It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
GQuant: Und ja, ich tue den Vögeln Unrecht, sie in auch nur irgendeiner Weise mit den hier erwähnten Menschen zu vergleichen. Die Vögel verfolgen einen legitimen Zweck.
Man darf nich aus den Augen lassen, dass praktisch alle Tiere (außer Nutz- und Haustiere) den lieben langen Tag damit beschäftigt sind ihr Leben/Überleben zu sichern. Da bleibt keine Zeit für andere Dinge.

Der Spezies Mensch ging es in seiner Anfangszeit ja ganz ähnlich. Doch auch nachdem er das nicht mehr musste, hat er seine Instinkte, die er nur deswegen entwickelt hatte, behalten. Und ihm muss wohl das gesicherte Leben/Überleben auf Dauer zu langweilig geworden sein, daher erfand er solche Pseudogründe wie (Geo-)Politik, Glaube/Idiologie (inkl. Rassenlehre und anderen Überheblichkeitsmumpitz) etc., um sich gegenseitig eine auf's Maul hauen zu können. Das reine Bestehen gegen die Naturgewalten waren als Herausforderung offensichtlich zu langweilig geworden.

Außerdem ist der Mensch zu dämlich, um seine eigene Art auf eine vernüftige Anzahl zu stabilisieren, so dass er Kriege und andere Konflikte benötigt, um seine reine Stückzahl von Zeit zu Zeit zu reduzieren.

Ich denke aber, dass andere Tiere, wären sie an unserer Stelle, ähnlich handeln würden...abgesehen vielleicht von solchen Spezies wie den Faultieren, die dafür einfach zu träge wären, was allerdings auch ihre Chancen zur dominanten Rasse auf diesem Planeten zu werden mächtig im Wege steht. xD
Wieso um alles in der Welt zeigt GoG permanent auch Update-Flags an für Spiele, die NICHT geupdated wurden?!!

Ich ziehe mir die "neueste" Version eines Spiels und die ist 100% identisch mit dem Installer, den ich schon habe. Es passiert nicht ständig, aber dennoch sehr oft.

GoG schiesst sich damit doch nur ins eigene Knie. Ich verursache bei denen doch nur Traffic, wenn ich Spiele-Installer ziehe, die ich genau in dieser Version schon LÄNGST habe! -.-
avatar
Atreyu666: Wieso um alles in der Welt zeigt GoG permanent auch Update-Flags an für Spiele, die NICHT geupdated wurden?!!

Ich ziehe mir die "neueste" Version eines Spiels und die ist 100% identisch mit dem Installer, den ich schon habe. Es passiert nicht ständig, aber dennoch sehr oft.

GoG schiesst sich damit doch nur ins eigene Knie. Ich verursache bei denen doch nur Traffic, wenn ich Spiele-Installer ziehe, die ich genau in dieser Version schon LÄNGST habe! -.-
Das sind Fehler in der Matrix. Die Anomalie einer sedulanten Wahrscheinlichkeit. Eine Anomalie die der Architekt, trotz aller parametalen, mathematischen Anstrengungen nicht entfernen konnte.
avatar
Atreyu666: Wieso um alles in der Welt zeigt GoG permanent auch Update-Flags an für Spiele, die NICHT geupdated wurden?!!

Ich ziehe mir die "neueste" Version eines Spiels und die ist 100% identisch mit dem Installer, den ich schon habe. Es passiert nicht ständig, aber dennoch sehr oft.
Das sind meistens verspätete Updates für andere Betriebssysteme oder Sprachen. Da bekommst du dann ebenfalls eine Update-Meldung, auch wenn du den entsprechenden Installer nicht brauchst.
avatar
Neera-Solana: Das sind Fehler in der Matrix. Die Anomalie einer sedulanten Wahrscheinlichkeit. Eine Anomalie die der Architekt, trotz aller parametalen, mathematischen Anstrengungen nicht entfernen konnte.
Ahja...
Jedenfalls checke ich bei größeren Installern jetzt immer, welche Version auf der Webseite angezeigt wird und welche ich schon habe...
low rated
avatar
Atreyu666: Wieso um alles in der Welt zeigt GoG permanent auch Update-Flags an für Spiele, die NICHT geupdated wurden?!!

