TheHexer_pcg: Was bei dir die Souls-Likes sind, sind für mich so was wie Flugsimulatoren. =D
GQuant: Na, ich hoffe doch mal, dass wir das dieses Jahr kurieren können ... ;)
Ja, mal sehen. Obwohl meine Formulierung nicht ganz gepasst hat.
Ich beschäftige mich ja schon sehr gerne mit der Thematik aber ich bin dann auch schnell gesättigt.
Atreyu666: Elex bietet trotz Openworld genau das richtige Maß an Handholding.
Ja, das ist natürlich richtig. Mir gefällt das in Elex auch ganz gut. Aber Gothic ist eben sehr übersichtlich. Da braucht es sowas, meiner Meinung nach, nicht unbedingt. ;-)
Gothic ist da eben "immersiver". Erst schreien alle nach mehr Immersion... Und dann ist es auch wieder nicht richtig.
Ach... Ihr verwöhnten Gamer. =P
Atreyu666: Ausserdem hat PB sich immer etwas verbessert mit jeder neuen Spielereihe, wenn ich da also rückwärts gehe, wird es immer schlechter.
Ja stimmt natürlich. Aber die älteren Spiele sind ja deshalb nicht per se "schlecht" oder schlechter in Bezug auf die direkten Nachfolgeprojekte. Es ist eben nur "anders".
Atreyu666: Ich meine zB die Steuerung, die selbst in Elex noch etwas hölzern ist.
Fand ich nicht. Ich mochte die Kombos.
In Elex 2 ist es halt nur wie in jedem x-beliebigen Action-RPG. Einfach stupide alles totklicken. (überspitzt ausgedrückt)
Atreyu666: In Risen 1 fühlt sich das Springen komisch an und es wird in Gothic sicher nicht besser sein...
Das stimmt. In Risen ist die Animation echt schlecht. Das fühlt sich sehr falsch an.
In Gothic ist es wieder anders, vom Gefühl her aber besser.
Ich weiß aber nicht, ob PB das mit dem Port von Risen 1 geändert hat. Hab ich noch nicht ausprobiert.
Je nun...
Jeder ist halt verschieden und hat eine andere Meinung dazu. Ich will dich natürlich nicht dazu überreden unbedingt Gothic zu spielen. Ich wollte dich nur necken. ;-)
Ich verstehe schon, dass dir an manchen Spielen bestimmte Aspekte nicht gefallen. Ist ja auch ok so. ^__^