer, Verzerrung in allen Formen, ein bisschen mehr Verzerrung, starke Beats und noch ein bisschen mehr Verzerrung, nur so zum Spaß. Mir scheint, dass monatelanges Experimentieren mit allen möglichen analogen Synthesizern, Effekten, Grooveboxen und anderen Spielzeugen es uns ermöglicht hat, diese Frequenz zu finden und etwas zu komponieren, dass den Spielern noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
Marcin Przybyłowicz arbeitete mit zwei erfahrenen Komponisten – P. T. Adamczyk und Paul Leonard-Morgan – und einigen der besten Musiker auf dem Planeten zusammen, um eine derart unglaubliche Atmosphäre zu erschaffen.

Run the Jewels

Das amerikanische Hip-Hop-Duo besteht aus dem Rapper / Produzenten El-P aus Brooklyn und dem Rapper Killer Mike aus Atlanta. Ihr Track „No Save Point“ belegt eindrucksvoll, dass harter Rap auch Platz in einer dystopischen Zukunftswelt hat.

Refused

Den schwedischen Hardcore-Punks fällt eine große Rolle in Cyberpunk 2077 zu. Ihr rebellischer Sound haucht der fiktiven Band Samurai Leben ein – übrigens die gleiche Band, bei der Johnny Silverhand (Keanu Reeves) höchstselbst hinter dem Mikrofon steht. Im wahren Leben bestehen Refused aus Sänger Dennis Lyxzén, Gitarrist Kristofer Steen, Drummer David Sandström und Bassist Magnus Flagge. Hör dir nur mal „Chippin’ In“ an, und du spürst den Vibe des Spiels sofort!

A$AP Rocky

Rakim Athelaston Mayers ist ein New York-stämmiger Rapper, Sänger, Songschreiber, Produzent, Model, Schauspieler und Videoclip-Regisseur. Mit seiner Arbeit konnte er schon einige Auszeichnungen für sich verbuchen (u.a. den BET Award), und er war obendrein für einen Grammy und diverse MTV Video Music Awards nominiert.

Gazelle Twin

Elizabeth Bernholz ist eine Electronic-Music-Komponistin, Produzentin und Musikerin aus Brighton, England. Gazelle Twin ist auf elektronischen Industrial Pop spezialisiert. Sie beschreibt die Musik von Cyberpunk 2077 als „rebellisch, krachig und ziemlich aggressiv“.

Grimes

Claire Elise Boucher ist eine kanadische Musikerin, Sängerin, Songschreiberin, Produzentin, Videoclip-Regisseurin und bildende Künstlerin. Ihre Musik verschmilzt Elemente aus Genres wie Art Pop, Synthpop, Dreampop, R&B, Electronica und Hip Hop (Ihr Song „4ÆM“ ist ein fantastischer Beleg für ihre Vielseitigkeit). Grimes leiht außerdem der Night City-Celebrity Lizzy Wizzy in Cyberpunk 2077 ihre Stimme.

Ilan Rubin

Der Rock-Musiker, Sänger und Songschreiber stammt aus dem sonnigen San Diego. Ilan Rubin ist den meisten als Drummer für Bands wie die Nine Inch Nails, Paramore und Angels & Airwaves bekannt. 2020 wurde er in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen.

Richard Devine

Er stammt aus Atlanta und ist auf elektronische Experimental-Klänge und Sounddesign spezialisiert. Richard Devine hat in den letzten Dekaden u.a. die Alben „Sculpt“ (1995), „Lipswitch“ (2000) und „RISP“ (2020) veröffentlicht. Er ist ebenfalls durch seine Arbeiten für Firmen wie Sony und Google bekannt geworden, und bei DOOM hatte er auch seine Finger mit im Spiel.

Deadly Hunta

Der britische Künstler mit jamaikanischen Wurzeln mischt Stilrichtungen und Genres wie Dancehall, Hip Hop und Reggae mit eindrucksvollen, dynamischen Texten. Seine Single „Talk Out Loud“ war 2006 ein Riesenhit, und seine Karriere läuft seither auf Hochtouren. Seine Musik für Cyberpunk 2077 glänzt mit rebellischem Industrial-Charakter.

Nina Kraviz

Die russische DJane, Musikproduzentin und Sängerin ist berühmt-berüchtigt für ihren Stil, der sich am besten als „rohe Mischung aus House und Techno mit ziemlich fiesem Anstrich“ beschreiben lässt. Ihren Beitrag zu Cyberpunk 2077 nennt sie „psychedelisch, abgespaced, aber auch erhebend und fesselnd“. 2018 hat sie den International Dance Music Award als „Best Female Artist“ abgeräumt.

Rat Boy

Jordan Cardy ist ein Indie Rock- und Hip Hop-Künstler aus Essex, England. Mit seinen beiden Alben „Scum“ (2017) und „Internationally Unknown“ (2019) sorgte er bereits in jungen Jahren für Aufsehen. Für den Soundtrack für Cyberpunk 2077 hat er sich für einen Electronica- und Punk-Mix entschieden.

Tina Guo

Eine bekannte Cellistin und Erhuistin aus Shanghai. Sie stand schon mit Größen wie Johnny Marr und Hans Zimmer auf der Bühne. Tina Guo ist für ihre Vielseitigkeit bekannt und hat Musik zu Videospielen und Filmen beigesteuert. In Cyberpunk 2077 begeistert sie mit Tracks, die gleichzeitig „heavy und dreckig“ und „wunderschön und Ambient-lastig“ sind.
Du siehst also: Die Musik, die Night City pulsieren lässt, hat viele Facetten, genau wie die Viertel der Metropole und ihre Bewohner. Statte dem offiziellen YouTube-Kanal von Cyberpunk 2077 oder Spotify einen Besuch ab, um dir einen Vorgeschmack zu holen, während du dich für das sehnlichst erwartete Spiel des Jahres bereit machst!