Night-Blade: Natürlich gebe ich zu, dass der Preis happig ist und warum die DLC nicht geheim gehalten und später angekündig wurden.
Ich vermute mal, dass die Abgabefrist wieder eine Rolle geppielt hat. Zumindest kommt des hier.
Nein, es wurde wegen der Premium Edition bekanntgegeben. Die DLCs sind als Expansion Pass teil dieser Edition.
Sie haben fairerweise auch gleich die Einzelpreise der DLCs veröffentlciht.
Es handelt sich bei diesen DLCs um Addons zum Basisspiel.
Das übliche bei der Reihe eigentlich. AOW3 und Planetfall hatten ebenfalls Addons, die aber erst später bekanntgegeben wurden.
Auch bedeutet es nicht, dass der Inhalt aus AOW4 rausgeschnitten wurde. Ansonsten könnten sie den Inhalt eigentlich sofort veröffentlichen. Die Addons kommen über 1 Jahr verteilt alle 3 Monate.
Wenn euch das schon "schockiert" dann rate ich dringend davon ab Total War Warhammer III Immortal Empires zu spielen. Um die Ultimative Kampange spielen zu können und dort Zugriff auf alle Völker und Kommandanten zu haben braucht ihr zum aktuellen Zeitpunkt (ohne Rabatte): 298,30 €
59,99 für Total War Warhammer III + 238,31 € für alle DLCs der 3 Spiele, die erst das Spielen der darin enthaltenen Völker und Kommendanten ermöglicht. Die Ausgaben für die anderen beiden Spiele (59,99€) könnt ihr euch sparen, es sein den ihr wollt auch noch die Kampangnen dieser Spiele durchspielen.
Dann kommen nochmal 119,98 € zusätzlich dazu.
Und da erscheint euch 89,99 € (ohne Rabatt) für ein Age of Wonders 4 zu teuer?
Oder nehmen wir die andere 4x Reihe:
Endless Legends (von 2014) = 97,10 € für das Gesamtpaket (Ohne Soundtrack)
Endless Space_2 = 94,40 € für das Gesamtpaket (ohne Soundtrecks und Artbook)
Oder nehmen wir mal Stellaris ( 303,79 € noch nicht abgeschlossen), Crusader Kings II (309,70 € abgeschlossen), Europa Universalis IV (485,13 € noch nicht abgeschlossen).
Die Age of Wonders - Reihe ist was Paradox angeht in ihrem Vollausbau echt nen Schnäppchen zum Vollpreis. Die geben sich da wirklich sehr bescheiden was das "melken" angeht.
Über Anno 1800 decke ich jetzt mal das Tuch des Schweigens Mit 4 Seasons (a 3 DLC) + jede Menge Zusatz-DlCs für Schönbauer hat das auch kräftig zugeschlagen.
Planet Zoo (158,80 € nicht abgeschlossen), Planet Coaster (138,88€ abgeschlossen), City Skylines (390,47 € noch nicht abgeschlossen) etc schlagen hier auch kräftig zu. All diese Spiele, die einen lange Zeit beschäftigen wenn man darauf steht, haben ihren Preis.
Oder noch eine Melkmaschine: Die Sims 4: Inzwischen st das Hauptspiel kostenlos. Die DLCs kosten >1.050 €
Und von JRPGs will ich gar nicht erst anfangen. Was da für Klamotten verlangt wird, da kann man gleich im nächsten Peek & Cloppenburg selbst schoppen gehen ;)
Bei Flugsimulatoren oder Zugsimulatoren reden wir dann schon über mehrere 1.000 € nur an DLCs (DCS Worlds 2.856 €; Trainz 2022 > 10.000 €)