Ich ziehe mir die "neueste" Version eines Spiels und die ist 100% identisch mit dem Installer, den ich schon habe. Es passiert nicht ständig, aber dennoch sehr oft.

GoG schiesst sich damit doch nur ins eigene Knie. Ich verursache bei denen doch nur Traffic, wenn ich Spiele-Installer ziehe, die ich genau in dieser Version schon LÄNGST habe! -.-
Du kannst vorher bei

https://www.gogdb.org/

nachsehen, was dort als Änderung gelistet ist.
low rated
Als Antwort zu den letzten beiden Posts von Atreyu666 und Samuraifox im Pride Month Thread:

Ich kann es verstehen, dass es nervt. Es nervt mich auch. Im Prinzip habe ich dort alles geschrieben, was in dem konkreten Fall zu sagen gab. Ich gebe folgendes zu bedenken. Das deutsche Unterforum ist noch nicht an einen gewissen Punkt angekommen, der beim internationalen Forum überschritten wurde.

Dort hat sich eine gewisse Klientel breit gemacht und man sieht die Folgen. Politische Anspielungen und Diskussionen sind allgegenwärtig. Selbst in harmlosen Threads, wo man über Bücher spricht, posten diverse User politisch motivierte Propaganda. Diverse Schlagworte werden bis zum Erbrechen wiederholt (z.B. "Get woke, go broke"). Threads werden vollständig gedownvotet. Die englischsprachige Version von dem Pride Month Thread hat mittlerweile 100 (!) gelöschte Posts und es gibt immernoch politisch motivierte Gülle in diesem Thread. Der Holzhammer hinterlässt dort keinen Eindruck. Die Leute kommen nach ihren Strafen wieder zurück und es geht von vorne los.

Wenn man diese Zustände nicht hier will, muss man versuchen, dass sich diese Klientel nicht auch hier breit macht. Wenn jemand hier eine erfolgversprechende Strategie parat hat, dann werde ich versuchen diese zu befolgen.
Post edited June 09, 2022 by toma85
avatar
toma85: Wenn man diese Zustände nicht hier will, muss man versuchen, dass sich diese Klientel nicht auch hier breit macht. Wenn jemand hier eine erfolgversprechende Strategie parat hat, dann werde ich versuchen diese zu befolgen.
Bin da ganz bei dir (auch wenn mir manchmal die Kraft für die Diskussionen fehlt). Rassismus und Sexismus darf nicht unwidersprochen bleiben. Sonst hat man ganz schnell die Zustände aus dem internationalen Forum. Und es gibt hier ein paar Leute, die bereits sehr gezielt darauf hinarbeiten.

Finde es übrigens sehr befremdlich, dass gerade die Leute runter gevotet werden, die sowas anprangern (z.B auch der Thread, der eine homophobe Formulierung von GOG kritisierte). Während übelste Menschenfeindlichkeit teilweise unwidersprochen bleibt.
Post edited June 10, 2022 by PaterAlf
avatar
toma85: Als Antwort zu den letzten beiden Posts von Atreyu666 und Samuraifox im Pride Month Thread:

Ich kann es verstehen, dass es nervt. Es nervt mich auch. Im Prinzip habe ich dort alles geschrieben, was in dem konkreten Fall zu sagen gab. Ich gebe folgendes zu bedenken. Das deutsche Unterforum ist noch nicht an einen gewissen Punkt angekommen, der beim internationalen Forum überschritten wurde.

