randomuser.833: Weißt du, wenn ein externes Gerät, sei es ein Router oder ein Server, über den der getestete Rechner ins Internet geht, keine Verbindungen zu MS mehr aufzeigt in seinem Log.
Dann tunnelt Windows 10 wohl ganz sicher irgendwie komplett verschleiert die Verbindungen durch den Rechner/Router/Server, ohne das Verbindungen erfasst werden können.
Weil das erklärst du mir hier grade.
Du kannst Win10 genau so dazu bringen die Schnauze zu halten wie Windows 7 und bei Windows 7 wird stetig Schnüffelei nachgepatcht, der du nachjagen darfst.
Sorry, dass es deine Welt erschüttert, aber es wirkt langsam etwas hilflos.
Foggerle: Glückwunsch, bei dir wird anscheinend gerade (!) alles geblockt. Aber das ändert nichts daran das dieses System eindeutige Systemvorgaben in der Hostdatei ignoriert, im Standardverhalten praktisch das gesamte Nutzerverhalten an Microsoft weitergibt und potentielle Schadsoftware enthält. In meinen Augen schwerkriminelles Verhalten!
Ganz davon zu schweigen das Microsoft den eigenen Kunden offenbar nichtmal mehr zutraut sich einen eigenen Look auf dem Desktop zu erstellen, oder warum wurden diese Optionen stark eingeschränkt? Versuch doch mal einen komplett weißen oder schwarzen Hintergrund zu erstellen. Geht schlicht nicht ohne Tricks wie einfarbige Hintergrundbilder!
In diesem Zustand ist Win10 einfach nicht akzeptabel und damit für mich nicht nutzbar. Denn ich lege Wert darauf selbst zu bestimmen was mein System macht!
Ich warte sowieso nur auf die ersten Schädlinge die das vorhandene Schadpotential der Schnüffeltools für sich nutzen. Aber dann will natürlich wieder keiner was gewußt haben...
Ich werde demnächst ganz von Windows abrücken (wegen Win7 Supportende) und Linux eine Chance geben. Falls es absolut notwendig ist werde ich höchstens eine virtuelle Maschine mit Windows für einzelne Spiele nutzen. Aber vermutlich werde ich mir diesen Aufwand nicht geben, denn ich habe mehr als genug Spiele in meiner Liste die auch unter Linux funktionieren. Verrückt: Früher war Linux das System bei dem man dauernd rumpfriemeln musste damit es wie gewünscht läuft und Windows lief einfach und heute ist es umgekehrt...
Du sagst also, dass sich Windows 10 verhält wie jedes Windows in den Möglichkeiten seiner Zeit.
Denn die Diskussion über Schnüffelsoftware gab es bereits mit Windows XP, das sehr viel mehr Daten an MS übertragen hat als 95 oder 2k.
Das nette kleine Programm hieß nicht umsonst
XPantispy
Und mit Win7 legte man eine ordentliche Schippe drauf.
Zu behaupten Windows lief einfach so ohne daran rum zu pfriemeln ist im besten Falle eine Verklärung der Vergangenheit.
Wenn ich mir überlege, wie man sich bei XP und 7 gegenseitig dabei übertroffen hat das System zu optimieren und Leistung frei zu schaufeln.
Mein XP hatte ich anno dazumal von 5% Dauerlast auf der CPU und fast 1GB Ramverbrauch auf 0,2% CPU und 350MB Ramverbrauch runtergeprügelt.
Der Nutzer musste sich immer mehr als ordentlich strecken um den Kram dem System auszutreiben.
Wenn du dich jetzt darüber aufregst, dass der Edge Webseiten an MS sendet. Das macht der Firefox mit Google, wenn du die Überprüfung auf schädliche Inhalte anlässt. Dann wird jede Seite, die du aufrufst, mit einer Liste bei Google abgeglichen. Ein "Service" von Google. Macht natürlich auch jeder Chrome basierte Browser (Opera, Vivaldi, Chrome).
Auch dein AV nutzt solche Techniken.
Wenn du aber fragst, warum MS weitreichende Möglichkeiten entfernt.
Weil MS das Gleiche gemerkt hat wie die Spielehersteller. Der durchschnittliche Nutzer ist ein hirnamputierter Vollidiot ohne Ahnung was er tut.
Warum gab es in Windows 7 wohl nicht mehr das komplett frei konfigurierbare XP-Startmenü?
Weil ein guter Teil der Nutzer, die es für sich anpassen wollten scheiße gebaut haben.
Ich empfinde das Startmenü von 10 als extrem starken Fortschritt gegenüber 7...
Und natürlich kann man einen einfarbigen Hintergrund machen?
Geht sogar ohne die Einstellungen für hohen Kontrast. Man wählt einfach statt eines Hintergrundbildes eine selbst definierte Farbe...
Dann viel Spaß mit Linux.