john_hatcher: Ich fand es durchaus unterhaltsam mit deutlichen Vorteilen für Kroatien, die das aber nicht in Tore ummünzen konnten. Elfmeterschießen ist dann ja immer spannend.
xonar524: Der russische Torhüter hat sich so verhalten, wie es die Verhaltensregeln vorschreiben. Aber was der kroatische Torhüter beim Elfmeterschießen abgezogen hat, war alles andere als fair.
Als die russischen Schützen schon fast am Elfmeterpunkt angekommen waren, stand der noch absichtlich fast vor dem Punkt und ist erst auf Ermahnung des Schiedsrichters gemächlich nach hinten spaziert.. Zum anderen diese wilden Tanzeinlagen beim Schuss der Schützen, wo er sogar nicht immer auf der Linie stand, sondern teilweise sogar davor oder dahinter. Jedes Mal musste der Schiedsrichter ihn ermahnen, aber mMn hätte das spätestens nach dem 2. oder 3. Elfmeter der Russen bestraft werden müssen, indem man den kroatischen Torwart vom Elfmeterschießen verbannt und an seiner Stelle dann ein Feldspieler hätte einspringen müssen. Sonst kann man die Verhaltensregeln für Torhüter ja gleich komplett abschaffen, wenn es bei wiederholtem Verstoß ohnehin nicht bestraft wird.
Kann natürlich sein , dass der Druck für einige russische Schützen einfach zu hoch war und ihnen deshalb die Nerven versagten. Doch meiner Ansicht nach trägt der kroatische Torhüter durch seine "Psychotricks" bzw. der Schiedsrichter, der dieses unsportliche Verhalten nicht bestraft hat, hier die Hauptschuld. Eigentlich müsste man dem kroatischen Torwart im Nachhinein noch eine Geldstrafe für grobe Unsportlichkeit aufbrummen.
Das ist mir auch aufgefallen, aber das ist Aufgabe des Schiedsrichters, dieses zu unterbinden. Wenn der das nicht unterbindest, macht der Spieler ja nichts falsch, sonst würde er es ja unterbinden.
Gleiches gilt auch für Einwürfe oder Freistöße, bei denen mal gerne 10-15 Meter "geklaut" werden. Interessiert auch keinen, obwohl die Regeln was anderes sagen.
Oder wie sieht es mit Schwalben aus. Da hatten wir doch einen Spieler, dessen brasilianischer Name mir gerade nicht einfallen will, der das auch x-fach gemacht hat. Hat er deswegen auch nur eine gelbe Karte erhalten?
Wäre ich da Schiedsrichter, würde ich die 1x ermahnen, danach gelb und bei Wiederholung halt gelb-rot. Nur so würden die es lernen, sich auch an die Regeln zu halten. Nach ein paar Wochen würde das kein Spieler mehr tun, aber so wie es aktuell ist (ohne Konsequenzen) wird das weiter gemacht.