Dort hat sich eine gewisse Klientel breit gemacht und man sieht die Folgen. Politische Anspielungen und Diskussionen sind allgegenwärtig. Selbst in harmlosen Threads, wo man über Bücher spricht, posten diverse User politisch motivierte Propaganda. Diverse Schlagworte werden bis zum Erbrechen wiederholt (z.B. "Get woke, go broke"). Threads werden vollständig gedownvotet. Die englischsprachige Version von dem Pride Month Thread hat mittlerweile 100 (!) gelöschte Posts und es gibt immernoch politisch motivierte Gülle in diesem Thread. Der Holzhammer hinterlässt dort keinen Eindruck. Die Leute kommen nach ihren Strafen wieder zurück und es geht von vorne los.

Wenn man diese Zustände nicht hier will, muss man versuchen, dass sich diese Klientel nicht auch hier breit macht. Wenn jemand hier eine erfolgversprechende Strategie parat hat, dann werde ich versuchen diese zu befolgen.
Wie erfolgreich dämmen wir alle den unseren bekannten Forentroll ein, obwohl er sich ja nur negativ gegen GOG äußert?
Es gibt nur eine Strategie. Ignore und melden.

Ich habe keinen Bock auf politische Diskussionen jeglicher Art in einem Forum auf einer Spieleseite. Insbesondere wenn sie dann in gegenseitigen Beschuldigungen enden. Solche Diskussionen führen zu nichts, die Parteien schaukeln sich nur Gegenseitig hoch und sie haben auch nichts in einem Spieleforum zu suchen.
Stell dir doch mal die Frage warum es im englischen Forum so eskaliert. Grade weil sich die Parteien an bestimmten Themen hochschaukeln. Wäre man von Anfang an gegen diese Propaganda vorgegangen und hätte sie ignoriert und gemeldet, dann wäre es wahrscheinlich gar nicht so weit gekommen.
Außerdem kam ja der Vorschlag dann von Dir den anderen User zu ignorieren. Das habe ich im entsprechenden Thread mit allen Beiträgen gemacht, die aus dem ganzen eine politische Diskussion machen wollten.
GOG bietet nunmal nicht die Möglichkeit einen Beitrag nur auszublenden. Er wird zugleich auch noch negativ bewertet.
Da GOG selbst eher lasch dagegen vorgeht, bleibt mir ja nichts anderes als Beiträge die ich hier nicht sehen will auszublenden. Mit den entsprechenden Personen eine Diskussion zu beginnen führt immer unweigerlich zu einer Eskalation.

avatar
toma85: Wenn man diese Zustände nicht hier will, muss man versuchen, dass sich diese Klientel nicht auch hier breit macht. Wenn jemand hier eine erfolgversprechende Strategie parat hat, dann werde ich versuchen diese zu befolgen.
avatar
PaterAlf: Bin da ganz bei dir (auch wenn mir manchmal die Kraft für die Diskussionen fehlt). Rassismus und Sexismus darf nicht unwidersprochen bleiben. Sonst hat man ganz schnell die Zustände aus dem internationalen Forum. Und es gibt hier ein paar Leute, die bereits sehr gezielt darauf hinarbeiten.

Finde es übrigens sehr befremdlich, dass gerade die Leute runter gevotet werden, die sowas anprangern (z.B auch der Thread, der eine homophobe Formulierung von GOG kritisierte). Während übelste Menschenfeindlichkeit teilweise unwidersprochen bleibt.
Und was bringt dir der Widerspruch. Du bestätigst sie doch nur noch in ihrem tun. Denn so haben sie noch mehr Gelegenheit ihren Mist zu verbreiten weil sie auf deinen Widerspruch reagieren können. Außerdem bestätigst du ja nur damit, dass politische Diskussionen voll ok sind in diesem Forum.
Und jener Thread auf den du anspielst. Auch da habe ich nur auf die Tatsache reagiert, dass hier wieder versucht wurde eine politische Diskussion anzufachen. Mir ist es egal welche Art von Politik vertreten wird. Allein die Tatsache zählt, dass hier wieder eine entsprechende Diskussion gestartet werden soll, die bei mir zu dieser allergischen Reaktion führt.
Eine nette Mitteilung an den Support mit dem Hinweis auf eine unpassende Bemerkung wäre viel Zielführender gewesen als dieser Forumsbeitrag.
Obwohl er anscheinend auch ohne großartige politische Diskussion zum Ziel geführt hat. GOG hat die entsprechende Passage in der Beschreibung geändert und der Thread ist verschwunden. Sollte das erst aufgrund dieses Beitrags geschehen sein, dann hat ein sehr komplizierter Weg zum Ziel geführt und das wäre eher für mich befremdlich.

