witcherhunter2k17: Hast du genauere Informationen?
MFED: Hier ist ein Artikel zu Win 10 für die, die nicht sehen können und doch dran glauben (dran glauben, dass Win 10 der letzte Mist ist). Aber es soll ja auch Leute geben, denen die eigene Privatspähre und Datenschutz völlig schnuppe sind...
https://www.derstandard.at/story/2000076802490/deutsche-behoerde-kritisiert-windows-10-datentransfer PS: Ich konnte einer Quelle entnehmen (liegt mir im Moment leider nicht zur Verfügung), dass ein frisches Win 10 beim ersten Internetgehen bis zu 200 Verbindungen zu MS (nur zu MS?) aufbaut...also ich kann so etwas nicht begrüßen!
Moment. Du hast behauptet, das Windows 10, auch wenn man es komplett abwürgt, noch nach Hause funkt.
Hast aber keine Beweise gebracht, sondern nur was über die DSVGO.
Ganz andere Baustelle. Außerdem geht es da nicht nur um Win 10, sondern auch um Office, dass es, bekannter maßen, in der neuesten Version nur noch als Office 365 gibt.
Aber ich sage es mal so.
Wenn selbst das BSI es schafft den Kram ab zu drehen...
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Cyber-Sicherheit/Empfehlungen/SiSyPHuS_Win10/AP4/SiSyPHuS_AP4_node.html (2. PDF von oben).
Mein Windows funkt z.B. keine Telemetrie und darum weigert sich MS mir automatisch die Upgrades auf die nächsten Versionen von Win 10 anzubieten.
Selbst wenn ich den "nach Updates suchen" Knopf drücke und damit sage "drückt mir jedes Betaexperiment rein, das ihr habt".
Natürlich funkt mein Rechner trotzdem zu einem gewissen Grad nach Hause, da ich die normalen monatlichen Updates halt um eine Woche verzögert einspielen lasse. Und ich bekomme wirklich nur die monatlichen Securitypacks.
Bei deiner Paranoia hoffe ich aber, das du in deinem Browser (der hoffentlich nicht Chrome ist), die Überprüfung von Websites auf eventuell schädliche Inhalte und Co abgeschaltet hast. Denn den Service (den auch der Firefox nutzt) bietet Google an.
Und auch dein AV schaltet sich in den Browser ein. Sogar in die HTTPS-Verbindungen und erfasst jede Seite.
Und zum Abschluss vergessen wir natürlich nicht das gute alte Javascript sowie die Einbindung von Social Media Buttons auf Webseiten.
Dagegen ist Windows echt ein Waisenknabe.