Aber wenn ihr denn unbedingt ein Politforum haben wollt wo ihr euch gegenseitig an die Gurgel gehen könnt, dann bitte viel vergnügen dabei, aber dann bin ich hier raus. Es reicht auch vollkommen das ich meine Spiele hier kaufen kann.
Mit den Leuten die an Diskussionen über Spiele interessiert sind kann ich mich auch im Chat unterhalten. Oder ich verlege das in anderen Foren, wo politisch Tendenzen in entsprechende Bereiche gelenkt werden.

Btw und wie ich immer gerne wieder erwähne, wenn ihr der Meinung seit mich dafür downvoten zu müssen tut euch keinen Zwang an. Mir bedeuten diese Achivements wie "Rep" rein gar nichts. Genausowenig wie sie mich in Spielen interessieren so interessieren sie mich im echten Leben.
Post edited June 10, 2022 by Samuraifox
low rated
avatar
Samuraifox: Wie erfolgreich dämmen wir alle den unseren bekannten Forentroll ein, obwohl er sich ja nur negativ gegen GOG äußert?
Es gibt nur eine Strategie. Ignore und melden.

Ich habe keinen Bock auf politische Diskussionen jeglicher Art in einem Forum auf einer Spieleseite. Insbesondere wenn sie dann in gegenseitigen Beschuldigungen enden. Solche Diskussionen führen zu nichts, die Parteien schaukeln sich nur Gegenseitig hoch und sie haben auch nichts in einem Spieleforum zu suchen.

[...]
Erstmal eins vorweg, damit wir uns hier nicht falsch verstehen.

Ich stimme dir hier zu. Ich kann auch deine weiteren Aussagen vollständig nachvollziehen.

Sofern ich das richtig wiedergebe, gab es im internationalen Forum eine lasche Moderation und politische Diskussionen wurden toleriert. Es gibt einige alte Threads, in denen es hoch herging. Dann kamen nach und nach immer mehr User aus einer politischen Ecke (4chan, alt-rights, etc.) hinzu und haben diese und andere ("neutrale") Threads mit ihren Ansichten quasi überflutet. Diese User sind sehr lautstark und sehr hartnäckig. Es ist jedoch eine Minderheit. Als Konsequenz haben einige User das Forum verlassen, weil es kaum moderiert wurde. Zwischenzeitlich kam die Forenregel "Keine Politik" hinzu und erst danach wurde die Forenmoderation strikter. Man hat hier auch zusätzlich ein paar Community-Moderatoren aus den Forenusern ernannt.

Das Problem ist die Hartnäckigkeit, die man im internationalen Forum sieht. Ignorieren bringt hier nur temporär etwas. Diese Art von User wird immer wieder kommen. Wenn man einen Account bannt, wird halt ein neuer Alt-Account erstellt. Sämtliche Posts der Moderation zu melden bringt auch nichts. Es sind zu viele. Es gibt hier und da Anspielungen, die so geschickt sind, dass viele Leute (aus USA/UK) es verstehen, aber die Forenregeln nicht brechen. Oder man postet in Threads, die völlig unscheinbar (z.B. Welches Buch liest du gerade?) sind, das besagte Gedankengut. Es ist da völlig unerheblich, ob dort widersprochen wird oder nicht. Es geht diesen Leuten schlicht um das Posten der eigenen Meinung. Diese Leute sind getriggert von der "Keine Politik"-Regel. Warum? Nach diesen Leuten findet bei CDPR jetzt gerade eine linksradikale, marxistische Agenda statt. Ein Ausdruck dessen sei die Zensur und die Einschränkung der Meinungsfreiheit in Form von der Moderation und der "Keine Politik"-Regel. Ein weiterer Ausdruck dieser Agenda sei die jetzige Pride Month Collection.

Es ist zermürbend, denn scheinbar sind derzeit alle Community-Moderatoren verschlissen und von den GOG Mitarbeitern gibt es zu wenige Moderatoren. Das kriegen diese Leute ebenfalls mit und haben sich angepasst. Sie wissen, dass man von Freitag um 19:00 bis Montag um 9:00 Uhr keine Moderation zu befürchten hat. Entsprechend nehmen am Wochenende diese Posts zu.

Wenn du einen Eindruck haben möchtest. Was erwartest du von einem Thread mit dem Titel "Shadow Tactics - Blades Of The Shogun Gog key giveaway"? Überlege kurz und dann klicke auf:
https://www.gog.com/forum/general/shadow_tactics_blades_of_the_shogun_gog_key_giveaway

Der Threadstarter ist rechtsradikal. Dieser Umstand ist vielen Usern bekannt. Wenn du genauer hinschaust, dann siehst du neben einem durchgestrichen GOG Logo ein weiteres politisches Statement. Es gibt diverse User, die sind mehrfach gebannt worden, mehrfach wurden deren Posts moderiert, mehrfach deren Threads geschlossen und sie fangen trotzdem immer wieder an, ihr rechtsradikales politisches Gedankengut zu posten. Zur Not macht man einen Alt-Account. Die Initiative irgendetwas Politisches zu posten kommt mindestens zu 95% von diesen Leuten.

Es wird mittlerweile sehr viel ignoriert, weil die Mehrheit mittlerweile zu diversen Sachen einfach schweigt. Auch werden sehr viele Posts der Moderation gemeldet. Das hat aber nicht den Zustand des Forums verbessert. Der Grund ist diese Hartnäckigkeit.

Im deutschen Unterforum erkenne ich jetzt den schleichenden Zersetzungsprozess wieder, von dem man mir in PMs berichtet hat.

Deswegen finde ich eigentlich das Gegenteil besser. Die Mehrheit macht dieser Minderheit sehr deutlich zu verstehen, dass sie unwillkommen ist.
avatar
toma85: […]
Es wird mittlerweile sehr viel ignoriert, weil die Mehrheit mittlerweile zu diversen Sachen einfach schweigt. Auch werden sehr viele Posts der Moderation gemeldet. Das hat aber nicht den Zustand des Forums verbessert. Der Grund ist diese Hartnäckigkeit.

Im deutschen Unterforum erkenne ich jetzt den schleichenden Zersetzungsprozess wieder, von dem man mir in PMs berichtet hat.

Deswegen finde ich eigentlich das Gegenteil besser. Die Mehrheit macht dieser Minderheit sehr deutlich zu verstehen, dass sie unwillkommen ist.
Mag ja alles richtig sein, dem stimme ich im Grunde auch zu.

Aber denkst du wirklich es ist der richtige Weg das Forum dafür zu opfern?
Wir führen hier sinnlose Grabenkämpfe, statt diese zu vermeiden.

In letzter Zeit gab es hier vermehrt Nutzer, die lieber andere von ihrer Meinung überzeugen wollten, statt es einfach dabei bewenden zu lassen.
Nur weil sie auf ihren "Prinzipien" bestanden haben.

Dabei ist es vollkommen egal, ob die eigene Meinung "richtig" oder "falsch" ist.
Darin steckt das Wort "mein". Denkt mal drüber nach. ;-)
(Das heißt allerdings nicht, dass man Themen wie Sexismus, Rassismus, etc. deswegen unter den Teppich kehren soll, im Gegenteil. Aber um so mehr ihr argumentiert, umso mehr gebt ihr auch selbst Nährboden für die Extremisten. Das ist der Fluch des Internets. Man gibt heutzutage jeder beknackten Ideologie ein "Forum")

So beginnt der Niedergang eines Forums, einer Subkultur.
Das ist der Inbegriff einer toxischen Community.

Und ich frage auch dich:
Ist dir deine "Mission" so viel wert, dass du dir dafür den eigenen Schwertarm abschlagen würdest?
Das ist doch paradox. Das ist wahnsinnig.

Ich sage nicht, dass man sich dem geschlagen geben sollte, aber manchmal hilft Feuer mit Feuer bekämpfen dann doch nicht. Auch wenn ich diese Ansicht öfter selbst mal vertrete.
Das klappt nur in lokal begrenzten Einzelfällen.

Hier hilft es eben nicht viel, weil wir nur dazu beitragen, dass unsere Community dadurch in die Belanglosigkeit abrutscht.
Daraus ist ein Flächenbrand geworden, der eben nicht mehr lokal begrenzt ist.

Wer am lautesten schreit, der sollte ungehört verhallen.

Die "Mehrheit" begibt sich nur auf das gleiche Niveau wie die Minderheit, statt dem erhaben zu sein.
Wer ist denn dann noch die "Minderheit", wenn alle plötzlich genau so laut schreien und der Inhalt praktisch der selbe ist?

Was macht ihr dann alle, wenn es diese Community, dieses Forum, auf Grund dieses toxischen Verhaltens nicht mehr gibt?
Richtig, das was jeder macht, der sowieso auf Krawall gebürstet ist. Sich das nächste Opfer suchen.

Deshalb gehen die Foren unter.
Deshalb bleiben die Nutzer, die das Verhalten der anderen nervt, einfach weg, statt sich das noch weiter anzutun oder daran "mit/entgegenzuwirken".

Wer sich mit Monstern umgibt...
Post edited June 10, 2022 by TheHexer_pcg
avatar
PaterAlf: Bin da ganz bei dir (auch wenn mir manchmal die Kraft für die Diskussionen fehlt). Rassismus und Sexismus darf nicht unwidersprochen bleiben. Sonst hat man ganz schnell die Zustände aus dem internationalen Forum. Und es gibt hier ein paar Leute, die bereits sehr gezielt darauf hinarbeiten.

Finde es übrigens sehr befremdlich, dass gerade die Leute runter gevotet werden, die sowas anprangern (z.B auch der Thread, der eine homophobe Formulierung von GOG kritisierte). Während übelste Menschenfeindlichkeit teilweise unwidersprochen bleibt.
avatar
Samuraifox: Und was bringt dir der Widerspruch. Du bestätigst sie doch nur noch in ihrem tun. Denn so haben sie noch mehr Gelegenheit ihren Mist zu verbreiten weil sie auf deinen Widerspruch reagieren können. Außerdem bestätigst du ja nur damit, dass politische Diskussionen voll ok sind in diesem Forum.
...
Eine nette Mitteilung an den Support mit dem Hinweis auf eine unpassende Bemerkung wäre viel Zielführender gewesen als dieser Forumsbeitrag.
Theoretisch hast du ja recht. Dazu müsste GOG aber erstmal eine vernünftige Moderation haben oder zumindest einen Support, der ohne wochenlange Verzögerung reagiert. Ich habe schon öfter Beiträge gemeldet (Rassismus, NS-Relativierung, russische Kriegspropaganda, usw.) und in den meisten Fällen habe ich nicht einmal eine Antwort bekommen. Die Beiträge stehen immer noch genauso da und die Verfasser fühlen sich durch die schweigende Mehrheit bestätigt und ermutigt ihr Gift weiter ins Forum zu tröpfeln.

Und sie haben ihr Ziel erreicht. Sie wollen ja, dass ihr Mist unwidersprochen stehenbleibt und dadurch die Grenzen immer weiter verschieben. Nicht ohne Grund fangen ja viele der Beiträge an mit: "Ich muss das jetzt mal sagen, aber bitte nicht drauf antworten. Politische Debatten sind ja schließlich verboten." (oder so ähnlich).

Ignorieren hilft erst wenn GOGs Moderation ganz klar handelt: Politische Beiträge immer löschen, beim ersten Verstoß eine Warnung, bei weiteren eine Sperre. Bis dem nicht so ist, muss widersprochen werden. Rassismus, Sexismus, Homophopie und andere Menschenfeindlichkeit und menschenverachtende Beiträge sind keine Meinung.
Post edited June 10, 2022 by PaterAlf
Weshalb wird das Thema aus dem "Pride"-Fred hier eigentlich wieder aufgewärmt?

Der Thread ist ja schließlich noch offen...

Ansonsten gibt es dazu eigentlich nur eines zu meckern:

Wenn GOG keine politischen Diskussionen in ihren Foren haben will, dann sollen sie das Thema nicht noch befeuern, in dem sie selbst ihre Meldungen, Aktionen und Ankündigungen mit politischen Themen füllen.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
low rated
avatar
TheHexer_pcg: Mag ja alles richtig sein, dem stimme ich im Grunde auch zu.

Aber denkst du wirklich es ist der richtige Weg das Forum dafür zu opfern?
Wir führen hier sinnlose Grabenkämpfe, statt diese zu vermeiden.
[...]
Es geht doch nicht darum das Forum zu opfern und ich habe keine Mission. Wenn du es genauer wissen willst, bin ich politisch weder links noch rechts. Das ist ein völlig falscher Eindruck von dem was ich geschrieben habe. Diverse Leute aus dem rechtsradikalen Umfeld haben die Möglichkeit gesehen, ihr Gedankengut im internationalen GOG Forum zu verbreiten. Das hat bereits Leute vertrieben, weil die Atmosphäre toxischer wurde. Schweigen und Ignorieren hat auch nicht geholfen, weil diese Leute dann keinen Widerstand mehr gesehen haben. Die "Keine Politik"-Regel hat diese Leute angestachelt und herausgefordert. Die politischen Themen werden fast ausschließlich von Leuten aus dem rechtsradikalen Umfeld ins Forum getragen, weil die ihre Mission haben, ihre Meinung überall zu präsentieren.

Wenn ich jetzt ein Thema im internationalen Forum starten würde, in dem es darum geht, welche Spiele LGBTQIA+-Themen und Protagonisten aus diesem Bereich haben, dann hast du innerhalb der ersten Posts direkt Hass, Diskriminierung oder Posts mit politisch motivierten Inhalten von Rechtsaußen. Ein Beispiel:
https://www.gog.com/forum/general/queer_games_that_arent_just_scripted/page1
Das Thema ist doch eigentlich harmlos, da man hier eigentlich nur über Spiele reden möchte. Es geht noch harmloser. Es reicht bereits einen Thread zu starten, in dem es um weibliche Protagonisten in einem Spiel geht. Wenn GOG eine Spielekollektion zum Weltfrauentag macht, dann hast du direkt frauenfeindliche Posts im News-Thread. Das ist die Endstufe, wenn man es zulässt, dass sich Rechtsaußen sich hier breitmacht. Schau dir einen Post über mir an. Das liest du auch im internationalen Forum als Rechtfertigung einen Thread über Spiele zu kapern und entsprechendes Gedankengut zu posten. Es wird bei GOG eine politische Agenda gesehen. Ich persönlich sehe keine politische Aganda, sondern erstmal nur die Spielesammlung zum Pride Month. Die Politisierung von gewissen Themen kommt aus einer gewissen Richtung.

Es geht mir auch nicht darum, um großartig mit diesen Leuten zu diskutieren und Argumente zu finden. Das ist in der Regel zwecklos. Ich kann verstehen, dass es nervt. Es geht in erster Linie diesen Leuten darum, dass der Scheiß so lange wiederholt wird, bis jeder abgestumpft ist und gewisse Äußerungen als "normal" angesehen werden. Das kann man doch so nicht zulassen. Oder? Der Wunsch nach einem unpolitischen Forum für Spiele sehe ich damit verbunden, dass man es nicht zulässt, dass sich Rechtsaußen hier breit macht. Das internationale Forum zeigt das sehr deutlich.
Genau das, was Pater Alf schreibt.
Hätte GOG eine ordentliche, aktive Foren-Moderation und Administration. Dann hätten wir dieses elende Problem nicht.
Weder hier, noch im englischen Forum.

Es ist eine Sache Regeln aufzustellen. Eine andere Sache, wenn diese nicht durchgesetzt werden. Und dadurch völlig wirkungslos verpuffen.
Dann hat man hier ganz schnell den "Twitter-Effekt." Twitter ist zu nichts anderem verkommen, als einem "Single-Player Forum."
Wo jeder seine unumstößliche, fest gefahrene Meinung verfassen und verzapfen kann.
Keiner ist dort bereit oder auch nur irgendwie gewillt, von seiner eigenen Meinung abzuweichen.
Unmöglich ... in Betracht zu ziehen, dass man falsch liegen könnte.

Jeder ist heute ein Experte...heute auf dem, morgen dann auf anderen Gebieten.
Verhärtete Fronten und uneinsichtiges Verhalten, gibt es bei den Extremen auf beiden Seiten.
Wobei man mittlerweile von keinen homogenen Gruppen oder Seiten mehr sprechen kann.
Sondern von immer extremeren Fanatikern, immer noch mehr bescheuerten Untergruppen...von Untergruppen.

Mittlerweile gibt es ja sogar eine extremistische Untergruppe, von Homosexuellen (Lesben und Schwule) die alles queere und transsexuelle ablehnen und ausgrenzen.

Im Zeitalter der toxischen Internet-Kommunikation, eingeleitet von den asozialen Sozialen-Medien.
Ist eine ofdentliche Diskussion (in politischen Themen) einfach nicht mehr möglich.

Gehen wirklich einmal die Gemäßigten aufeinander zu, und führen eine zivilisierte Diskussion.
(Ja, auch sowas gibt es *noch*.)

Dann kommen sofort die Kreuzritter (beider Lager) aus ihren Gruben gekrochen.
Es hagelt Beleidigungen, Beschimpfungen....und die Front verhärtet sich wieder.

Was natürlich garnicht geht und nicht geduldet werden kann. Sind ideologische Parolen, oder Geschwafel welches das Leben verachtet. Menschen diskriminiert etc.

Aber!
Tun wir uns einen Gefallen, wenn wir darauf eingehen?

Ich bin dafür. Wir vernünftigen User (jeder darf beitreten) ignorieren in Zukunft jeden Versuch, hier politische Stänkereien und Streitereien, Diskussionen etc aufkommen zu lassen.

Entsprechende Versuche werden kollektiv ausgeblendet/runter gevotet und ausgeblendet. (und gemeldet)

Da wir keine mobbenden Arschlöcher sind. Kann jeder User sich jederzeit wieder rehabilitieren.
Und was vernünftiges posten.

Oder wir warten bis 2035.... wenn GOG eine ordentliche Moderation einführt. Die konsequent ist.

Btw.
Atreyu und Samuraifox haben das die letzten Tage sehr löblich getan.
Haben die politische Scheiße ignoriert, und das Thema einfach auf etwas anderes gelenkt.
Daran nehme ich mir ein Beispiel. Und das sollten wir alle tun.

- Für die Nerd-Allianz.
- Für ein friedliches Forum.
Post edited June 10, 2022 by user deleted